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Batterie

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 2626 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 19:53:45    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Warte nicht zu lange.
Am besten mit den Einspritzdüsen machen.


Was machen?

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Grüße aus Portugal
Holger

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Rost(ur)laube(r)
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1. Puch 230 G
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BeitragVerfasst am: 19.02.2017 20:08:27    Titel:
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Glühkerzen erneuern..

Winke Winke

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 2626 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 20:22:09    Titel:
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Rost(ur)laube(r) hat folgendes geschrieben:
Glühkerzen erneuern..

Winke Winke


Bom!

Es war aber von den Einspritzdüsen die Rede.

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Holger

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Rost(ur)laube(r)
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1. Puch 230 G
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BeitragVerfasst am: 19.02.2017 20:31:27    Titel:
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Nun ja, Thorsten bezog sich vermutlich auf die drei seinem Post vorhergehenden Nachrichten..

Grins

Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 19.02.2017 22:52:41    Titel:
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Algarv hat folgendes geschrieben:
Neue 70AH Batterie voll aufgeladen ist drin und er springt schneller an.

Aber die Glühkerzen bleiben dennoch ein Punkt für die Generalüberholung.


Die Glühkerzen kann man messen, ohne sie auszubauen.
Die Plusverbindung lösen und jede Kerze einzeln gegen Masse mit dem Ohmmeter prüfen.
Entweder mit den Sollwerten aus dem WHB vergleichen oder einfach schauen, ob eine oder zwei völlig andere Werte haben.
Herausdrehen und anschauen geht auch, kaputte erkennt man meistens.
Eigentlich merkt man auch, ob es nur an der kaputten Batterie lag oder ob er nicht richtig vorglüht.
Im letzen Fall dreht der Anlasser zwar den Motor sauber durch, die Führe springt aber trotzdem nicht gleich an.
14,7V sind durchaus großzügig, im Süden Portugals wirst Du kaum dicke Minusgrade haben.
Das würde auch den Wasserverlust der alten Batterie erklären.
Ich schätze mal, Dein Regler zickt, würde ich prüfen.
Sonst ist die neue Batterie Ruck Zuck wieder beim Teufel und die Spekulationen gehen von vorne los.
Bei den momentanen Temperaturen solltest Du eher ein gutes Stück unter 14,4V liegen, sonst kocht ich der neue Akku wieder tot. Und bitte nicht nur bei Leerlaufdrehzahl messen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 05:43:44    Titel:
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Es geht nicht um die Funktion.
Irgendwann zerbröseln die und wandern durch den Brennraum.
Gerne entstehen dann Schäden.
Auch bekommt man sie mit zunehmendem Alter nicht mehr so leicht raus und sie können abbrechen.
Glühstifte empfehle ich alle 100tkm neu zu machen.
Einspritzdüsen von Vorkammermotoren sollten in dem gleichen Intervall geprüft werden.

Direkteinspritzer sind wohl etwas unempfindlicher.
Bei 100tkm gibt es, wenn man hier im Forum mit liest wohl selten Probleme.
Wird viel Kurzstrecke oder schlechter Treibstoff gefahren, würde ich auch beim DI alle 100tkm überprüfen.
Ein schlechtes Strahlbild kann dir einen Kolben problemlos zerstören.

Du wolltest doch deine Einspritzdüsen testen lassen?
Genau zu diesem Zeitpunkt würde ich neu Glühstifte einsetzen.
Also so bald wie möglich.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 06:53:19    Titel:
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Ja, hast ja recht.
Wobei nach meinen Erfahrungen Kerzen und Düsen nach 140tkm in der Regel ok sind- Prüfen schadet nie.
Algarv hat aber ja offenkundig einen Befund, so toll scheint das Auto nicht anzuspringen.
Wenn das an den Glühkerzen liegt, zeigt sich das bei der Messung schon.
200km Volllast auf der Autobahn tun dem Motor ganz sicher mal auch gut.
Ich würde trotz Allem wirklich mal die Ladespannung checken, wenn er richtig gemessen hat ist die arg hoch.
Ich glaube nicht, daß das schon immer so war...
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 15:22:45    Titel:
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Vollast auf der Autobahn geht nicht bei 120Kmh Max. mehr dürfen wir nicht.

Wenn es nicht um das Geld geht, scheint mir nichts dagegen zu sprechen, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben, wenn ich Glühkerzen und Einspritzdüsen auswechseln lasse?????????

Mit der neuen Batterie springt er schon deutlich besser an. Aber ich fahre halt viel kurze Strecken.

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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 15:35:09    Titel:
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Warum sollte das nicht gehen? Da fährt man dann eben mal ein paar Kilometer im Vierten statt im Fünften (Schongang).
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 15:39:56    Titel:
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Davon rate ich ab!
Wenn die Düsen ein schlechtes Strahlbild haben, kann das der Kolbentod sein.

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 12:42:19    Titel:
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[quote="jimny175"]
Algarv hat folgendes geschrieben:
Die Glühkerzen kann man messen, ohne sie auszubauen.

Glühkerzen ohne Ausbau prüfen zu wollen bringt nix. Glühkerzen können Strom ziehen ohne zu glühen, oder an der falschen Stelle glühen was ebenso ineffizient ist. Und wenn die Spitzen schon angeknabbert sind, dann müssen sie sowieso ausgetauscht werden.
So muss das Glühbild aussehen:

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 12:45:11    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Davon rate ich ab!
Wenn die Düsen ein schlechtes Strahlbild haben, kann das der Kolbentod sein.

Wenns das nur alleine wäre. Es können auch massive Schäden an den Pleul und Kurbelwellenlagern auftreten.

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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 18:51:15    Titel:
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Langsam, Leute.
Man kann den ZUSTAND einer Glühkerze nicht sinnvoll messen.
Man kann aber eine defekte Kerze schon mit dem Ohmmeter finden.
Das wird in diversen Werkstatthandbüchern auch exakt so beschrieben.

Es ist sicher nicht falsch, die Glühkerzen bei der Laufleistung zu tauschen und auch kein Fehler, die Düsen prüfen zu lassen.

Für mich geht es hier erst mal um einen konkreten Befund, offensichtliche Startschwierigkeiten.

Die alte Batterie war wohl hinüber, das ist kein Ding und kann normaler Verschleiß sein.
Trotzdem finde ich die gemessenen Werte der Ladespannung zu hoch, das KÖNNTE auf einen schleichenden Defekt des Lichtmachinenreglers hin deuten, was wiederum den Wasserverlust der alten Batterie erklären würde.
Wenn wir also schon prophylaktisch alles Mögliche problematisieren, gehört eine Kontrolle der Ladespannung dazu, das ist bislang das einzig Greifbare, der Rest sind Spekulationen.
Wir wissen ja nicht mal, ob "das Auto springt jetzt besser an" bedeutet, daß alles gut ist oder ob es weitere Auffälligkeiten im Startverhalten gibt.

Wenn ich jetzt jedes Mal Angst um den Motor haben muß, wenn ich mit einem 140tkm Auto ne Stunde auf die Autobahn
gehe, dann such ich mir eine sehr reiche Frau und fahre nur noch Jahreswagen.
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 18:56:51    Titel:
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Ich muss das nochmal klären. Die Ladespannung ist ca.< 14,2V und nicht wie ursprünglich gesagt 14,7V. Insofern ist es wohl von der Seite der Lichtmaschine und des Reglers her ok.
Ich will jetzt auch nicht mehr nur das auswechseln, was defekt ist, wie es die Batterie war, sondern es geht um eine Generalüberholung, und da scheinen mir die Glühkerzen bei der Laufleistung dazuzugehören und vielleicht auch die Einspritzüsen.

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BeitragVerfasst am: 21.02.2017 19:18:44    Titel:
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Das würde ich dann schon machen. Kerzen tauschen, Düsen prüfen lassen.
Und danach hin und wieder dem Auto ein bisschen die Sporen geben, das schadet nicht, wenn Du viel Kurzstrecke fährst.
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