Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Euro 2 Umruestung beim Nissan Terrano 2.4 Benziner mit 118 PS

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lanterfant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 2.4 Benziner mit LPG mit 118 PS von 1997 (Langversion)
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 14:38:54    Titel: Euro 2 Umruestung beim Nissan Terrano 2.4 Benziner mit 118 P
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
zu meinem erstaunen gibt es ueberall Minikats fuer den 2.4 Benziner mit 124 PS (bzw. 91 KW) aber nirgends einen fuer den 2.4 mit 118 PS (bzw. 87 KW).

Das Auto ist von 1997 und eine Langversion.

Ab und zu tauchen in Autoboersen identische Modelle mit Euro 2 auf, d.h. die Umruestung muss ja irgendwie klappen.

Der Tuev will den Minikat der fuer die 124 PS Version ist bei mir nicht eintragen, Nissan Deutschland will keine Bescheinigung ausstellen dass der Minikat auf fuer die 118 PS Version seinen Zweck erfuellt.... und jetzt weiss ich nicht mehr weiter weil ich dem Staat nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss und Dank
Stefan

P.S.: Hab als Schadstoffklasse uebrigens 96/69/EG III eingetragen (ist ein Importmodell aus den Niederlanden), das kostet ueber 15 Euro pro 100 ccm Hubraum. Das zulaessige Gesamtgewicht ist 2510 kg, evtl. bringt ja eine Ablastung um 11 kg etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.02.2017 15:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Euro 2 wurde bei den 118 PS Modellen mit einem Kaltlaufregler erreicht. Wird aber wohl nicht mehr anerkannt.
Für den 2 Türer mit 116 PS gab es das nicht. Ob die auf Grund des geringeren Gewicht schon als Euro 2 liefen? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lanterfant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 2.4 Benziner mit LPG mit 118 PS von 1997 (Langversion)
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 15:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!
Klingt nicht gut.... aber wenn der 3-Tuerer wegen des geringeren zulaessigen Gesamtgewichts Euro 2 erfuellt koennte man den 5-Tuerer eigentlich einfach ablasten so dass er das gleiche zulaessige Gesamtgewicht hat.... (wenn man die hohe Zuladung nicht braucht).

Gruss
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 16:56:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 116PS Dreitürer hat von Hause aus Euro2 (zumindest meiner von 99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 17:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte mit kaltlaufregler euro 2 in meinem 118ps 5türer. aber wie oben schon beschrieben, musst du einen tüvler finden, der dir den noch einträgt, wenn überhaupt.

und ist die gewichtsgrenze nicht 2,8 tonnen? bin mr da aber nicht sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lanterfant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 2.4 Benziner mit LPG mit 118 PS von 1997 (Langversion)
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 17:27:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,
jetzt kapier ich gar nichts mehr: Der Dreituerer hat auch ueber 2,5 t zulaessiges Gesamtgewicht (siehe hier, ganz nach unten scrollen): http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=44454&sid=a1e521ba9418b4bdd22e7acd42d153d9
Der hat die Klasse 96/69/EG I - und das bedeutet Euro 2.

Es gibt also vom zulaessigen Gesamtgewicht keinen Unterschied zur langen Version... aber wieso hat die lange Version dann nur Euro 1?

Wieso baut Nissan in die lange Version einen anderen Motor der die Steuer doppelt so hoch macht?

Verwunderte Gruesse
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 21:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und es geht noch weiter: der terrano hatte sogar andere einstufungen wie der maverick, obwohl das identische auto!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 10:18:36    Titel: Euro 2 für 118PS Terrano / Maverick
 Antworten mit Zitat  

Guckst Du hier:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66980&postdays=0&postorder=asc&start=30

Es gibt den KLR von Reich (den habe ich auch drin). Du musst allerdings ein bisschen bei dem Gutachten bei den TÜV Stellen in Deiner Umgebung hausieren gehen und nachfragen ob die Dir den eintragen. Dafür musst Du das Ding aber nicht kaufen. Es reicht die Gutachtennummer, die TÜVer können das in einer Datenbank nachsehn. Lange Version mit allen schmutzigen Detail imn obigen Posting.

Gruss
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 23:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kapiere diesen ganzen Hickhack beim R20 einfach nicht. Da muss sich Nissan bei der Typisierung aber wirklich
selten dämlich angestellt haben!
Mit meinem alten 88er Terrano1 mit dem ebenso alten Z24i-Motor hab ich nach Herstellerbescheinigung Schlüsselnummer
52 bekommen und zahle auch nur 176€, was ja dann wohl auch Euro 2 entsprechen dürfte. Ätsch

Ach ja, die Gewichtsgrenze liegt bei 2500Kg, ab der eigentlich zurückgestuft wird.
Bin etwas irritiert, daß der kurze R20 auch 2510Kg Ges.Gewicht hat. Dachte, der liegt unter 2500Kg.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 09:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Ich kapiere diesen ganzen Hickhack beim R20 einfach nicht. Da muss sich Nissan bei der Typisierung aber wirklich
selten dämlich angestellt haben!
Mit meinem alten 88er Terrano1 mit dem ebenso alten Z24i-Motor hab ich nach Herstellerbescheinigung Schlüsselnummer
52 bekommen und zahle auch nur 176€, was ja dann wohl auch Euro 2 entsprechen dürfte. :aetsch:

Ach ja, die Gewichtsgrenze liegt bei 2500Kg, ab der eigentlich zurückgestuft wird.
Bin etwas irritiert, daß der kurze R20 auch 2510Kg Ges.Gewicht hat. Dachte, der liegt unter 2500Kg.

Stefan



Hallo Stefan,

das ist m.W. ausschließlich eine Problem des "langen" 5-Türers mit 118 PS. Soweit ich weiss sind alle 118PS Fzg. "lange" 5-Türer. Der 118 PS hat einfach eine andere Fahrzeugklasse und wurde deshalb mit erleichterten Abgasvorschriften bei der Typzulassung geprüft. Ob der Motor bessere Abgaswerte erreicht ist irrelevant, solange es nicht druch Abgasgutachten nachgewiesen wird. Ablasten alleine hilft nicht aus dem Dilemma (behauptete einst einer der TÜVer).

Gruss
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lanterfant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 2.4 Benziner mit LPG mit 118 PS von 1997 (Langversion)
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 10:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
und es geht noch weiter: der terrano hatte sogar andere einstufungen wie der maverick, obwohl das identische auto!


Hab in Blogs von Afrikareisenden gelesen dass es in einigen afrikanischen Laendern total irrsinnige buerokratische Vorschriften gibt - aber schlimmer als in Deutschland kann es ja eigentlich gar nicht mehr sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lanterfant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 2.4 Benziner mit LPG mit 118 PS von 1997 (Langversion)
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 10:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Joerg,
Danke fuer die Info. Mit der Firma Reich hatte ich mittlerweile auch schon Kontakt, er weiss aber nicht ob er mir den KLR abnehmen kann weil ich eine Gasanlage im Auto hab, er prueft das und meldet sich wieder bei mir. Mit Einbau wuerde es 359 Euro kosten (der KLR alleine 259), plus Eintragungskosten. Das wuerde ich schon bezahlen, aber weil es einen Minikat fuer 59 Euro gibt waere mir dieser natuerlich lieber, auch weil dann nicht ein paar sinnlose Schlaeuche und Regler im Motor eingebaut werden.

Das mit den 116 und 118 PS kapiere ich nicht wirklich denn wieso bringt Nissan ein Auto auf den Markt welches dann die doppelte Steuer kostet wenn sie beim 116 PS Motor doch gezeigt haben dass es auch mit Euro 2 geht. Das Auto wurde in Spanien gebaut und war hauptsaechlich fuer den europaeischen Markt - wieso ignoriert man da die Interessen der Kunden des groessten Landes in der EU.

Dass Euro 2 steuerlich nicht gleich Euro 2 ist hab ich auch gelesen, mal wieder so ein Irrsinn...

Frustrierte Gruesse

Stefan, der nicht verstehen will wieso viele Autos aus den 80ern problemlos Euro 2 bekommen nur der Terrano nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 11:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lanterfant hat folgendes geschrieben:
Hallo Joerg,
Danke fuer die Info. Mit der Firma Reich hatte ich mittlerweile auch schon Kontakt, er weiss aber nicht ob er mir den KLR abnehmen kann weil ich eine Gasanlage im Auto hab, er prueft das und meldet sich wieder bei mir. Mit Einbau wuerde es 359 Euro kosten (der KLR alleine 259), plus Eintragungskosten. Das wuerde ich schon bezahlen, aber weil es einen Minikat fuer 59 Euro gibt waere mir dieser natuerlich lieber, auch weil dann nicht ein paar sinnlose Schlaeuche und Regler im Motor eingebaut werden.

Das mit den 116 und 118 PS kapiere ich nicht wirklich denn wieso bringt Nissan ein Auto auf den Markt welches dann die doppelte Steuer kostet wenn sie beim 116 PS Motor doch gezeigt haben dass es auch mit Euro 2 geht. Das Auto wurde in Spanien gebaut und war hauptsaechlich fuer den europaeischen Markt - wieso ignoriert man da die Interessen der Kunden des groessten Landes in der EU.

Dass Euro 2 steuerlich nicht gleich Euro 2 ist hab ich auch gelesen, mal wieder so ein Irrsinn...

Frustrierte Gruesse

Stefan, der nicht verstehen will wieso viele Autos aus den 80ern problemlos Euro 2 bekommen nur der Terrano nicht


Ich denke, dass der 5-Türer "früher" eher ein Fzg. für Gewerbetreibende war und eher als LKW nach Gewicht zugelassen wurde. Dieser ganze Euro-Wahnsinn fing ja auch erst in den 90ern an ... Mein '97er war bis vor drei Jahren noch auf Euro-0 geschlüsselt. Ich denke 96 wollte man mit dem MK2 Facelift schnell auf den Markt, da hat man erstmal mit geringstmöglichen Aufwand die Typisierung gemacht. Vermutlich war der steuerliche Unterschied früher auch nicht so gewaltig, dass sich da gross einer Gedanken drüber gemacht hätte, ...

... und mit "gesundem" Menschenverstand hat das Ganze eh nichts zu tun! ;-)

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.06.2017 14:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich überlege mir gerade, einen Terrano II R20 oder Ford Maverick anzuschaffen. Es wird die kurze Variante, Benziner, sehr wahrscheinlich mit 124 PS.

Die angebotenen Fahrzeuge bei mobile.de haben alle eine Euro2-Einstufung - also dann € 176,- Steuern...?

Merkwürdigerweise ist ein Maverick unter den angebotenen Fahrzeugen, der auch 124 PS hat, aber nur eine Euro1-Einstufung.

Wenn es keine eintragungsfähigen Kaltlaufregler mehr gibt....nehme ich dann einen Mini-Kat? Hat der Wagen nicht schon serienmäßig einen Kat? Oder der mit Euro1 nicht?

Kann mich mal jemand aufklären? Fahre seit über 20 Jahren Diesel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 09.06.2017 14:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

soviel ich weiß, isind die Modelle mit 116 PS E2. Also auch nur die kurzen. Alle 124 PS und die Langen mit 118 PS sind E1.

Ich hab vor 2 Jahren eine Terrano in gutem Zustand (für teuer Geld) erwischt ind bin bislang sehr zufrieden, also nur zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen