Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
...und hat diesen Thread vor 2580 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.03.2017 22:11:19 Titel: Klimaanlage |
|
|
Servus zusammen.
Wir haben hier im Freundeskreis ein Problem mit einem 130er Defender Baujahr 1999, BMW-TD5-Motor, 122 PS.
Erstens: Der Klimaventilator läuft immer mit wenn der Motor angesprungen ist. Auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Zweitens: Das Klimagebläse läuft nur noch auf der dritten Schalterstufe. Dann funktioniert auch die Klimaanlage.
Hat das schon einer repariert bzw. kennt die Problematik und wo sitzt das für den Klimaventilator?
Vielen Dank für Eure Tipps. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.03.2017 07:53:52 Titel: |
|
|
Servus !!
wenn nur mehr die 3 stufe geht dann wird entweder der wiederstand oder der schalter defekt sein.
der lüfter schaltet sich ein sobald die Klima läuft ODER die wasserthemeratur zu hoch ist.
das sitz .....
gute frage
mal suchen .....
es sitz in der beifahrerkiste und ist das ganz hinten ( gelb )
am besten du besorgst dir einen Schaltplan ( RAVE ) und suchst dich durch.
RAVE solltest du eingendlich im WWW runterladen können.
zb.
http://www.d-lander.com/manuals/
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 07.03.2017 09:56:38 Titel: |
|
|
Und den BMW nimmst du zurück
Der mitlaufende Klimalüfter ist fast immer ein Temperaturfehler in der ECU | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.03.2017 11:39:19 Titel: |
|
|
Servus !!
temp. fühler IM Steuergerät ????
wie das ??
ich dachte die ecu schickt maße an das lüfterrelais wenn der Motor warm wird .
das mit dem BMW ist weit verbreitet ,keine Ahnung warum.
BMW hat doch nie 5 Zylinder Motoren gebaut.
wenn schon das Audi/vw.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 07.03.2017 13:56:21 Titel: |
|
|
Temperaturfehler nicht Fühler! Der Fühler sitzt im Wasserkreislauf oben am Kopf. Der Fehler ist in der ECU abgelegt und die zieht ihre Schlüsse und handelt mit Einschalten des Lüfters.
Öl im Kabelbaum kann zu diesen merkwürdigen Fehlern führen, aber bei einem 99er ist auch nicht auszuschließen das die KW-Temperatur tatsächlich durch nen verkeimten Kühler bspw. zu hoch ist.
Die Kraftstofftemperatur spielt auch ne Rolle! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.03.2017 14:16:31 Titel: |
|
|
Servus !!
soooorry
erst genau lesen dann schreiben
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.03.2017 14:22:04 Titel: |
|
|
Servus !!
das mit den defekten TD5 ECUs ist auf jeden fall komisch.
ich habe soooo viel mit TD5 zu tun wie sicher sonst wenige .
defekte ECUs sind bei uns echt sehr sehr selten.
wenn ich mal überlege ,seit bestehen der TD5 ( über 15 jahre ) habe ich vielleicht 4 defekte ECUs gehabt.
von den 3 hat eines keinen mucks mehr gemacht und die beiden anderen haben einfach falsch gearbeitet und der Motor ist nur mehr im notlauf gelaufen.
komisch das dann andere oft defekte ECUs haben.
ab und zu werden ein paar komische fehler abgespeichert die aber keinen einfluß auf den Motor haben.
das wars dann eigendlich auch schon.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.03.2017 21:50:49 Titel: |
|
|
Die ECU muss ja nicht defekt sein.
Einfach mal den Fehler löschen.
Der TD5 wurde unter BMW eingeführt,daher das Gerücht.
Lustigerweise findet man manchmal auf den Nockenwellen
tatsächlich ein BMW-Emblem.
Hinter dem Klimaanlagenpanel gibt es noch ein kleines Steuergerät. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 08.03.2017 08:09:07 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Die ECU muss ja nicht defekt sein.
Einfach mal den Fehler löschen.
Der TD5 wurde unter BMW eingeführt,daher das Gerücht.
Lustigerweise findet man manchmal auf den Nockenwellen
tatsächlich ein BMW-Emblem.
Hinter dem Klimaanlagenpanel gibt es noch ein kleines Steuergerät. |
Servus !!
DAS Steuergerät ist für die temp. Einstellung/ Abschaltung der AC zuständig.
darüber läuft der verdampfer temp. fühler und der 3 stufen temp. schalter der AC.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 08.03.2017 09:44:23 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
wenn nur mehr die 3 stufe geht dann wird entweder der wiederstand oder der schalter defekt sein.
der lüfter schaltet sich ein sobald die Klima läuft ODER die wasserthemeratur zu hoch ist.
|
eine kurze Zwischenfrage: Der Lüfter geht auch an, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist?
interessant und gut zu wissen. Weisst du ab wieviel Grad das der Fall ist?
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 08.03.2017 09:50:43 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
DAS Steuergerät ist für die temp. Einstellung/ Abschaltung der AC zuständig.
darüber läuft der verdampfer temp. fühler und der 3 stufen temp. schalter der AC.
|
Ja genau und die Läuft nur noch in der dritten Stufe. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|