Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Disco TD5 - Steuergerät defekt oder iCarsoft LRII ungeeignet?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 06.03.2017 18:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, sollte trifft's ganz gut.
Es gibt 33 Werte, die ich beim TD5 auslesen kann. Nur leider sind die ohne Werte oder mit falschen statischen Werten.
Bei allen anderen Steuergeräten bekomme ich realistische Werte.

Alle Spannungen und Masse-Verbindungen am Steuergerät sind so wie sie sein sollten, auch die 5V für die drei (zwei) angeblich defekten Sensoren.
An so viel Zufall glaube ich nicht, deswegen vermute ich dass entweder das LR II nichts taugt (unwahrscheinlich) oder das Steuergerät defekt ist.
Und dass Ihr diese Ansammlung an Fehlern nicht kennt bestärkt meinen Verdacht.

Nanocom und gebrauchtes Steuergerät sind bestellt, wenn die da sind schau ich weiter.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 06.03.2017 22:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Td5 steuergerät ist in sachen fehlerauslesen recht dumm. Es zeigt entweder fehler an die es nicht gibt(ich hatte schon Tachoantrieb übertemperatur) oder merkt nicht das z.b. der Luftmassenmesser kaputt ist.(Wert lag im standgas bei 200 und ging bei steigender drehzahl nach unten)
Sensoren lese ich nurnoch in Echtzeit mit dem Nanocom aus, dann weiß ich ob die werte passen oder aus der reihe tanzen.
Es gibt fehler die kommen immer wieder obwohl nichts kaputt ist. Muss wohl so.
Unser Td5 hat auch ein Problem mit dem Automatik getriebe, dem nichtvorhandenen ABS und der nicht exsistierenden Klimaanlage. Den driver demand fehler hab ich auch und der Kühlwasser sensor hat ein Problem....

Ein Td5 mit keinem Fehler in der ECU muss kaputt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvoOlli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Alpenrod
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90TD5 SW
2. Range Rover P38 4.6
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 08:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siegerlandy hat folgendes geschrieben:

Ein Td5 mit keinem Fehler in der ECU muss kaputt sein.


Das ist wohl ein wenig übertrieben. Nur die Fehler über Probleme mit der ABS Kommunikation und der Klimaanlage sind bei entsprechenden Autos ohne dieses 'Zubehör' normal. Ansonsten ist der Fehlerspeicher im Normalzustand leer, evt. schon mal ein paar geloggte.
Ich habe glaube ich schon genug TD5 am Rovacom hängen gehabt, um das behaupten zu können.
Man darf nicht vergessen, dass der jüngste TD5 jetzt auch schon 11 Jahre alt ist und dies als Basis zu nehmen ist vielleicht nicht ganz so gut. Man darf auch nie vergessen, dass das Nanocom nicht unbedingt immer alles richtig macht.

_________________
Gruß

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 10:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss man dir schon weitreumig Recht geben Oliver.

Allerdings spuckt das Nano ja auch nur das raus was es lesen kann....

Das die ECU`s "fehlerfrei" sind bzw selten Kaputt gehen kann ich nicht bestätigen... Ich tippe das wir damals mit meinem Kolegen vor 1-2 Jahren mindestens 8-10 defekte Teile rumflattern hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EvoOlli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Alpenrod
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90TD5 SW
2. Range Rover P38 4.6
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 11:15:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ja auch nicht behauptet, dass es keine defekten ECUs gibt....habe selbst schon nicht mehr funktionsfähige in den Händen gehabt und auch schon mal repariert. Habe nicht umsonst noch ein paar Neue hier rumliegen :-)
Ich finde es nur immer blöd, wenn Zustände, die erst bei alten Autos auftreten, als Normal angenommen werden. Scheint aber gerade unter LR Fahrern sehr beliebt zu sein

_________________
Gruß

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 13:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls noch einer eine ECU für den Disco TD5 braucht: ich hab auch noch eine rum liegen -> pn

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 14:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einer sauberen ECU ab Werk sind keine Fehler drin, Wenn die richtige Variant map (Config tune) drauf ist auch nicht.
Die Kombination Mapping mit Nanocom und Öl im Kabelbaum bringt ganz lustige Fehlermeldungen.
Wenn man sich mal den Spaß macht und mit dem Nanocom die ECU flasht, das ganze einfach stumpf 5x wiederholt und die maps im Mapeditor vergleicht
(die map vor dem aufspielen, nach dem 1x aufspielen, nach dem 5x aufspielen), kann man lustiges beobachten Hau mich, ich bin der Frühling

Man kann daraus lernen, dass man mit dem Nanocom nur dann mappen soll wenn man genau weis was man macht
und man erkennt die Bedeutung warum ordentliche Geräte wie das Rovacom,
die ECU vor dem flashen FORMATIEREN und die Variante-Map und die FUEL-Map getrennt aufspielen und speichern.

Man kann natürlich auch einfach behaupten, eine ECU ohne Fehler ist kaputt Unsicher

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 21:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defekte Luftmassenmesser erkennt nicht nur der TD5 nicht, das Problem gibt's bei vielen Marken.
Meistens liefern die Dinger über lange Zeit halbwegs plausible aber falsche Daten. Totalausfall ohne Vorwarnung gibt's bestimmt, hatte ich aber noch bei keinem Auto.

Heute hab ich mir den Injektoren-Kabelbaum angeschaut, der ist staubtrocken.
Öl im Kabelbaum kann also auch ausgeschlossen werden.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 10.03.2017 15:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Nanocom sieht's schon ganz anders aus:
(1,7) AIR FLOW CIRCUIT, (LOGGED LOW)
(22,1) ROAD SPEED MISSING, (LOGGED).

Beide Fehler lassen sich löschen (mit dem iCarsoft ließen sich die 6 Fehler nicht löschen).
Der erste kommt sofort nach dem Motorstart wieder, während der Motor läuft kommt dann noch
(5,7) AIR FLOW CIRCUIT, (CURRENT).
dazu.

Außerdem kann ich mit dem Nanocom alle Werte im laufenden Betrieb abfragen, also wird's wohl nicht das Steuergerät sein sondern der Luftmassenmesser.
Den Geschwindigkeits-Fehler ignoriere ich erstmal und warte ab ob er wiederkommt.

Der Kupplungsschalter scheint auch defekt zu sein, er steht immer auf "OFF". Hat zufällig jemand die Teilenummer davon?

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2017 23:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Bei einer sauberen ECU ab Werk sind keine Fehler drin, Wenn die richtige Variant map (Config tune) drauf ist auch nicht.
Die Kombination Mapping mit Nanocom und Öl im Kabelbaum bringt ganz lustige Fehlermeldungen.
Wenn man sich mal den Spaß macht und mit dem Nanocom die ECU flasht, das ganze einfach stumpf 5x wiederholt und die maps im Mapeditor vergleicht
(die map vor dem aufspielen, nach dem 1x aufspielen, nach dem 5x aufspielen), kann man lustiges beobachten Hau mich, ich bin der Frühling

Man kann daraus lernen, dass man mit dem Nanocom nur dann mappen soll wenn man genau weis was man macht
und man erkennt die Bedeutung warum ordentliche Geräte wie das Rovacom,
die ECU vor dem flashen FORMATIEREN und die Variante-Map und die FUEL-Map getrennt aufspielen und speichern.

Man kann natürlich auch einfach behaupten, eine ECU ohne Fehler ist kaputt Unsicher



Aber da man es ja machen kann wenn man genau weiß was man macht, ist es ja ok. Respekt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen