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Luft für Stoßdämpfer ?

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LuckZero
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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 13:16:03    Titel:
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Housten hat folgendes geschrieben:
ich seh du bist 50km entfernt. wenn du Stickstoff brauchst, komm bei uns in Köln vorbei :) wir haben genug da.

Gruß,
Housten


Hi,

vielleicht komme ich auch mal vorbei um etwas Stickstoff zu schnüffeln. Nach zwei Jahren könnte ich mal schauen ob die Profender noch dicht sind. Evtl. habe ich jetzt aber ne Stickstoffquelle....Bekannter ist jetzt Gashändler Smile

Gruß
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 13:35:02    Titel:
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anybody hat folgendes geschrieben:
... würde ich gerne mal den Druck in den Dämpfern 'kontrollieren' ...

Die Messung per Handmanometer führt schon wieder zu starkem Druckverlust und der muß einkalkuliert werden. Immer wenn's irgendwie "PFFFfffff ..." oder "pffft" macht, geht der Stickstoffdruck flöten. Man mißt Mist, nur der Fülldruck wird jedesmal garantiert kleiner.

Um es exakt (das wollt Ihr doch hoffentlich) zu machen, braucht man eine spezielle Vorrichtung, die das druckverlustfreie(!) Befüllen und Messen ermöglicht. Wenn man das nicht hat, ist 'kontrollieren' sinnlos.

Oder man bauzesichselber.

Gruß

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simplydynamic
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...und hat diesen Thread vor 2591 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 16:28:44    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
anybody hat folgendes geschrieben:
... würde ich gerne mal den Druck in den Dämpfern 'kontrollieren' ...

Die Messung per Handmanometer führt schon wieder zu starkem Druckverlust und der muß einkalkuliert werden. Immer wenn's irgendwie "PFFFfffff ..." oder "pffft" macht, geht der Stickstoffdruck flöten. Man mißt Mist, nur der Fülldruck wird jedesmal garantiert kleiner.

Um es exakt (das wollt Ihr doch hoffentlich) zu machen, braucht man eine spezielle Vorrichtung, die das druckverlustfreie(!) Befüllen und Messen ermöglicht. Wenn man das nicht hat, ist 'kontrollieren' sinnlos.

Oder man bauzesichselber.

Gruß


Das machen ja z.B. die Dämpferpumpen.....
Bei Motorrad oder eben MTB ist das eh Standard.......

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 16:33:16    Titel:
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simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Das machen ja z.B. die Dämpferpumpen.....
Bei Motorrad oder eben MTB ist das eh Standard.......


also zumindest bei Enduro und Motocross Bikes ist im Dämpfer auch Stickstoff. Da hab ich nie einen mit Dämpferpumpe hantieren sehen.

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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 17:05:46    Titel:
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... Dämpferpumpe kenn ich beim Mopped auch nur für die Gabel. Doch vielleicht gibts da ja auch schon Karren mit Luftfederung? Unsicher

Gruß, Björn

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simplydynamic
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...und hat diesen Thread vor 2591 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.03.2017 19:06:44    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Das machen ja z.B. die Dämpferpumpen.....
Bei Motorrad oder eben MTB ist das eh Standard.......


also zumindest bei Enduro und Motocross Bikes ist im Dämpfer auch Stickstoff. Da hab ich nie einen mit Dämpferpumpe hantieren sehen.


KTM sollte Pumpe haben...... Aber vielleicht machen es auch welche mit Stickstoff..... weil einfacher, oder sie sich sonst was davon versprechen.

Denn bisher ist ja noch kein 100% Argument für Stickstoff gekommen.
Korrosion ? Nicht bei vielen der eingesetzten Werkstoffe
Veränderung der Dämpfung durch Temp ?? Da ist das Öl wesentlich empfindlicher

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Housten
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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 09:13:24    Titel:
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Mhmm.. also eine explosive Gemischbildung im Stoßdämpfer halte ich für sehr gewagt. YES Das würde jedenfalls einen lustigen Rebound geben


An einem unterschiedlichem Volumenausdehnungskoeffizienten liegt es jedenfalls auch nicht. Da sind auch alle Gase ungefähr gleich. Vertrau mir
Ich würde den Vorteil auch eher in der technischen Reinheit des Stickstoffes sehen! Das Dämpfer Reservoir ist meistens aus Stahl. Die Umgebungsluft beinhaltet Feuchtigkeit, welche du dann in deinen Dämpfer eintragen würdest. Soooooo gut wäre das nicht.. aber sicherlich würde das auch nicht das Aus für deinen Dämpfer bedeuten…

Generell ist das Gas im Stoßdämpfer ja dazu da um die Effektivität des Öles zu erhöhen, bzw. um beim schnellen Durchströmen am Kolben Kavitation zu vermeiden.



Ich denke das ist genau so ne Frage wie "welches Öl ist am besten für meinen Motor" Supi kipp einfach rein was du hast... passt schon

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grubber
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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 11:43:39    Titel:
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simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Denn bisher ist ja noch kein 100% Argument für Stickstoff gekommen
Korrosion ? Nicht bei vielen der eingesetzten Werkstoffe
Veränderung der Dämpfung durch Temp ?? Da ist das Öl wesentlich empfindlicher


Mir würde nur ein einzelnes Teilchen was korrodiert reichen als Argument.
Und ich denke mal das die Temperaturen im Dämpfer sich angleichen bzw "addieren", also das jede Abkühlung willkommen ist.
10%ige Argumente sind doch auch was Vertrau mir
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