Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung entlüften


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2573 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2017 22:23:02    Titel: Kupplung entlüften
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich wollte heute meine Kupplung entlüften,was aber leider nicht funktioniert hat.
Zur Information es war kein Flüssigkeitswechsel sondern eine Neubefüllung, nachdem die gesamte Anlage demontiert war.
Also mein Problem ist, das die Bremsflüssigkeit anscheinend nicht durchs System gepumpt wird, als würde der Geberzylinder keinen Druck aufbauen. Der Flüssigkeitsstand sackt nicht nach und an den Entlüftungsnippeln kommt nichts an.
Das Pedal bleibt immer unten.
Ein Schwingungsdämpfer ist übrigens nicht vorhanden.
Ist nun der Geberzylinder kaputt oder mache ich irgendwas falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 12.03.2017 23:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich tatsächlich so an als ob Dein Geberzylinder ein Problem hat.
Wenn das Pedal unten bleibt baut der Geberzylinder keinen Druck auf.
Kann auch durch das völlige entleeren passiert sein: dann geht der Kolben ganz runter und geht in Bereiche die er sonst
nie berührt und das Gummi nudelt sich im nu ab und wird undicht.

Besorg Dir einen Überholsatz, der ist sogar bei Nissan recht günstig und es ist einfach gemacht.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 23:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe vor 2 Wochen unter Extrembedingungen das Gleiche gehabt: in der Pampa von Namibia war das Rohr am Nehmerzylinder abgebrochen, weil eine Nase in der Werkstatt bei der Motorüberholung die beiden Schrauben der Befestigung dieses Rohres "vergessen" hatte. Ich habe ein neues Rohr gebördelt und dann mit der Entlüftung gekämpft - sehr lange!
Geberzylinder: Schraube auf, Flüssigkeit rein, pumpem bis Flüssigkeit spritzt, Schraube zu. Und dann gewiss 20 mal "obere Hauptentlüftung" auf und zu, Nehmerzylinderschraube auf und zu. Und viel Bremsflüssigkeit im Wüstensand versenkt. Ich hatte zwischendurch auch den verdacht, dass die zylinder selbst undicht seinen und habe diese zerlegt. Trotz 200000 km waren diese jungfräulich. Die Luft ist unendlich schwer raus zu bekommen. Am Deutschen Wagen mit Kupplungsverstärker und Kupplungsdämpfer habe ich nach 2 Tagen einen Stahlflex-Schlauch eingebaut statt der Nissan-leitung über den Dämpfer. Es vibriert immer was beim Kupplen im Fuß, aber sonst OK.
Auch bei mir bleib das Pedal für lange Zeit immer am Boden hängen. Die Luft ist ein Luder. Der Gegendruck der Kupplung reicht aus, um die Luft zu komprimieren und Dir ein leck vorzugaukeln, wo keines ist.

Es hilft nur: durchspülen, durchspülen ....

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 05:34:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Entlüftungsabzweig ist so unnötig, wie dem Papst seine...
Am besten auf eine Leitung umbauen.
Die gibt es sogar vor konfektioniert in vielen Längen.
Man muss sie nur noch passend biegen.
Damit hast du das System im nu entlüftet!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2573 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 07:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habs jetzt auch geschafft. Der Trick ist glaube ich tatsächlich, das der Schlauch den man auf den Entlüftungsnippel setzt mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, wie im WHB angegeben.
So konnte ich die Kupplung schon soweit alleine entlüften, das sie trennt YES
Werde mir heute noch eine 2. Person dazuholen und es dann nochmal machen.
Hat vielleicht jemand mal einen Link zu für den Patrol passende Adapter für ein Bremsenentlüftungsgerät?
Damit könnte ich zukünftig auch alleine entlüften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.03.2017 07:49:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Patrol 160/260. Der Y60 hatte möglicherweise keinen Pulsationsdämpfer mehr. Deshalb kann da auch das Pedal pulsieren, siehe oben.

Immer schön Schritt für Schritt vorgehen.

- Die beiden Kolbenmanschetten müssen mit Bremsmanschettenpaste (z.B. ATE) geschmiert werden, dann verschleißen sie auch nicht so schnell. Ich gehe von intakten Gleitflächen des Geber-/Nehmerzylinders aus. Wenn da Riefen drin sind >> austauschen und neuen Kolben rein
- Zum Geberzylinder-Entlüften schraube ich die Druckleitung dort ab, schraube einen passenden Nippel mit Schlauch (wie beim Bremsenentlüften) dort hin, stecke den Schlauch in eine Flasche mit Bremsflüssigkeit
- Dann wird der Kupplungspedal langsam händisch zu beiden Anschlagpunkten bewegt, auf Flüssigkeitstand im Vorratsgefäß achten(!) bis Flüssigkeit aus dem Schlauch kommt, dann weiß man, daß was im Zylinder ist
- Druckleitung anschrauben
- Leitung jetzt weiter entlüften (Pedal händisch bewegen, denn es baut sich doch noch kein Druck auf, wie auch?) bis zum Nippel des Pulsationsdämpfers, der ist am rechten Rahmen vorn innen angebracht, von dort Schlauchleitung zum Nehmerzylinder. Zweiter Mann und gegenseitige sachgerechte Ansage: Pedal unten >> Zu ... Pedal oben >> Auf ... sehr hilfreich, Flüssigkeitsstand beobachten!
- Wenn Bremsflüssigkeit dort ankommt (es gibt immer noch keinen Druckaufbau!) beim Nehmerzylindernippel entlüften. Flüssigkeitstand beachten!

Jetzt muß Druck aufgebaut werden.
Wenn blasenfreie Flüssigkeit ankommt ist die Gschicht erledigt.

Ein Bremsenentlüftungsgerät, gibt's um 16,95 in der Bucht, kann hilfreich sein. Aber auch dann ist ein zweiter Mann für's Flüssigkeitsauffüllen nicht verkehrt. Das Pedal will auch bewegt werden.

Ganz generell empfehle ich die sehr gut dokumentieren WHBs der Patrols zur Lektüre. Da gibt es schon Antworten auf sehr viele Fragen.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.03.2017 16:12:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grade gesehen bezgl. Pulsationsdämpfer Y60:



Beim einem anderen Auto gab's einen Kupplungsgeberzylinder (Bild), der einen Pulsationsdämpfer direkt
angebaut hatte. Ob das beim Y60 evtl. ebenso ist, könnte mal jemand nachschaun. Im WHB Y60 habe ich
allerdings nichts entdeckt.

Falls jemand nachschaut und da nichts findet, bitte auch beim Nehmerzyli kucken, ob dessen Anschlußschlauch
von einem Impulsdämpfer kömmt.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2573 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 22:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die ausführliche Anleitung Beide Daumen hoch dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen