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Navara Rahmenbrüche und Rostprobleme

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Hansibar
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1. Mitsubishi
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BeitragVerfasst am: 08.02.2017 14:30:23    Titel:
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Der Navara dieser Generation wurde am Höhepunkt der Sparwut des Charlos Ghosn entwickelt und gebaut.

Die spanischen Arbeiter werden mit Billigstlöhnen nicht gerade motiviert, gute Arbeit zu leisten. Ich kenne einen
Nissan-Händler, der mir von Navaras erzählt hat, bei denen die Fahrertür randvoll mit Hohlraumwachs war, die Beifahrertür
aber völlig nackt. Da kann der Wagen nichts dafür, das ist die mangelhafte Sorgfalt bei der Produktion.

Zu den Rahmenrissen: Der Navara ist ein zu Tode gespartes Auto. Jetzt auch nicht mehr nur sprichwörtlich. Prinzipiell sicher
nicht schlecht, aber leider durch Kostendruck nicht vernünftig gemacht.

Und jetzt greift der Lopez des 21. Jahrhunderts Charlos Ghosn auch bei Mitsubishi ins Ruder. Na super...
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 09.02.2017 20:31:54    Titel:
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... mein MD21 war Bj98 und hatte den Knick 2009... Ich denke es ist ein Thema der Pflege. Wer das Auto gleich selbst gut konserviert hat auch lange Freude dran, ab Werk wurde da gespart, die Rosten oft schon im Verkaufsraum.
Der Rahmenquerschnitt ist beim Navara deutlich größer und stabiler als er beim D21 war. Materialstärken sind ähnlich.

_________________
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 12:55:14    Titel:
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brutale Bilder und eines robusten Offroaders unwürdig.....da denkt man gerade so ein Offroader mit Leiterrahmen ist doch für eine gefühlte Ewigkeit gebaut und sieht solche Bilder.

ohne Worte

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:23:28    Titel:
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Hallo,

da mein Rahmen auch Rost hat, werd ich irgendwie nervös!
Gibt es Info's dazu welche D40 genau betroffen sind und woran ich erkennen kann das meiner hoffentlich nicht dabei ist.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:32:38    Titel:
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Nimm dir ein Hämmerchen und klopfe den Rahmen ab. Die kritischen Stellen kannst du dir ja auf den Fotos ansehen. Normalerweise ist die hintere Hälfte der Längsprofile betroffen.

Wenn sich alles gut anhört: Ordentlich durchspülen, trocknen lassen und Karosseriefett rein.

Das Problem dürfte nicht an eine serie oder ans Baujahr gebunden sein, sondern an die Nutzung/Pflege und die klimatischen Bedingungen.
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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:46:09    Titel:
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Gefährdete Stelle wäre dann der Bereich wo der Rahmen nach oben geht im hinteren Teil auf Höhe des Tankstutzen?
Innen, Aussen, Oben , Unten?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 21:59:36    Titel:
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Es rostet dort am stärksten, wo sich Sand und Schutz sammeln. Dort hält sich dann die Feuchtigkeit am längsten. Erfahrungsgemäß ist die Unterseite der Längsprofile als erstes betroffen - besonders der weiter hinten liegende Bereich kurz vor dem Beginn des Bogens über die Hinterachse sowie der jeweils letzte halbe Meter vor der hinteren Stoßstange. Oben rosten die Rahmen normalerweise nicht durch. Auch die Querverbindungen sind normalerweise nicht betroffen. Ebenso unauffällig ist der gesamte vordere Bereich um den Motor herum.
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Steppenwolf
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...und hat diesen Thread vor 2607 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 23:30:44    Titel:
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Check die gesamte hintere Hälfte! Hier wurden schon Bilder eingestellt, auf denen auch die deutlich dickere
Rahmenaußenseite über den Rädern komplett durch war.
Meist gammeln zuerst die dünneren Innenbleche durch, auch überall wo Blechverstärkungen dahinter sind.
Wenn es auch außen losgeht beginnt der komplette Verfall... Nee, oder?
Besonders die Bereiche um die Federaufnahmen kontrollieren und den vom Tank verdeckten Bereich weil sich dort
besonders gut der Dreck sammelt.

Stefan

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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 20:48:33    Titel:
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Na ich leg mich Samstag mal drunter, klopf einwenig rum und mach Bilder.
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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 25.02.2017 23:13:32    Titel:
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Hab heute mal unter der Kiste gelegen und mit dem Hämmerchen geklopft, die Nachbarn kamen kaum vom Fenster weg.
Geh von aus das sie jetzt der Meinung sind er ist komplett Bekloppt, liegt unter dem Auto und klopft mit em Hammer drauf rum.

Konnte jetzt nix auffälliges finden und auch die Bilder zeigen nur Rost der im Frühjahr entfernt werden sollte aber keine Durchforstungen oder anstehende Durchrostungen, in den Rahmen konnte ich jetzt nicht schauen. Evtl sieht einer von den Profis was was ich nicht gesehen hab. https://die-fleckensteins.de/pickup/

Wie macht ihr das im Rahmen mit der Konservierung? Mit Wasser schön ausspritzen (Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsdüse), trocken werden lassen im Sommer und dann????
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.02.2017 23:27:40    Titel:
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Dann das Karosseriefett erhitzen und mit der Sonde von innen in den Rahmen sprühen.

Da der Rahmen aber auch von außen schon ziemlich rostig ist, würde ich auch hier etwas Arbeit investieren - und zwar BEVOR das Fett verarbeitet wird.

Falls Entrosten und lackieren aus zeitlichen oder praktischen Gründen nicht funktioniert, würde ich in diesem Fall ausnahmsweise sogar den Rahmen von außen mit Karosseriefett (Mike Sanders) behandeln.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 25.02.2017 23:50:41    Titel:
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Ich hab das zu einem guten Teil gerade hinter mir. Nach dem reinigen mit der Rohrreinigungsdüse trocknen lassen und
unbedingt noch mal mit Druckluft durch alle erreichbaren Bohrungen hinterher. Ist erschreckend, wie viel Staub und Dreck
trotzdem immer noch rauskommt!
Meiner ist jetzt von außen saniert und von innen gereinigt. Nächster Schritt bei mir ist Owatrol um den vorhandenen
Rost einzukapseln und dann mit Mike Sanders hinterher. Das bleibt auch für viele Jahre kriechfähig (vor allem bei
sommerlichen Temperaturen).

Dein Rahmen sieht von den Bildern her noch tragfähig aus, braucht aber dringend(!) Arbeit, damit es so bleibt.
Zumindest Flex und Rostpenetrierungsprimer.
Effektivste Kur wäre natürlich sandstrahlen, aber dafür müsstest Du ihn komplett zerlegen...

Stefan

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derBert
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BeitragVerfasst am: 26.02.2017 06:34:28    Titel:
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dorf: Wie alt ist der Rahmen und wie wird der eingesetzt?

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Beste Grüße!
"derBert"
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 26.02.2017 13:14:57    Titel:
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Wenn du nicht genau sagen kannst wie der Rahmen innen ausschaut,
spüle ihn so gut es geht, lasse in lange trocknen (2Tage reichen selbst im Hochsommer nicht)
und hau fürs erste das sehr dünnflüssige Fluid Film A Öl rein, daran kann sich der evtl. Rost und
verbleibende Dreck satt saugen.
Später kann man nochmal Mike Sanders nacharbeiten. Das heiße Fett bringt dir halt an Stellen nix
wo noch Dreck und Schmutz millimeter dick hängen geblieben ist und überlagert diesen einfach nur.
FF penetriert und drucktränkt den Rost einfach sofort, zügig und dauerhaft und arbeitet auch bei 1 stelligen
Plusgraden.

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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 17:37:57    Titel:
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Der Navara ist EZ 11/2007 und wird zu 90% auf der Strasse bewegt, ab und an sind Feldwege, Waldwege, leichte Offroadpassagen und Anhängerfahrten dran. Im Sommer sind 3 Fahrräder auf der Ladefläche. Ist ein reines Spaßmobil, da ich die Auto einfach gerne fahre. Um die Kiste so richtig im Gelände mit allem drum und dran zu bewegen, fehlt mir Zeit, Geld und Wissen.

Geplant ist dieses Jahr noch ne Eifeltour, eine Geländegrundschulung und irgendwann mal ne humane Alpenüberquerung mit der Familie. Also alle sim allem nix wildes mit dem Auto.
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