Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Verwirrung um unterschiedliche MD21er
Gabs ein Facelift?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2600 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 21:16:55    Titel: Verwirrung um unterschiedliche MD21er
 Antworten mit Zitat  

Da ich derzeit auf der Suche nach einigen Teilen für meinen Truck bin ist mir etwas aufgefallen: es gibt zum Beispiel die Motorhaube mit und ohne Schlitze vorn drin, es gibt zwei verschiedene Kombiinstrumente, zwei arten von Rückleuchten, usw.
Daher meine frage: gabs da verschiedene Varianten? Oder vielleicht ein Facelift?
Und wenn ja auf welche Teile muss ich in Sachen Kompatibilität achten?
Was ist/ist nicht frei austauschbar?

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 21:46:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Ganz kurz gesagt: Das ist abhängig vom Baujahr, der Klimazone, dem Auslieferungsland und der Ausstattung. Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.03.2017 21:46:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Facelift gab es auf jeden Fall. Dabei ist die vordere Stoßstange und der Kühlergrill geändert worden - mit der Stoßstange dann, soweit ich mich richtig erinnere, auch die eingelassenen Blinker bzw. der umliegende Kunststoff-Rahmen.

Die Teile sollten aber austauschbar sein - im Fall der Stoßstange natürlich mit dem Kunststoff-Inlay.

Verschiedene Rückleuchten....ist mir noch nicht aufgefallen...

Verschiedene Kombinstrumente gab es auf jeden Fall auch. Habe z.B. eines mit doppeltem Tages"kilometer"zähler bzw. Tages"meilen"zähler und doppelter Geschwindigkeitsskala. Die Autos sind ja auf der ganzen Welt verkauft worden.

Haube ohne Schlitze...? Vielleicht beim 2WD-Modell. Das hatte auch andere Kotflügel. Ist aber glaube ich in D nicht verkauft worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 21:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...
Haube ohne Schlitze...? Vielleicht beim 2WD-Modell. Das hatte auch andere Kotflügel. Ist aber glaube ich in D nicht verkauft worden.



Winke Winke

Die Habe ohne Schlitze hatten alle Modelle nach Bj. 90 (oder war's doch 92?). Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.03.2017 22:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
...
Haube ohne Schlitze...? Vielleicht beim 2WD-Modell. Das hatte auch andere Kotflügel. Ist aber glaube ich in D nicht verkauft worden.



Winke Winke

Die Habe ohne Schlitze hatten alle Modelle nach Bj. 90 (oder war's doch 92?). Ja


Winke Winke mobile.de (bzw. die Angebotsfotos dort) gibt dir recht. War mir tatsächlich noch nie aufgefallen.

Beim WD21 haben sie aber offenbar die Haube mit den Schlitzen bis zum Schluss beibehalten. Habe hier jedenfalls einen mit EZ 9/95 der noch die Schlitze hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 22:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Ja, beim WD21 waren die wahrscheinlich bis zum Schluß drin.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 23:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es gab ein Facelift. Ich meine auch in 1992. Verändert wurden Motorhaube auf ohne Schlitze, anderer Kühlergrill
und Stoßstange. Weiterhin änderte sich die Farbanordnung der Rückleuchten.
Auch der Tachoantrieb änderte sich von mechanisch zu elektronisch.
Außerdem gab es 2 verschiedene Diesel- und Benzinermotoren.
Anfangs lief der MD21 noch mit dem SD25 Saugdiesel (72PS) und dem Z24 Vergaserbenziner (97PS).
Später kam dann der TD25 SAUGdiesel (80PS) und der KA24 Einspritzer-Benziner mit 12 Ventilen (124PS).
Die Leistung des TD25 erhöhte sich später dann auf 83PS.
Den in anderen Ländern lieferbaren TD27T Turbodiesel gab es in Europa nie, da über 2,5l Hubraum der Einfuhrzoll für
LKW drastisch höher lag. Hatte keine technischen Gründe. Deshalb wurde im MD22 auch der TD25 mit Turbo versehen
und nicht der vorhandene TD27T genutzt.

Das sind die mir bekannten Änderungen bei uns.

Äußerlich gab es beim WD21 kein Facelift, im Innenraum gab es aber einige Änderungen wie Türverkleidungen und Griffe,
Sitze, Instrumente etc.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.03.2017 07:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein 95er WD21 hat aber auch eine andere vordere Stoßstange und einen anderen Kühlergrill wie der 90er....?

Und auch der 95er (WD21) hat einen mechanischen Tacho. Nur der Drehzahlmesser ist elektronisch. Ist aber auch der TD27T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.03.2017 20:45:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Der elektronische Tachoantrieb kam beim MD21 (meines Wissens nach) erst ab Bj. 95/96 ...


... beim WD21 ist mir nicht bekannt, daß jemals einer verbaut wurde. Unsicher

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 15.03.2017 22:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein 92er hat die Haube ohne Schlitze,
25er Saugdiesel mit 83PS,
Armaturenbrett und Kombiinstrument wie im MD22. Bei Mobile.de öfter auch so gesehen.
Tachoantrieb müsste ich schauen, aber wo sehe ich da nach?
Ist alles Original.

Konflikte bei Teilebestellung wird es viele geben. Allein die Rückleuchten passen untereinander nicht immer.
Von meinem 87er passen die nicht an die Anschlüsse des 92er.
Demnächst erfahre ich darüber mehr, da ich aus mehreren Baujahren einen Neuaufbau anfange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2600 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.03.2017 22:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat ja schonmal einiges aufgeklärt.
Wegen Rücklichtern ist das Problem da nur die Stecker?
Also sind die von der Grundform der Leuchten gleich?
Weil dann brauche ich mir keine Sorgen machen, Stecker habe ich eh keine dran Hau mich, ich bin der Frühling
Da kann ich dann ja die richtigen mit einem Satz originale Leuchten dazu besorgen.

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.03.2017 23:08:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Grundform der Rückleuchten ist gleich, nur die Polung des Mehrfachsteckers müsste getauscht werden, damit wieder
die richtigen Kammern leuchten.
Beim Zeitpunkt der Tachoumstellung war ich mir nicht sicher, deshalb keine Zeitangabe.
Woran man es erkennt? Entweder geht eine Tachowelle vom VTG ab oder ein Kabel vom Geber dort.
Auch an der Motorschottwand: dort gehen Gaszug, Handbremse und Tachowelle auf der Fahrerseite durch. Wenn dort nur
Handbremse und Gaszug rauskommen ist der Tacho elektronisch.

Zur Stoßstange: die späteren MD21-Stoßstangen sind zu den WD21 kompatibel. Wurde aus optischen Gründen ganz
gerne gemacht sie an den Terrano zu schrauben. Hanswurstier hat auch einen Terrano mit MD21-Stoßstange.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 21:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wdm hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mein 92er hat die Haube ohne Schlitze,
25er Saugdiesel mit 83PS,
Armaturenbrett und Kombiinstrument wie im MD22. Bei Mobile.de öfter auch so gesehen.
Tachoantrieb müsste ich schauen, aber wo sehe ich da nach?
Ist alles Original.




Winke Winke

Das hab ich so noch nie gesehen und gehört. Unsicher

Also die Haube ohne Sclitze ist klar ... aber Bj.92 und 83PS ...? ... und das runde Amaturenbrett ...? Öhmm

Ich tippe mal auf ein anderes Baujahr (95/96), oder es hat jemand nachträglich geändert ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 19:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  





laut Zulassung 61 kW --> in Google = 82,9369 PS

Bj: 07/92

MD22-Form, aber nicht das Mäusekino, hab das falsch beschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen