Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 25.03.2017 08:50:03 Titel: |
|
|
10000days hat folgendes geschrieben: | Plan_b hat folgendes geschrieben: |
Das die 2,5Bar fördern ist gut möglich nur wenn bei 2,5 Bar nur noch warme Luft kommt ist der Grenznutzen mehr als erreicht. Ladedruck alleine ist halt nicht alles... wenn du die Temperatur nicht runter bekommst kannst ja mal mit sowas experimentieren: >>Link<<
Aber cooles Projekt! |
Magst du das mal erklären? Hast du vielleicht nochmal Quellen zum Nachlesen?
Das Luft beim Verdichten wärmer wird ist klar, aber warum wird die Ladeluft bei kleinerem Lader deutlich wärmer? Die Geschwindigkeit des Verdichters wird doch nicht die Luft so krass (durch Reibung?) erwärmen?
Und wenn ich mit einem größeren Lader fahre, muss der Ladedruck doch trotzdem der gleiche bleiben?! Die Ladelufttemperatur hat doch auch erst ein Einfluss auf die Leistung, wenn man schon über der rauchgrenze ist oder nicht?
fragende Grüße
und geiles Projekt |
Servus
Eine Erklärung dazu würde mich auch interessieren.
Das bei 2.5 bar die komprimiert luft ganz schön warm ist versteht sich von selber.
Die dann wieder auf eine verträgliche Temperatur zu bringen ist dann die Aufgabe der LLK.
Ob die 2.5 bar von einem grossen oder kleinen Lader produziert werden müsste eigendlich doch egal sein.
Ich gehen mal davon aus das die beiden Serien Lader unseres Motors das schon schaffen.
Einen noch größeren Lader einbauen geht aber bei dem doppelturbo System von BMW schon aus platztechnischen gründen aber sowies nicht mehr.
Gruß, michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.03.2017 13:18:04 Titel: |
|
|
Ich gehe nicht davon aus, das du das Kennfeld von deiner R2S Aufladung hast?
Woher willst du dann wissen, das die große Stufe mit der Leistung klar kommt?
Du zwingst den Lader deutlich mehr Luft zu liefern. Er ist für diese Leistungsklasse gar nicht berechnet worden.
Der maximale Wirkungsgrad wird bei dir niemals erreicht.
Zwischen ihr und der Stopfgrenze können es schnell 15-25% Verluste sein.
Daher kommt deine Wärme.
Deshalb muss das Kennfeld passen!
Den kleinen VTG Lader vernachlässige ich mal.
Er wird über die Regelklappe ab einer gewissen Luftmasse weggeschalten.
Der richtige Weg wehre die große Stufe umbauen zu lassen. Ein größeres gefrästes Verdichterrad mit besserem Wirkungsgrad für deine Leistungsklasse verbauen.
Dazu bedarf es aber einen Fachbetrieb.
Der Tipp mit der Wasser Methanol-Einspritzung ist Gold wert!
Wobei ich bei der R2S unbedingt nach dem Turbolader einspritzen würde.
Davor ist sie deutlich effizienter, ruiniert aber bei falscher Montage das Verdichterrad!
In Australien ist eine W/M Einspritzung ganz normal.
Wie schon geschrieben wurde, sind 80°C viel zu viel!
Du solltest maximal 40-50°C anvisieren.
Aber wie immer, gehe ich davon aus, das du nichts machen wirst.
Er läuft ja. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 25.03.2017 16:52:25 Titel: |
|
|
Servus
40 Grad ladeluft bei vollast ???
Bei einer ausgangstemperatur von nahe 200 Grad.
Welches System ausser einen W/M Einspritzung schafft das ???
Andere schaufeln im Lader würden gleich viel luft und Druck bei weniger Erwärmung ebendiese bringen ???
DAS wäre dann eine Aufgabe für meinen turbo Spezialisten.
Wir machen jetzt mal das Kraftstoff System fit und dann messen wir noch mal alle drücke und Temperaturen.
Wenn die Temperaturen Grenzwerte sind dann muss der Kunde entscheiden ob wir da noch mal rangehen.
Gruß, michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 25.03.2017 18:09:10 Titel: |
|
|
Das mit der höheren Temperatur kann man sich ganz einfach Bildlich machen.
Stell dir mal vor, der Ausgang der Verdichterstufe is verschlossen.
Das heißt, der Lader baut einen Druck auf, aber die Luft bekommt er nicht weg.
Der Lader muss sich aber nun mal drehen, damit der Druck weiter erhalten bleibt.
Nun kann aber die Luft, die in den Verdichterschaufeln ist, nicht weg. Wird also im Kreis herumgewirbelt.
Du musst aber Leistung hineinstecken, damit der Druck ja auch aufgebaut bleibt. Und diese Leistung wird als Reibungswärme an die Luft im Verdichter abgegeben.
Am Schluss hast du ja dann komprimierte Luft hinter dem Verdichter, die nicht weg kann. Aber du musst Leistung reinstecken, die nirgends hin kann. Also wird mächtig viel Wärme produziert.
Je näher du nun an die Grenzen des Laders kommst, desto mehr Reibungswärme wird natürlich entstehen.
Das Problem haben wir hier auch bei Kreiselpumpen in der Firma. Wenn die gegen ein geschlossenes Ventil arbeiten, fangen die ganz schnell das kochen an :/
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2017 18:59:03 Titel: |
|
|
Entschuldige die späte Rückmeldung war bei dem guten Wetter draußen in den Bergen.
Jeder seriöse Tuner der bissl mehr macht als einfach Datenstand flashen schaut wie hoch die ansaugtemeratur, Taktung und Zündwinkelrücknahme.. ist. Schau dir mal Umbau Videos auf youtube an was es bringt die Temperatur von 60 auf 30 grad zu reduzieren. Sind zwar meist benzinanwendungen aber das lässt sich gut übertragen.
Aber es wurde ja von anderer Seite super erklärt | _________________ Beste Grüße
Dominique |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.03.2017 11:58:17 Titel: |
|
|
Dein Turbolader sollte, wenn er gut passt, nicht mehr als 150°C erzeugen.
Das erreichst du unter anderem durch ein Fräsrad.
Die sind Stand der Technik.
Da fließen dann auch Neuerungen, wie extended tip mit ein.
Dies alleine fördert schon 5-10% mehr Luft und erhöht deinen Wirkungsgrad!
Suche mal nach Mamba billet BMW im Netz.
Da findest du auch fertige Rumpfgruppen.
Teilweise mit Verdichtergehäuse.
Welche Bauart du genau benötigst, weist du am besten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3503 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 27.03.2017 14:10:40 Titel: |
|
|
Servus !!
danke für den tipp.
werde mal beim kunden nachfragen ob der das verbesserte gebläserad möchte.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|