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Westfalia AHK Elektrikproblem

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Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2558 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 03.04.2017 22:59:40    Titel:
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Also Wiederstände eingebaut und die Blinker gingen wieder Normal schnell. Aber hinten am Anhänger noch so wie vorher rotfl

wie gehts also weiter ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 03.04.2017 23:29:42    Titel:
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Moment mal - am Zugwagen jeder Blinker für sich und normal schnell.

Am Anhänger beide zusammen und superschnell?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 05:47:18    Titel:
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Der Anhänger wird vermutlich nicht erkannt.
Wie die Anhängererkennung genau gemacht ist, muß man eben schauen, wahrscheinlich über die NSL
Siehe auch Polaris' Beitrag.
Am AHK Steuergerät muß ja eine Typenbezeichnung drauf stehen, die Einbauanleitung wird im Netz zu finden sein.
Es wäre halt geschickt, wenn man wüsste, ob am zugfahrzeug alles ok ist. Kannst Du's nicht mit einem anderen, modernen Anhänger probieren? Ferndiagnosen und Vermutungen sind halt so eine Sache...
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polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 06:36:00    Titel:
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geschickt?
gegen beratungsresistenz ist nunmal kein kraut gewachsen.

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 07:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
Wie gehts also weiter ?


Den chinesischen Müll zurück zum Händler und vernünftige LED Lampen von Hella oder Herth & Buss kaufen - samt zugehörigem Steuergerät. Die gibts vorverkabelt für Anhänger.

Das funktioniert dann auch. Dieses unsägliche Gebastel mit Widerständen....

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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 11:28:25    Titel:
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Nur zur Erinnerung - da ist jemand, der einen Fehler nicht selbst gebaut, sondern übernommen hat und jetzt einen guten Rat sucht um das Dilemma wieder in den Griff zu bekommen.

Der freut sich dann wie Tier über all die konstruktiven Antworten.

Der Skoda ist von 2002. Ist allerdings VW-Technik.
Mir sind schon eine Menge Japsen- und Koreanerkisten neuerer Baujahre (bis 2006) untergekommen, deren CAN-Busse mit einer solchen Konstellation keinerlei Probleme hatten.
Und das "China-Gelumpe" ist das Gleiche wie der Müll von H&B, nur mindestens um den Faktor 10 günstiger.

Mögliche Fehlerquelle kann auch der Stecker des Hängers sein. Musste da auch schon mal welche entweder komplett auswechseln oder vergiessen/versiegeln, um Kontaktprobleme zu beheben.

Also den Hänger auf zwei oder drei anderen Autos gegenchecken ist immer hilfreich.
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P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 12:00:35    Titel:
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Skipper hat folgendes geschrieben:
Und das "China-Gelumpe" ist das Gleiche wie der Müll von H&B, nur mindestens um den Faktor 10 günstiger.


Vollkommen richtig. Aber Faktor 10 günstiger bringt nichts, wenn es nicht funktioniert. Und wenn dann versucht wird mit Widerständen die Lampenüberwachung auszutricksen....super! Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 12:49:09    Titel:
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Die eigentlichen Probleme sind doch zwei.

Zum einen die Schxxxxtechnik von VW, die so unberechenbar ist dass man nicht abschätzen kann, ob das System so funktioniert wie es aufgrund des Baujahrs müsste.
Und zum anderen noch den Anhänger,

Dazu kommt, dass keiner weiss, ob und wenn ja wie beim Einbau des E-Anschlusses rumgepfuscht wurde.

Und das Ganze per Ferndiagnose ... ein positives Ergebnis ist da eher als Zufallstreffer zu sehen.
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otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 14:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
...
Zum einen die Schxxxxtechnik von VW, ....



doch wohl eher die von Westfalia. Zumindest wenn man den ersten beitrag liest.

Als erstes mal mit einem Anhänger mit herkömmlichen Glühlampen gegenchecken. Ist das i.O. liegt es am nachgerüsteten China-Müll. Wenn nicht- China Müll an anderem Fahrzeug gegenchecken, ob da in Ordnung.
Kann ja auch an beidem liegen.
Wenn´s am Auto liegt, dann die Verkabelung lt. Leitungsplan Anbauanleitung überprüfen. Dabei auch auf Scheuerstellen prüfen.
Polaris´Hinweis bzgl. der Erkennung unbedingt befolgen.

Wenn ich China- Müll an einen Steinzeithänger nachrüsten würde, wäre das hinzufügen einer NSL obligatorisch. Aber jeder, wie er will.

"China-Müll" läßt sich für empfindliche Leser auch 1:1 durch "LED- Technik" ersetzen. Ätsch

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.04.2017 14:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Die eigentlichen Probleme sind doch zwei.

Zum einen die Schxxxxtechnik von VW, die so unberechenbar ist dass man nicht abschätzen kann, ob das System so funktioniert wie es aufgrund des Baujahrs müsste.


Naja...

Ganz grundsätzlich muss man mal feststellen, dass das Nachrüsten einer AHK bzw. deren Elektrosatz heute bei nahezu ALLEN Fabrikaten ein erheblicher Aufwand ist, der ein Fahrzeugdiagnosesystem und Kenntnis über das an- und abmelden bzw. Parametrieren von Steuergeräten voraussetzt. So wie früher ein Kabel in den Kofferraum und 7 Stromdiebe dran, die Zeiten sind lange vorbei.

Baujahr 2002 müsste der 1U sein, da muss noch nichts codiert werden (außer er hat PDC).

Allerdings diskutieren wir hier seit einer Woche mal wieder um des Kaisers Bart; ins Auto setzen, zur nächsten Werkstatt fahren, jede Hinterhofbude hat einen AHK-Steckdosentester. Meiner Meinung nach muss erstmal festgestellt werden, ob fahrzeugseitig alles in Ordnung ist. Gerade bei den 13pol. vertauschen Selbermacher gern Kabel weil sie Kabelfarben-Kürzel nicht lesen können oder sich verzählen.

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