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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.02.2017 10:56:08 Titel: Kupplungszentrierdorn TD42(T) |
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Zur Anfertigung einer Kupplungszentrierwelle für den TD42xxx bitte ich um Angabe entsprechender Maßzahlen:
- Innendurchmesser Mitnehmerstück der Kupplungsscheibe
- Länge Mitnehmerstück Kupplungseingangswelle
- Durchmesser und Länge des Wellenstücks im Pilotlager
- Länge der Strecke Mitnehmerstück getriebeseitig bis Wellenende im Pilotlager
Sind die Getriebeantriebswellen von TD42, TD42T, ...i ... unterschiedlich?
Informanten schließe ich gern ins Nachtgebet ein.
Hier Entsprechung für'n RD28T, nota bene: es wird nicht der Außendurchmesser des Geschiebestücks
vom TD42xxx benötigt, sondern der Innendurchmesser vom Mitnehmerstück der Kupplungsscheibe,
und der sollte möglichst genau sein, max auf -1/10mm, ebenso beim Pilotlagerwellenstück als Maß aller Dinge.
Vielen Dank | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.02.2017 11:18:35 Titel: |
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Unterschied TD42 und Turbo ist der Abtriebsflansch an der Kurbelwelle.
Pilotlager habe ich gerade 15,5mm gemessen. (Turbo)
Ist aber noch alt und kann verschlissen sein.
ZD30 Getriebe müsste die gleiche haben.
Kann aber nächste Woche nachmessen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.02.2017 12:43:59 Titel: |
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Merci, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.02.2017 19:11:40 Titel: |
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Bei Recherche fällt auf:
der oben gezeigte Zentrierdorn vom RD28T, Teilnummer ST-206-00000 (KV-301-00100) wird auch in meinem Y60-Handbuch auch für den TD42 verwendet. Ebenso beim alten Datsun Bluebird 1300-1800. Für den TD42 Turbo habe ich (noch) kein Handbuch.
Die Pilotlagerwelle hat 15,80mm Durchmesser. Der Längsnutengrundkreis ist 22,8mm. Dieser Wert entspricht der Angabe im RD28T-Handbuch.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Getriebeeingangswelle des SD33T etwas dicker, Teilnummer liegt leider nicht vor, hilfreich wäre Info über die entsprechenden Maßangaben für Pilotlagerbohrungsdurchmesser und Grundkreis des Längsnutensektors (Innendurchmesser der Kupplungsmitnehmerscheibe) von diesem Motor.
Vielen Dank | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 26.02.2017 19:50:17 Titel: |
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Nein, die vom SD33 Turbo - Getriebe ist nicht dicker. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.02.2017 19:59:33 Titel: |
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Danke, kann das mit den obigen Meßwerten für den RD28T übereinstimmen?
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 26.02.2017 22:12:50 Titel: |
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Könnte sein, daß die Längen der Eingangswellen (Teilabschnitte dieser) unterschiedlich sind - das kann ich Dir jetzt auf Anhieb garnicht sagen ...
die ist aber gleich. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.02.2017 16:11:43 Titel: |
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Der Zentrierdorn vom RD28 passt!
Hab es ausprobiert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2017 17:21:29 Titel: |
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Prima, danke für's Kucken
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 27.02.2017 23:40:23 Titel: |
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Verzeiht mir meine Unwissenheit und die damit verbundene doofe Frage:
Wozu braucht man so einen Zentrierdorn?
Habe bisher alle Kupplungen optisch zentriert und das hat immer ganz gut geklappt.
Oder ist beim da was bahnbrechend anders als bei nem "normalen" Auto?
Gruß, Max | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.02.2017 05:51:50 Titel: |
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Mache ich auch schon ewig so.
Zentrierdorn macht es aber etwas leichter. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.02.2017 06:16:09 Titel: |
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Mäxx hat folgendes geschrieben: | Verzeiht mir meine Unwissenheit |
Ausgehend von Deinen Gegebenheiten wie Werkstatt, Karre auf der Bühne, Getriebheber, mögl. 2.Mann usw., Bierkiste daneben, magst schon Recht haben.
Stell Dir außerhalb dessen doch mal einen Saharasolisten vor, Patrol-Kupplung muß getauscht werden, weil hinter der Düne verbrannt. Getriebeklotz wiegt 3 Zentner, 1 Hydroheber, 5 Ratschenspanngurte, 4 Sandbleche, 350km außenrum niemand, Resourcen knapp. Ziemlicher Sandwind unter der Karre. 45°. Und dann will der Sch... Antriebszapfen nicht rein, weil die Mitnehmerscheibe nicht richtig zentriert ist.
Vielleicht ist dann ein Zentrierdorn ganz angenehm? Das ist einer der Fälle, wo Ketterings Law mal nicht zutrifft.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 28.02.2017 08:58:02 Titel: |
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Zitat: | Ausgehend von Deinen Gegebenheiten wie Werkstatt, Karre auf der Bühne,... |
Ok, davon war ich ausgegangen.
Für den Fall, im Outback schrauben zu müssen, ist natürlich jedes mögliche Hilfsmittel sinnvoll, deswegen ja meine Frage.
Danke, wieder was gelernt!
Gruß, Max | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.02.2017 13:44:53 Titel: |
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Würde mir dann den Plastik Dorn ins Auto legen.
So eine Stahlversion wiegt ja auch fast ein halbes Kilo. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 28.02.2017 17:59:59 Titel: |
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Da ich mich eher nicht wochenends rudelmäßig in Kiesgruben oder irgendwelchen Wasserlöchern rumtreibe, sind meine Schwerlastblattfedern für Lang-und Weitfahren ausgelegt, 500l Diesel in der Karre, Reisegerödel und die obligate Grundaustattung an mechanischen Hilfs- und anderen Ersatzmitteln (bereits an anderer Stelle ausführlich beschrieben, dazugehörend auch dieses Zentriereisen) bewirken eine komfortable Schwingung um die Mittellage der Federn und es fährt sich in jedem Gelände wie ein Uno. Wenn zu wenig Geraffel in der Kutsche ist, spielt 'Se' eben gern Kangoroo.
Das Patrolium ist also um jedes Kilo dankbar, das es auf die Rahmenrippen kriegt.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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