Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Aus NAM - das Ende einer Epoche

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.02.2017 10:13:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Frank,

Das mit dem "verschrotten" ist meiner Meinung nach total schade....gibt es ja Leute die sich vielleicht einen anderen Motor+Getriebe reinpflanzen und dann auf die Karosse nochmals paar hundert tausend km fahren....

Schade dass du anscheinend keine Möglichkeit hast den Wagen irgendwo unterzustellen...erfahrungsgemäß dreht sich irgendwann der Ärger über das Auto in Eifer es doch wieder flott zu machen....

Vielleicht findest du jemanden aus dem Weltreiseforum der dir weiterhelfen kann ?--- > http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Lg
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 12:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

Nach ersten Überlegung wird es ein 76er oder ein 70er D/C. Der 80er ist meiner Frau zu alt - man kauft ja immer die Geschichte mit. Nur da was preislich Gutes zu finden und einen 70er, der nicht in JoBurg vom Single auf Doulbecap umgebaut wurde, das wird dauern.


Ich drück dir die Daumen, ich finde den 79 DC sehr Attraktiv. Es soll 2-3 unterschiedloiche Firmen in ZAR geben/gegeben haben die diese Umbauten gefertigt haben. Liest man etwas Querfeld ein bei 4x4community.za scheinen die Erfahrungen weit auseinander zu liegen & selbst aus der einen Schmiede enstanden unterschiedliche Variante....
Respekt
Vom Deutscher Fliessband-Fetrigung (& Qualität) etwas Entfernt.

Prinzipiell Stimme ich dir zu, nimm ein originalen DC aus Japan.
Der 76 sollte allerding weit aus haufiger im Markt zu finden sein.

Wenn Du Starrachsen willst & der HDJ80Euch zu Alt ist, bleibt eigentlioch nur noch ein Hzj105. So wie ich kurz den Markt überblicke wird auch in Südloicuen Afrika dieser Wagen sauteuer gehandelt. Dann fähsrt Du "besser" mit dem 76.

Viel Erfolg & Kopf Hoch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2624 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 15:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@overlander: in 6 Monaten Reisen in den letzten 3 Jahren nur 20 Tage in Summe wirklich auf Achse....nee, wirklich nicht mehr.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 16:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du doch allemal bei tw-cargo bist. die sind ja partner von ebert in hamburg.
können die da nichts "regeln"? also offziell ausführen und wieder aus dem zollgelände inoffiziell einführen? dann könnten dir die namibs das auto ja abkaufen und du müsstest nur die ausfuhrgenehmigung plus... zahlen.

was ist mit reifenwechsel und die guten noch vertickern, ebenso scheinwerfer und anderes gegen defektes austauschen? türen karosserieteile. etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.02.2017 20:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@stobi_de : ich verstehe dich absolut...irgendwann ist der Ofen aus ! Hab mir ja selbst den Y61 gekauft und den Mitsubishi Pick Up hergegeben...wenn ich dir eines raten darf....bitte niemals einen Mitsubishi.... habe für meinen alten Herren noch €3500 bekommen ( mit 400.000km)

Lg in die Ferne und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Gefährt !
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2624 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 07:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Mitsubishi habe ich bisher nur gutes gehört, solange der Wagen nicht im harten Gelände benutzt wird Smile
Halt ein Auto, um Pferdeanhänger auf die Koppel zu ziehen.
Da ich hier aber kein Pferd habe, brauche ich keinen Mitsubishi.

Zu dem Thema "Rumklüngeln mit Trans World Cargo": wir haben ja beim ADAC einen Deposit von 3000 Euro hinterlegt, damit wir sozusagen gezwungen sind, alles korrekt abzuwickeln. Da gibt es dann nicht nur die offiziellen Stempel und eine Verschrottungsbescheinigung, da gibt es dann auch direkte Rückfragen ggf. beim Zoll hier.
Um da ggf. noch 1000 Euro hier für den Wagen zu bekommen, setze ich nicht die 3000 Euro in Deutschland aufs Spiel.

--

Natürluich wird der Wagen vor der Verschrottung so gut es geht ausgeräumt. Habe einen Freund in Windhoek (Africa on wheels) der die guten Reifen und eine der beiden neuen Batterien bekommt. Eine Batterie behalte ich, wer weiß, was in dem Auto ist, was wir kaufen werden. Im Unterschied zu MOBILE.DE, wo dann doch gelegentlich mal steht, dass der Wagen Rost oder Getriebeprobleme hat, gibt es in Südafrika nur Autos, die in "excellent condition" sind. - Was für ein tolles Land: nur neuwertige Autos, auch 20 Jahre alte Nee, oder?

Gruß aus Windhoek
Frank (der sich langsam über die Langsamkeit des Zolls hier ärgert)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 08:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
@overlander: in 6 Monaten Reisen in den letzten 3 Jahren nur 20 Tage in Summe wirklich auf Achse....nee, wirklich nicht mehr.


20 Tage in 6 Monaten? Endlose Tage mit Werkstattsuche/-betreuung/-aufsicht, Ersatzteilsuche, Organisation von Ersatzfahrzeugen/-programm, entgangene Urlaubsfreuden, ewig irgendwo festsitzen...ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Und auch das Deiner Frau. Ich glaube, ich hätte mir schon lange die rote Karte eingefangen. Auch und vor allem für das bestimmt nicht unerhebliche Lehrgeld, das ihr bezahlen musstet.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2624 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 08:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es waren immer nur Kleinigkeiten oder mittlere Katastrophen, von denen ich dachte, es müsste doch nur EINE ORDENTLICHE Werkstatt geben, die doch endlich mal den Motor wieder gut hinbekommt.
Sogar hier im Forum gibt es Leute, die den Motor vom schrottreifen in perfekten Zustand zurückversetzen können, und das im eigenen Keller.
Aber hier? Nur Vollidioten. Mir ist aufgefallen, dass auf den Straßen nur neuere Autos unterwegs sind, der fahrende Schrott, den ich aus Kenia kenne, fehlt komplett. Ich denke, KEIN Wagen hier überlebt eine Generalüberholung. Auch im hiesigen Ebay (heißt OLX oder Gumtree), steht andauernd drin: toller Zustand, seit Motorüberholung nur 10000 km gefahren,....länger halten die Arbeiten nicht!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun muss ich aber auch dazu sagen, daß Du auf dem "Weg" des Leidens auch sehr viele Erfahrungen rund um Dein Fahrzeug sammeln konntest. Denke mir dabei, das es Sinn gibt, wieder so ein Fahrzeug zu erwerben, allein weil Du nun sehr viel mehr informierter bist.

Jedes andere Fabrikat macht Dich zum Unwissenden und Du resettest Deinen "Weg" sozusagen.
Davon ab, macht ein anderes Fabrikat die Qualität der Werkstätten nicht besser, auch wenn man denken mag, mit Fabrikat XYZ wird alles besser......

Ich wurde sehr oft gefragt, was ich an meinem ollen Patrol, dem Trecker, der alten Klapperkiste etc. so fände, warum ich mir nicht lange schon ein ordentliches Auto gekauft habe....
Ich antworte immer, weil ich weiß, was mit dem Fahrzeug ist, weil ich das Fahrzeug in den allermeisten Fällen selbst reparieren kann, weil mich mein Fahrzeug nie im Stich liess und mir Zeit lässt, in den meisten Fällen, auftretende Probleme geduldig zu erledigen, weil es hier ein Forum gibt, mit tollen Leidgenossen die mit Rat und mitunter Tat zur Verfügung stehen und..........einfach weil mich viele Erinnerungen mit meinem Patrol verbinden und es einfach "mein" Fahrzeug ist Supi

Sind nur Gedanken, ich verstehe Dich durchaus, schieb es weg oder ignoriere meine Worte einfach wenn Du magst.

Du wirst Dich irgendwie entscheiden, Katastrophen machen uns reicher, wenn wir sie "überleben" Vertrau mir

Du schaffst das Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2624 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 12:43:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast irgendwie recht, ABER: momentan ist wahrscheinlich der vierte oder fünfte Zylinderkopf gehimmelt worden. Entweder der Kopf oder der Block waren bei der letzten Überholung nicht geplant worden.
Inzwischen kann ich zwar einen Kopf wechseln, aber wo bekomme ich den her? Oder wie bekomme ich einen komplett neuen Motor aus D oder in ZA? Am besten direkt den 4.2er mit passendem Getriebe? Und dann brauche irgendeine Form von Werkstatt, wo ich das einbauen könnte. Und da ich dann doch nicht DER Spezi bin, brauche ich dann doch wieder jemanden dazu.
Und da der alte Motor und dessen Nummer in den Zollpapieren eingetragen ist, muss das Papier dann umgeschrieben werden. Dazu brauche ich dann wieder die Zollbehörde, an ich ich jetzt schon mit dem kompletten Wagen scheitere.
Du?! Ich habe einfach keine Lust mehr zum Auto-Schrauben in Afrika. Momentan schwindet auch eher die Lust auf Afrika.

Immer wieder die Diskussion, dass mein abgelaufenes Paiper abgelaufen ist und das Anschlusspapier nicht gültig ist, weil das alte abgelaufen ist. Es steht zwar drauf: Anschlusscarnet, aber den Anschluss gibt es nicht, weil es kein güliges abgelaufenes Papier gibt. Das abgelaufene Papier ist ja abgelaufen. Es kann auch nicht wieder gültig gemacht werden, es ist ja abgelaufen. - Unglaublich sowas....

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 13:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Carnet-Problemen informiert man sich beim Aussteller >> ADAC?? Und das möglichst umgehend. Dort sitzt der richtige Ansprechpartner, wie am besten verfahren wird. Der kann auch mit dem Zoll konferieren. Notruf im Ausland +49 89 22 22 22
Wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß entpflichtet wird, dann wird es teuer.

Autoteile für'n Patrol in Namibia z.B. hier:
http://www.masterparts.com/products/cylinder-heads >> Anfragen.

An dieser Stelle: Die Häufung von Reparaturen bei Deinem Auto stellt für mich einen relativen Einzelfall dar, ich verfolge das jetzt schon seit Jahren (mindestens seit 2007, 4x4), viele der Ausfälle sind hausgemacht. Patrols als Katastrophenfahrzeuge zu apostrophieren ist einfach völlig daneben. Wenn's wirklich so wär, würde ich das wissen.

Wenn ich in Afrika eine 'Werkstatt' aufgesucht habe, dann hab ich entweder selber gschraubt, oder dem Mécanicien permanent auf die Finger gekuckt. Wenn man sich dafür nicht die Zeit nimmt, büßt man das später. Ein Zylinderkopf läßt sich auch solo mitten in der Prärie wechseln.

Über Schwachstellen bei den nun angepeilten Toyotas kann man sich ausgiebig z.B. beim Buschtaxi informieren.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2624 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 14:36:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den ADAC habe ich natürlich schon ins Boot geholt. Wenn jedoch eine Zollbeamtin die ausgestellten Dokumente als ungültig erklärt, haben ADAC und auch ich halt Pech. Aber die Sache läuft vor sich hin (schleicht vor sich hin) und bis spätestens vor 2 Stunden habe ich eine Zusage oder Absage.
Zum Patrol schrieb ich ja eingangs schon, dass die meisten Probleme durch Werkstatt oder eigene Dummheit zu Stande kamen, dass da ein Schaden den nächsten verursachte. Ich schrieb ja auch, dass der Wagen hier als Klassiker mit tadellosem Ruf gesehen wird. Sogar der 2.8er Motor.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 05:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

sehr schade deine Nachricht. Nee, oder?

Danke, dass du deine Erfahrung mit dem Verschrotten schilderst, auch wenn ein Klassiker dafür sein leben lässt.

Solltest du Schwierigkeiten mit Zoll, Zeit oder beidem haben, könnte dir sicherlich auch Andreas Werner vom Elisenheim (im Norden der Stadt) helfen.

Außerdem gibt es eine (vermutlich nicht die einzige) deutschsprachige Werkstatt im südlichen Industriegebiet, rechts neben der Straße nach Rehobot (KFZ Wolf) nahe Etzold Auto Repairs (ca. -22.622436, 17.082431, nahe Cobalt St im Prosperita Industriegebiet). Sehr hilfsbereit und Schrauber vor dem Herrn. Falls du dein Auto noch etwas Strippen kannst, ausbauen willst oder so. Sicherlich können die Herrn dir helfen. Viel Glück

Gruß,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2624 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 17:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe jetzt schon eine Batterie drin, die nur noch mit Starthilfe klappt. Trabold Filter ist raus, Reifen hat ein freund hier. Ich habe jetzt Mitsubishi Alufelgen mit Rissen, eine Stahlfelge aus Rost und irgendwas mit Chrom. Die Reifen haben -3mm Profil und 4 unterschiedliche Größen.
Schade um die Einspritzdüsen, den Turbo und die Einspritzpumpe.
Der neue Auspuff ist so schrottig, dass ich ihn gerne hergebe (Hergestellt von besten Auto-Werkstatt-Kette in SA)
Habe heute nochmal unters Auto geguckt: Öl aus so ziemlich allen Dichtungen. Die letzte Werkstatt war wirklich klasse.

Wenn ich so überlege: die Kenianer haben alles, was sie anpackten ziemlich falsch gemacht, aber alles konnte ich wieder irgendwie richten oder zumindest jemand anders konnte den Wagen wieder zum Fahren bringen. Systematisch kaputt gemacht haben ihn die Südafrikaner - und was haben die auf Ihren Türen nicht alles für Zertifikate hängen. Warum fahren da unten eigentlich noch Autos? Ich kann doch nicht mit traumwandlerischer Sicherheit die Nieten gezogen haben?!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 21:11:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Warum fahren da unten eigentlich noch Autos? Ich kann doch nicht mit traumwandlerischer Sicherheit die Nieten gezogen haben?!


Nenn' mich einen Spinner, aber manchmal will das Auto einfach sterben oder nicht bei dir bleiben - egal welche Werkstatt. Ich hatte zweimal das Glück: Opel Calibra und Terrano 2. Ein Auto muss mit mir reden - tut es das nicht, ist bei der Probefahrt Schluss. Ja, ich weiß wie sich das anhört ... Nee, oder? ... für mich funktioniert's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen