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Steppenwolfs Ami
Y720 Pickup in US-Ausführung

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 3739 Tagen gestartet!


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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 23:01:11    Titel:
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Na, das will ich ja mal hoffen... Heiligenschein

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 23:34:02    Titel:
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Satte Brantho-Dusche für den Rahmen gestern und heute. Ja


Schichtstärke sollte jetzt nach mehrmaligem nass-in-nass in Ordnung gehen.
Nach dem trocknen noch drehen und auch (oder gerade!) die Unterseite machen. Unter den Böcken war es ziemlich
aasig mit der Spritzpistole, das braucht noch ordentlich was.
Dann sind auch meine Farbvorräte erschöpft, es muss wieder Nachschub her!

Sieht jedenfalls auch in den geschweißten Bereichen recht lecker aus.

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 19.02.2017 23:41:07    Titel:
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So langsam komme ich raus aus dem Tal der Tränen...

Rahmenunterseite ist auch lackiert, aber vorher musste ich noch an 2 Stellen ran die ich übersehen oder verdrängt hatte:


Das linke Schubstrebenlager war angenagt, aber es reichte, etwas Material aufzuschweißen.


Unter dem nicht mehr vorhandenen Achsanschlagdämpfer hatte es ordentlich gegärt, auch das doppelte Blech darüber hat es nicht besser gemacht.
Also auch hier noch ein Blech einsetzen. Nun hat das Schweißgerät wirklich Pause!

Die schon entrostete Hinterachse samt Federn war ja schon im nun ausgemusterten Ami-Fahrgestell, also musste ich
auch hier wieder sinnlos hin und herbauen... Nee, oder?
Alte Benzinerachse zusammenbauen, Schrottfedern raussuchen und zu Paketen machen, lackierte HA ausbauen und in
die Werkstatt schaffen, alte Teile ans Ami-Fahrgestell schrauben, damit es als Rangiergestell rollfähig bleibt:
wieder ein Nachmittag flöten!





Nun noch die restlichen Mechanikteile blank machen und lackieren.



Wo ich gerade die Radnaben zum entrosten vor mir hatte galt mein Blick der Bremsanlage.
Ergebnis: übel! Bremsbeläge teilweise bis auf's Eisen runter, Bremssättel völlig verrottet.
Also das komplette Paket: neue Scheiben, Beläge und Bremssättel inklusive Schläuche.
Hab aber Wert darauf gelegt namhafte Lieferanten zu wählen wie Bosch, ATE und Herth und Buss.

Jetzt muss ich nur noch den Tank zuende lackieren und die Brems-/Spritleitungshalter entrosten, dann kann es
nächstes WE an den Zusammenbau vom Fahrgestell gehen.

Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen! YES

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.02.2017 23:47:22    Titel:
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Es fügt sich zusammen, was zusammen gehört!
Er steht schon mal wieder auf den eigenen Rädern:




Fehlen aber noch so ein paar Teile wie Tank, Dieselleitungen (kommen neue in Kunststoff rein), Bremsleitungen etc.
Stabi konnte ich noch nicht einbauen weil die nach Werksvorgabe eingestellten Drehstäbe das Fahrgestell ohne Motor,
Getriebe und Häuschen bis auf Anschlag hochbocken auf 33cm Bodenfreiheit unter der VA... Da mögen die Koppelstangen
nicht so recht rein...
Leitungen liegen bereit, Tank bekommt gerade frische Farbschichten und der Motor muss noch etwas sauberer werden und
auch die Ölwanne braucht noch Farbe. Braucht also noch ein paar Stündchen...

Sorgen bereitet mir die Anhängekupplung. Das Lochbild des Ami-Rahmens und dessen AHK entspricht leider so gar nicht
dem von meinem Rahmen:


Wenn ich jetzt einfach noch zusätzlich die markierten Bohrungen mache, verwandele ich das Rahmenheck zu
schweizer Käse, was mir statisch so gar nicht gefallen will! Obskur
Mal gucken, hab noch eine weitere AHK liegen, mal sehen was die für ein Lochbild hat.

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.03.2017 08:01:46    Titel:
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Geht ja notfalls auch anders herum:

Neue Eisen an die Befestigungsstellen der AHK schweißen und Löcher nach vorhandenen Löchern im Rahmen bohren.
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 01.03.2017 15:03:56    Titel:
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Da bin ich auch schmerzbefreit!
Wehre nicht die 1. selbstgebaute AHK!

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 00:02:09    Titel:
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Ich gucke erst mal nach dem Lochbild meiner zweiten AHK.

Wenn die gleich sind: Löcher zuschweißen an der AHK und an der Position für meinen jetzigen Rahmen neu bohren?
Wäre doch die einfachste Möglichkeit, oder?

Stefan

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Justin
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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 00:05:46    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Wenn die gleich sind: Löcher zuschweißen an der AHK und an der Position für meinen jetzigen Rahmen neu bohren?
Wäre doch die einfachste Möglichkeit, oder?



Würde ich so auch machen. Ja

_________________
Grüße, Justin




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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 23:10:48    Titel:
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Mist, die zweite AHK hat das gleiche Lochbild. Nee, oder?
Ich kapier es nicht: die eine AHK ist für einen 83er, die zweite für einen 85er. Beide gleiches Lochbild.
Aber mein 84er Rahmen hat werksseitig anders positionierte Bohrungen... Obskur

Aber mein Plan steht: am Rahmen wird nix gebohrt, die Löcher werden verschweißt und für meinen jetzigen
Rahmen in der AHK neu gebohrt.
Ist nur halt WIEDER Mehrarbeit... traurig

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.03.2017 08:11:44    Titel:
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Kann es evtl. sein, dass die AHK entweder für ein anderes Auto war oder dass da noch ein Adapter vorgesehen war?
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BeitragVerfasst am: 04.03.2017 00:03:17    Titel:
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Nein, beide AHK habe ich persönlich von 2 verschiedenen Y720 abgebaut. Nix Adapter o.ä..
Sind einfach werksseitig verschiedene Lochbilder für verschiedene Baujahre.
1983 und 1985 gleich, 1984 anders. Und mein aktueller ist halt leider der 84er, der aus dem Raster fällt. Nee, oder?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 15.03.2017 23:27:00    Titel:
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Der aktuelle Stand der Dinge:
Bremsleitungen neu, Dieselleitungen (Kunststoff) neu, Entlüftungsleitungen neu.
Tachowelle und Handbremszüge eingebaut, Tank ist drin.

Gestern war dann die erste Hochzeit:


Motor und Getriebe kamen rein.

Heute habe ich dann vorne eine komplett neue Bremsanlage eingebaut:



Auch den vor Jahren schon mal beiseitegestellten originalen Nissan-Auspuff hab ich heute eingebaut. Nur der vorletzte
Halter fehlte beim Ami, da muss ich noch meinen Fundus durchwühlen.
Auch die hinteren Bremsen muss ich noch durchchecken, aber viel kann da nicht sein: die Zylinder sind dicht und
Beläge und Trommeln hätte ich noch liegen.

Leider hat der Ami keine abschmierbaren Kreuzgelenke, alle ohne Schmiernippel traurig
Immerhin an den Spurstangenköpfen sind Blindschrauben, dafür muss ich noch Schmiernippel besorgen.

Nächste Woche noch die Kupplungs- und Bremsleitungen im Fahrerhaus verlegen samt HBZ und Geberzylinder, dann
kann das Fahrerhaus drauf. YES

Stefan

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BeitragVerfasst am: 16.03.2017 21:06:54    Titel:
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Winke Winke

Servus Stefan!

Schön wird er wieder ... Beide Daumen hoch dafür.


Aber eine Frage hab ich doch:

Hast Du hier eigentlich auch eine Scheibe mit Bund draufgeschweißt? Unsicher


Steppenwolf hat folgendes geschrieben:


Das linke Schubstrebenlager war angenagt, aber es reichte, etwas Material aufzuschweißen.






Auf diesem Bild sieht das nämlich nicht so aus ... oder täuscht das? Unsicher


Steppenwolf hat folgendes geschrieben:




Stefan

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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BeitragVerfasst am: 16.03.2017 23:49:09    Titel:
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Das Bild täuscht.
Ich habe da komplett die originalen Nissan-Teile verbaut, Buchsen, Scheiben, alles.
An dieser Stelle dulde ich keine Zulieferteile... Grins

Stefan

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BeitragVerfasst am: 24.03.2017 23:47:51    Titel: 2 Hochzeiten und kein Todesfall
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Waren 3 extrem arbeitsreiche Tage!
Leider waren noch einige Diesel-spezifische Teile im ursprünglichen Ami-Fahrerhaus verbaut, die ich gebraucht habe.
Dummerweise hängt mir das aus Platzgründen ständig im Weg unter der Decke. Also musste ich sehen, wie ich es
über dem Fahrgestell absetzen konnte um den Kram noch auszubauen.

Dabei kam dann DAS raus... Nee, oder?


Nachdem alles verbaut war musste ich noch Platz schaffen auf dem Grundstück. Dabei kam es zum Treffen der Generationen:


Und heute war es dann endlich soweit:
2 Hochzeiten!




Endlich kam zusammen, was zusammen gehört! Inzwischen ist es komplett verschraubt und lenkfähig.


Das ursprüngliche Ami-Fahrerhaus ist jetzt auf dem 2. Starrachsfahrgestell geparkt und kann aus dem Weg.

Was jetzt folgt ist immer noch viel Arbeit, aber das wird wieder richtig Spaß machen! YES

Stefan

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