Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lichtschalter W460 Alternative gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erzberger
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Tannenbergsthal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2583 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G-300 TD 460`er
2. KTM EXC300
3. BMW R100R Scrambler
BeitragVerfasst am: 22.03.2017 11:24:27    Titel: Lichtschalter W460 Alternative gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

ich habe in meinem W460 die frühe Variante des Lichtschalters(Kippschalter) links unterm Lenkrad verbaut und suche für diesen eine höherwertige Alternative. Ich ärgere mich gerade über den mittlerweile 3. Schalter mit verbrannten Kontakten in 3-4 Jahren.

Kennt jemand einen höher belastbaren 3-Stufen Kippschalter (4 Pins) welcher verwendbar wäre? Würde auch den Ausschnitt im Armaturenbrett vergrößern/anpassen. Wollte keine größeren Eingriffe in die Elektrik veranstalten.

Oder wäre ein Umbau auf Relaisschaltung der obigen vorzuziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 22.03.2017 13:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mal nach der Ursache forschen, warum die Kontakte verbrennen. Hast du 100W Glühlampen verbaut?
Normalerweise halten die Kontakte.
Ansonsten würde ich wirklich zur Relaisschaltung greifen. Ist nur ein recht hoher Aufwand mit vier Relais.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 22.03.2017 14:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal nach der Ursache forschen, warum die Kontakte verbrennen. Hast du 100W Glühlampen verbaut?
Normalerweise halten die Kontakte.
Ansonsten würde ich wirklich zur Relaisschaltung greifen. Ist nur ein recht hoher Aufwand mit vier Relais.


Der ganz alte (schmale) Schalter war ein Kruscht. Wir hatten damit auch regelmäßig Probleme in unseren G´s. Wir haben die Schalter dortmals immer gleich im 10er Pack gekauft und dann immer 1 oder 2 in Reserve mitgeführt. Die Problematik hat erst nach dem Umbau auf den Drehschalter aufgehört.

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
erzberger
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Tannenbergsthal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2583 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G-300 TD 460`er
2. KTM EXC300
3. BMW R100R Scrambler
BeitragVerfasst am: 22.03.2017 22:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal nach der Ursache forschen, warum die Kontakte verbrennen. Hast du 100W Glühlampen verbaut?


Die Lampen sind "normale" 55/60 W. Das Problem an sich ist das alte Modell Kippschalter. Der erste hatte einige Zeit nach dem Kauf verbrannte Kontakte, keine Ahnung wie alt dieser war. Der neue danach hatte, wie sich herausstellte, auf einem Kontakt überlagerten Kunststoffüberschuß vom Spritzguß und war an dieser Stelle teilweise ohne Kontakt. Verschmorte nach ein paar Wochen. Den jetzigen neuen hatte ich vor Gebrauch geöffnet und mit Kontaktfett behandelt. Hält an sich bisher. Dafür jetzt ständig Wackelkontakt an der Rückseite bei den Steckkontakten seit ein paar Wochen. Da hat die Grundplatte irgendwie Spiel, die Pins und der Stecker sind iO. Einfach nur nervig auf Dauer! Man fährt vor der Dämmerung irgendwo hin, dann macht man sich im Dunkeln auf die Rückfahrt, Schalter an und plötzlich geht wieder mal nur das Standlicht. Headbanger Wut

Daher meine Frage ob es vergleichbare Kippschalter oder gerne auch Drehschalter mit dieser Schaltfolge auf dem Zubehörmarkt gibt welche mehr Ampere vertragen?
Die Drehschalter aus neueren Fahrzeugen haben ja meist die zusätzlichen Funktionen wie Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer etc.. Hierfür müsste einiges an Kabel verändert/umverlegt werden. Wollte ich eigentlich vermeiden.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
om366
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Partner 1,9D
2. DB613 Düdo
3. Unimog 404 Doka
4. W123 300TDT
5. Disco 1
BeitragVerfasst am: 23.03.2017 07:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder mit dem schalter nur ein Relais ansteuern.
Das kann man ruck zuck dazwischen bauen.hatte ich damals beim 307d auch gemacht

_________________
Fast nix ist unmöglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.07  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen