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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
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Verfasst am: 11.03.2017 01:09:54 Titel: Vitara hat 0% bremsleistung hinten |
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Hallo freunde,
hab seit heute nen Vitara und das problem das die Hinterbremse wirklich 0% leistung bringt. Handbremse geht soweit.
an was kann das liegen ? zugequollene Bremsschläuche ? Hatte jemand schon ähnliche Probleme ? | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
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Verfasst am: 11.03.2017 22:14:45 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
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Verfasst am: 13.03.2017 12:39:56 Titel: |
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Wo finde ich den denn ? was macht er und wie kann ich überprüfen ob er das wirklich macht ?
gruß Nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.03.2017 07:01:10 Titel: |
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nigges87 hat folgendes geschrieben: | Wo finde ich den denn ? was macht er und wie kann ich überprüfen ob er das wirklich macht ?
gruß Nic |
Der Brems- Kraft- Regler macht was?
Richtig, er regelt die Bremskraft an der Hinterachse. Abhängig von der Beladung damit die Räder nicht blockieren.
Drehe die Entlüfternippel am Radbremzylinder auf und lasse eine zweite Person das Bremspedal treten. Kommt hier Bremsflüssigkeit heraus ist der Radbremzylinder komplett fest und muss neu.
Kommt nix dann vor dem Regler aufmachen. Hier sollte dann was kommen. Danach hinter dem Regler auf. Kommt da nichts tausch das Ding aus.
Ach ja, immer erst wieder zudrehen bevor Person zwei das Bremspedal wieder loslässt! | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 14.03.2017 08:38:08 Titel: |
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Und setz bei der Nummer ne Schutzbrille auf!
Bremsflüssigkeit im Auge gehört zu den nicht erstrebenswerten Dingen... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.03.2017 11:04:57 Titel: |
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Und setz bei der Nummer ne Schutzbrille auf!
Bremsflüssigkeit im Auge gehört zu den nicht erstrebenswerten Dingen... |
So ist es! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser |
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Verfasst am: 14.03.2017 13:10:15 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Drehe die Entlüfternippel am Radbremzylinder auf und lasse eine zweite Person das Bremspedal treten. Kommt hier Bremsflüssigkeit heraus ist der Radbremzylinder komplett fest und muss neu. |
Kannst Du das bitte nochmal überprüfen. Ich kann das so nicht glauben.
Ich würde eher sagen: "Kommt hier keine Bremsflüssigkeit raus, ist entweder der Zylinder oder der Bremskraftregler fest und muss neu.
Oder wenn ohne Öffnen des Entlüfternippels Flüssigkeit austritt, muss der Zylinder ebenfalls neu. | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.03.2017 13:49:24 Titel: |
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Cookie II. hat folgendes geschrieben: | Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Drehe die Entlüfternippel am Radbremzylinder auf und lasse eine zweite Person das Bremspedal treten. Kommt hier Bremsflüssigkeit heraus ist der Radbremzylinder komplett fest und muss neu. |
Kannst Du das bitte nochmal überprüfen. Ich kann das so nicht glauben.
Ich würde eher sagen: "Kommt hier keine Bremsflüssigkeit raus, ist entweder der Zylinder oder der Bremskraftregler fest und muss neu.
Oder wenn ohne Öffnen des Entlüfternippels Flüssigkeit austritt, muss der Zylinder ebenfalls neu. |
Wenn aus dem Entlüfternippel des Radbremzylinder Brühe kommt ist der Weg bis dahin frei. Der Radbremzylinder selbst bewegt sich dann nicht mehr. Ansonsten würde es bremsen.
Bei vermutlich diagonaler Zweikreisbremse natürlich für jede Seite getrennt zu betrachten.
Wenn hinten nichts bremst ist irgendwo was zu oder hängt fest.
Neu ist bei der Bremse immer gut!
(Wobei bei einer Zweikreisbremse mit vorne / hinten Trennung auch der Hauptbremszylinder im hinteren Kreis Fritte sein kann. Das merkt man aber am Pedal. Das ist dann sehr weit unten!) | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser |
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Verfasst am: 14.03.2017 15:06:57 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Wenn aus dem Entlüfternippel des Radbremzylinder Brühe kommt ist der Weg bis dahin frei. Der Radbremzylinder selbst bewegt sich dann nicht mehr. Ansonsten würde es bremsen.
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Ja, ok. Das stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 14.03.2017 16:13:50 Titel: |
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Jemand der laut eigener Aussage nicht weiss, was ein Bremskraftregler ist, wo der sitzt und wie man den findet, der kann im diy mit einer weiteren Person eine Bremse entlüften bzw. eine so beschriebene Kontrolle durchführen?
Sehr einleuchtend.
Da wäre es doch einfacher (und auch fahrsicherheitstechnisch ungefährlicher) zu empfehlen, mal eine oder auch beide Bremstrommeln hinten abzunehmen und durch zusammendrücken der Bremsbacken die Funktion des Radbremszylinders zu überprüfen.
Immer vorausgesetzt, man will einen erklärten Laien ohne fachkundige Unterstützung auf das Bremssystem loslassen. | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.03.2017 17:25:57 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: |
Da wäre es doch einfacher (und auch fahrsicherheitstechnisch ungefährlicher) zu empfehlen, mal eine oder auch beide Bremstrommeln hinten abzunehmen und durch zusammendrücken der Bremsbacken die Funktion des Radbremszylinders zu überprüfen.
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Äh, Du hast schon mal eine Bremstrommel von einem älteren Auto abgebaut? Wie sollen wir denn den Vorgang mit dem Nachstellmechanismus einem Laien erklären damit die Trommel auch runter kommt?
Der Aufwand wäre mir auch zu heftig.
Zur Angst vor Laien an der Bremse. Frag einfach mal nach wie viele vom Personal im Krankenhaus um Dich rum gelernte Kräfte sind. DAS macht mir Angst!
Zurück zur Bremse. Es könnte auch sein das die Radbremzylinder durch sind und die Beläge schön mit Bremsflüssigkeit geschmiert haben. Dann sieht man das aber am Bremsankerblech innen. Das trieft dann vor Nässe. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 14.03.2017 19:24:57 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Skipper hat folgendes geschrieben: |
Da wäre es doch einfacher (und auch fahrsicherheitstechnisch ungefährlicher) zu empfehlen, mal eine oder auch beide Bremstrommeln hinten abzunehmen und durch zusammendrücken der Bremsbacken die Funktion des Radbremszylinders zu überprüfen.
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Äh, Du hast schon mal eine Bremstrommel von einem älteren Auto abgebaut? Wie sollen wir denn den Vorgang mit dem Nachstellmechanismus einem Laien erklären damit die Trommel auch runter kommt?
Der Aufwand wäre mir auch zu heftig.
Zur Angst vor Laien an der Bremse. Frag einfach mal nach wie viele vom Personal im Krankenhaus um Dich rum gelernte Kräfte sind. DAS macht mir Angst!
Zurück zur Bremse. Es könnte auch sein das die Radbremzylinder durch sind und die Beläge schön mit Bremsflüssigkeit geschmiert haben. Dann sieht man das aber am Bremsankerblech innen. Das trieft dann vor Nässe. |
Aber sicher, deshalb ja meine Antwort. Bei Geländewagen hatte ich mit dem noch nie Probleme, aber grundsätzlich hast du wohl recht.
Ebenso wie bei der Sichtkontrolle de hinteren Bremsankerplatten auf Öl (Achssimmeringe) oder Bremsflüssigkeit.
Krankenhäuser vermeide ich grundsätzlich, ich will noch ein bisschen leben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
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Verfasst am: 14.03.2017 19:42:13 Titel: |
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ich würde mich nicht als Laie betrachten. Bremsen entlüften, sowie alle teile wechseln hab ich durchaus schon öfter gemacht. Jedoch ist das bei allen Fahrzeugen etwas anders und daher frage ich lieber einmal mehr als dann selbst da zu stehen und nicht genau zu wissen was jetzt los ist :)
fragen kostet nichts und man zehrt gerne am Fachwissen anderer.
gruß Nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
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Verfasst am: 14.03.2017 20:07:06 Titel: |
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nigges87 hat folgendes geschrieben: | ich würde mich nicht als Laie betrachten. Bremsen entlüften, sowie alle teile wechseln hab ich durchaus schon öfter gemacht. |
dann wundert mich aber die Frage
Zitat: | Wo finde ich den denn ? was macht er und wie kann ich überprüfen ob er das wirklich macht ? |
das solltest dann ja wissen, die Dinger schauen fast immer gleich aus, sitzen immer irgendwo über der Achse und sind mit selbiger verbunden, sonst würde der Regler ja nicht merken ob das Fahrzeug beladen oder leer ist
Zitat: | Jedoch ist das bei allen Fahrzeugen etwas anders und daher frage ich lieber einmal mehr |
eigentlich nicht, weil so ne Suzi noch recht einfache Technik ist
meine erste Idee für ne Antwort auf deine Frage vorhin,
geh in ne Werkstatt, aber wenn dich auskennst, dann kontrollier selber wieso kein Bremsdruck hinten ankommt
wurde ja nun von anderen bereits erklärt wie und was
Bremsen sind zu wichtig um daran zu basteln wenn man nicht weiß was man macht, bzw die Funktionen nicht kennt | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 15.03.2017 13:14:28 Titel: |
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beim Frontera z.b. wars auch der BKV., mußt mal schauen ob von dem eine zweite Leitung an die HA geht.
Wenn es so ist und der bkv funzt, sollte Bremsflüssigk. aus den Nippeln( ) kommen.
Dazwischen hängt der LAB.... | |
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