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300GD mit Generator ohne Drehzahlmesser


 
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BeitragVerfasst am: 07.03.2017 21:02:36    Titel: 300GD mit Generator ohne Drehzahlmesser
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Mahlzeit!

Jetzt ist mir doch glatt zu meinem 79er 280GE noch ein 86er 300GD Feuerwehr VRW zugelaufen, der ein 5KW Stromaggregat (Kirsch Knurz 5S) am Nebenatrieb hängen hat. Der Vorbesitzer hat es wohl nie benutzt und mit der Kurzbedienungsanleitung bringe ich es nicht in Betrieb, weil nicht klar ist, welcher Schalter am Armaturenbrett gemeint ist.... und da hat es durch die Lalüü-Anlage sehr viele Schalter. Zwei lose Kabel beunruhigen mich zudem ein wenig. Hat jemand Erfahrung mit der Apparatur oder gar eine umfangreichere Bedienungsanleitung mit Schaltplan?

achja und weil man den Motor auf 2400 U/min bringen soll fände ich es zielführend einen originalen Drehzahlmesser zu haben... mitsamt Anschlusselektrick, die ja laut Forensuche irgendwie über den Diagnosestecker laufen soll??? hat da jemand was übrig?

Danke schon mal
Michael




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Michael
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 06:24:04    Titel: Re: 300GD mit Generator ohne Drehzahlmesser
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Erstausgabe hat folgendes geschrieben:
... die ja laut Forensuche irgendwie über den Diagnosestecker laufen soll??? ...


Bei einem Baujahr ´86? hat der überhaupt schon eine?

Wegen des Notstromaggregates würde ich mir ein Feuerwehrforum suchen. Das Ding wurde nicht in Graz verbaut und ist demzufolge dort nicht dokumentiert.

Aber das Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb könnte mich schon neidisch machen. Nur passt es bei mir nicht ;)

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Schönen Gruß

René


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Udo
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 08:06:33    Titel: Re: 300GD mit Generator ohne Drehzahlmesser
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Erstausgabe hat folgendes geschrieben:
... die ja laut Forensuche irgendwie über den Diagnosestecker laufen soll??? ...


Bei einem Baujahr ´86? hat der überhaupt schon eine?


Ja, mein alter 300 GD (Bj. 1985) hatte eine Diagnosedose und über die ist der Drehzahlmesser angesteuert worden. Das wasr eine Rundes "Ding" mit Schraubkappe auf der rtechten Seite im Motorraum. Diese Dose war auch immer wieder für den Ausfall des Drehzahlmessers verantwortlich und wollte immer wieder mit Kontkaktspray behandelt werden.

Gruß Udo
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 15:04:33    Titel:
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Moin

Normalerweise wird die Drehzahl am Nebenantrieb-Ausgang mit den Gangstufen des Schaltgetriebes vorgewählt. Das ganze wird dann nur über die Stellung „N” am Verteilergetriebe aktiviert.
Oder gibt es an dem Fahrzeug eine „Standgaseinrichtung“?
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 21:10:47    Titel:
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also, er hätte einen Diagnosestecker, wenn er Drehzahlmesser hätte, da brauch ich wohl den kompletten Kabelsatz...

man muss den Nebenantrieb auf N mit dem vierten (direkten) Gang einkuppeln, dann die Drehzahl erhöhen und dann müsste eigentlich der Stellmotor (wie bei einem Tempomat) im Motorraum übernehmen, aber die Anlage schaltet nicht ein. Muss wohl mal dem Stellmotorkabel folgen und herausfinden welcher Schalter im Armaturenbrett zuständig ist. ... es hat halt wirklich viele zusätzliche Kabel und Schalter in dem Auto. Hatte gehofft, dass hier noch jemand einen solchen G hat, waren ja typischerweise so Lichtmastwagen.

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Michael
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:12:06    Titel:
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oha... die geschriebene Idee schnell noch umgesetzt und offenbar hat es etwas genützt an den Kabeln zu wackeln, jedenfalls lief das Ding diesmal los wie wild als ich den Nebenantriebknopf gezogen hatte, möglicherweise ist der Schalter gekoppelt... es flackerte dazu eine Lampe neben einem kleinen Druckknopf links vom Lenkrad... Holla die Krawallfee macht das Ding einen Lärm!... aaaber, es läuft!


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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 08:17:51    Titel:
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Tolle Sache!
Bin richtig neidisch.

Übrigens hat mein 290er Zulassung ‘95 einen Drehzahlmesser aber keinen Diagnosestecker. Wie das Teil funktioniert habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, der zeigt sowieso je nach Wetterlage andere Werte...

Ich habe irgendwo gelesen, daß der Messer seine Werte von der LiMa erhält.
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 13:07:05    Titel:
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Du kannst einen Drehzahlmesser an der Lima anschließen, wenn die Klemme W vorhanden ist. Wenn keine Klemme W da ist muß man sie selbst aus der Lima rausführen. Um eine Klemme W zu bekommen lötet man einfach einen Draht an eine
der dicken Dioden an, und zwar an der Seite, wo die Feldwicklung angeschlossen ist. Das Kabel dann durch ein vorhandenes Loch nach außen führen und da dann den Drehzahlmesser anschließen.


Grüße Daniel Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 18:05:12    Titel:
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mit der Limaklemme kann man wohl einen allgemeinen Diesel Drehzahlmesser betreiben, aber nicht den originalen, dem die Anpassungsmöglichkeit dafür fehlt... und ich habs gern möglichst original, komme ja eher nicht aus der Offroad-Ecke sondern von der Oldtimersammler Seite.

der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder

Ursprungsausrüstung sieht man hier:

https://feuerwehr-hockenheim.de/index.php/fahrzeuge/81-fahrzeuge/108-vrw



übrig ist hinter der "Rolltorhecktür" der Schwerlastauszug und oben das Tebleau des Generators und anstelle des Rücksitzes hinten links den Generator.




im Motorraum der Stellmotor




Anlenkung am Gasgestänge (ich bin zu blöd das Bild zu drehen)




Armaturenbrett mit Kontrolleuchte für Nebenantrieb ... und ohne DZM :-(



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BeitragVerfasst am: 10.03.2017 17:02:43    Titel:
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Bei meinem G ist der Drehzahlmesser original ab Werk verbaut und das Fahrzeug hat keine Diagnosebuchse!

Da bei der Keilrippenriemen-Spannrolle das Lager ausgelaufen ist und ich keine Lust/Zeit habe den Kühler für die Erneuerung zu demontieren kann ich mir auch jetzt die unterschiedlich angezeigten U/min erklären: Der Riemen scheint je nach Feuchtigkeit und Wetterlage mehr oder minder durchzurutschen.

Hier das gedrehte Foto:
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BeitragVerfasst am: 10.03.2017 19:50:22    Titel:
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aaah! danke fürs drehen! dann läuft jetzt kein Öl mehr auf den Bildschirm!


Kein Diagnosestecker? beim 290 GD? bei dem Baujahr würde ich eigentlich schon CAN-Bus erwarten und OBD-Diagnose, da müsste das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät kommen.

nunja, mal abwarten ob es so ein Teil mit Kabelsatz irgendwann mal anspült, ist ja ein Auto fürs Leben, da hat das Zeit

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