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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Tannenbergsthal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G-300 TD 460`er 2. KTM EXC300 3. BMW R100R Scrambler |
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Verfasst am: 22.03.2017 11:24:27 Titel: Lichtschalter W460 Alternative gesucht |
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Hallo zusammen!
ich habe in meinem W460 die frühe Variante des Lichtschalters(Kippschalter) links unterm Lenkrad verbaut und suche für diesen eine höherwertige Alternative. Ich ärgere mich gerade über den mittlerweile 3. Schalter mit verbrannten Kontakten in 3-4 Jahren.
Kennt jemand einen höher belastbaren 3-Stufen Kippschalter (4 Pins) welcher verwendbar wäre? Würde auch den Ausschnitt im Armaturenbrett vergrößern/anpassen. Wollte keine größeren Eingriffe in die Elektrik veranstalten.
Oder wäre ein Umbau auf Relaisschaltung der obigen vorzuziehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Stefan | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 22.03.2017 13:55:55 Titel: |
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Ich würde mal nach der Ursache forschen, warum die Kontakte verbrennen. Hast du 100W Glühlampen verbaut?
Normalerweise halten die Kontakte.
Ansonsten würde ich wirklich zur Relaisschaltung greifen. Ist nur ein recht hoher Aufwand mit vier . | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
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Verfasst am: 22.03.2017 14:31:33 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal nach der Ursache forschen, warum die Kontakte verbrennen. Hast du 100W Glühlampen verbaut?
Normalerweise halten die Kontakte.
Ansonsten würde ich wirklich zur Relaisschaltung greifen. Ist nur ein recht hoher Aufwand mit vier . |
Der ganz alte (schmale) Schalter war ein Kruscht. Wir hatten damit auch regelmäßig Probleme in unseren G´s. Wir haben die Schalter dortmals immer gleich im 10er Pack gekauft und dann immer 1 oder 2 in Reserve mitgeführt. Die Problematik hat erst nach dem Umbau auf den Drehschalter aufgehört.
Gruß Udo | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Tannenbergsthal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G-300 TD 460`er 2. KTM EXC300 3. BMW R100R Scrambler |
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Verfasst am: 22.03.2017 22:26:14 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal nach der Ursache forschen, warum die Kontakte verbrennen. Hast du 100W Glühlampen verbaut? |
Die Lampen sind "normale" 55/60 W. Das Problem an sich ist das alte Modell Kippschalter. Der erste hatte einige Zeit nach dem Kauf verbrannte Kontakte, keine Ahnung wie alt dieser war. Der neue danach hatte, wie sich herausstellte, auf einem Kontakt überlagerten Kunststoffüberschuß vom Spritzguß und war an dieser Stelle teilweise ohne Kontakt. Verschmorte nach ein paar Wochen. Den jetzigen neuen hatte ich vor Gebrauch geöffnet und mit Kontaktfett behandelt. Hält an sich bisher. Dafür jetzt ständig Wackelkontakt an der Rückseite bei den Steckkontakten seit ein paar Wochen. Da hat die Grundplatte irgendwie Spiel, die Pins und der Stecker sind iO. Einfach nur nervig auf Dauer! Man fährt vor der Dämmerung irgendwo hin, dann macht man sich im Dunkeln auf die Rückfahrt, Schalter an und plötzlich geht wieder mal nur das Standlicht.
Daher meine Frage ob es vergleichbare Kippschalter oder gerne auch Drehschalter mit dieser Schaltfolge auf dem Zubehörmarkt gibt welche mehr Ampere vertragen?
Die Drehschalter aus neueren Fahrzeugen haben ja meist die zusätzlichen Funktionen wie Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer etc.. Hierfür müsste einiges an Kabel verändert/umverlegt werden. Wollte ich eigentlich vermeiden.
Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Partner 1,9D 2. DB613 Düdo 3. Unimog 404 Doka 4. W123 300TDT 5. Disco 1 |
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Verfasst am: 23.03.2017 07:55:43 Titel: |
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Oder mit dem schalter nur ein ansteuern.
Das kann man ruck zuck dazwischen bauen.hatte ich damals beim 307d auch gemacht | _________________ Fast nix ist unmöglich. |
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