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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2007 |
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Verfasst am: 21.02.2017 21:14:45 Titel: Ölwechsel Navara D40 EZ 11/2007 |
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Hallo alle zusammen,
20.000KM und ein Jahr nach Anschaffung steht der Ölwechsel an.
Aktuell ist 5W30 von keine Ahnung drinnen. Der Motor "nagelt" manchmal einwenig und ist gefühlt lauter geworden seit Anschaffung. Gefahren wir Werktags ca 30 KM AB, am WE eher Landstrasse und Querfeldein. Ca. einmal im Monat mit grossem Hänger.
Auf was sollte ich beim Öl achten bzw. gibt es eine Empfehlung? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.02.2017 22:00:09 Titel: |
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Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau in die Betriebsanleitung welche Spezifikationen gefordert werden.
Dein Navara besitzt ja wahrscheinlich schon einen Rußpartikelfilter, da sind meist Öle vorgeschrieben die möglichst aschearm verbrennen um den RPF nicht zu zerstören. Um dies zu erreichen werden Additive weggelassen, sodass diese Öle wohl nie die bestmögliche Qualität erreichen.
Ausserdem sind für moderne Motoren oft Öle mit herabgesetzter HTHS vorgeschrieben um den Kraftstoffverbrauch zu senken, was sich aber negativ auf den Verschleißschutz auswirkt.
Ist aber nur angelesenes Wissen von mir und möglicherweise bringe ich auch was durcheinander, deshalb wäre es nett wenn das hier nochmal jemand korrigieren oder bestätigen könnte.
Mich würde auch mal interessieren, ob sich diese theoretischen Unterschiede in der Praxis wirklich bemerkbar machen.
PS. Wenn dich das Thema Öl interessiert, gibt es hier im Forums Wiki ein zwei wirklich ausführliche Artikel zum Thema . | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2007 |
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Verfasst am: 21.02.2017 22:11:27 Titel: |
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Ja DPF ist verbaut. Ich schau mal in die Betriebsanleitung, würde mich aber auch über Empfehlungen freuen, da ich die Kiste möglichst lange noch fahren möchte. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2007 |
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Verfasst am: 22.02.2017 21:03:00 Titel: |
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Laut Bedienungsanleitung:
Mit DPF:ACEA LOW ASH HTHS 3.5
Wenn ich bei Castro schaue erhalte ich:
- Castrol EDGE
- Castrol EDGE 5W-40
- Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF
Hab Ihr ne Empfehlung? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2007 |
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Verfasst am: 27.02.2017 16:07:01 Titel: |
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Muss ich nehmen oder hab ich Nachteile wenn ich 5W-40 nehme?
EDGE oder Magnatec oder scheiß egal? Will nur die Woche bestellen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 27.02.2017 20:55:03 Titel: |
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die 40 ist nur für einen höheren Temperaturbereich gut und gibt meines Wissens nach einen relativ groben Wert an.
Also ist ein 5W40 im Grunde besser als ein 5W30 da es höhere Temperaturen verträgt, an der ändert sich nix meine ich.
Der MX5 (dreht erlaubt bis 7000 U/min) den wir mal hatten......hatte 5W40 aber empfohlen ist, wenn viel BAB gefahren wird, auch und gerade in südlichen Landen, also höhere Aussentemperaturen, ein 5W50.
Du wirst merken, das im großen und Ganzen die Öle auch teurer werden, je höher die Zahl hinter dem W ist, ist zumindest meine Erfahrung aber gibt hier sicher richtige Ölspezis die Dir da noch sehr viel mehr dazu sagen können. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 27.02.2017 22:41:20 Titel: |
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Ich würde auch eher zum 5W40 greifen, oder wenn du deinem Motor ein vollsynthetisches Öl gönnen willst, das Mobil1 0W40 ESP hat ganz gute Kritiken. | |
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