Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leiterrahmen MD 21


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 14:00:12    Titel: Leiterrahmen MD 21
 Antworten mit Zitat  

Gesucht wird für den Nissan KingCab MD21 25 Diesel Baujahr 92 sowie Baujahr 87 ein oder zwei unverbastelte Leiterrahmen. Ziel dieser Suche ist ein feuerverzinkungsfähiges Objekt aufzutreiben.

Bitte nur Rahmen mit Brief oder ohne eingeschlagene Nummer anbieten.

Vielen Dank im Voraus

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hanswurstier
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 2,7 TD
2. Nissan Terrano 1 2,7 TD
3. Nissan Terrano 1 2,7 TD
4. Nissan Terrano 1 3l V6
5. Toyota Landcruiser HJ61 4,0 TD
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 20:31:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BTW. die nummer ist so schwach "eingeschlagen" das man eher von streicheln reden kann.... die wäre nach sandstrahlen und verzinken eh weg... also vergiss den brief...

_________________
Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 22:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bin ich auf Deinen nächsten Tip zur anstehenden Vollabnahme gespannt, weil dann die Rahmennummer diskutiert wird.

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 23:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deshalb vor dem strahlen ein Blech drüberpunkten und danach wieder entfernen.
Und alles wird gut! Ja

Nur einen MD21-Rahmen hab ich nicht in der Ecke, sorry.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.02.2017 19:11:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt einen „Verzinkungs-Verhinderer“ der vor dem Verzinken aufgetragen wird.

Ich würde mich im Vorfeld einmal beim Verzinker schlau machen ob die so etwas überhaupt durchführen, denn der Rahmen innen ist ja nicht metallisch blank zu bekommen. Entweder die versauen sich ihr Zinkbad und/oder der Rahmen bleibt innen wie er war...

Eine andere Sache wäre noch das Ding mit dem Wärmeverzug. Es kann passieren, daß der Rahmen eine ungewöhnliche Form bekommt rotfl

Viel Erfolg beim Vorhaben!
Nach oben
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.02.2017 23:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Rahmen wird normalerweise vorher im Säurebad chemisch entrostet und danach neutralisiert.
Erst dann wird verzinkt.
Und ein Verzinker mit Erfahrung bekommt den auch langsam abgekühlt um Verzug zu vermeiden.
Bei mir jedenfalls hat es perfekt funktioniert. Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 21:31:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Steppenwolf. Habe dies genauso bisher in Erfahrung bringen können. Man muss vorher dem Verzinker auf den Zahn fühlen..., dann zeigt sich ob man das gute Stück dort richtig platziert oder lieber einem Anderen überlässt.

Beschäftige mich nun Monate mit dem Thema, seit mein vom Fachbetrieb instandgesetzter Rahmen nach 2 Wintermonaten erneuten Gammel zeigte. Nach dem Frust kam die Suche nach Alternativen. Das Spektrum der Konservierung war jetzt meinerseits ausgeschöpft und ich möchte definitiv nicht beim Anhängerbetrieb plötzlich den Rahmenbruch erleben. Also lieber spät als nie einen mutigen Schritt. Allerdings bin ich vom geringen Angebot überrascht worden und liess mich hier zur Suchanfrage hinreissen.

Morgen höre ich hoffentlich, was Nissan beim Erwerb von Neuware aufruft...
Danach entscheide ich was mir das Projekt wert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 23:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Nissan einen Rahmen neu liefern könnte, würde Dich der Preis eh aus den Socken hauen...
Ist leider nicht so wie bei Land Rover, wo Du einen verzinkten Rahmen in GB im Zubehör kaufen kannst... Und das zu
erträglichen Preisen.

Es ist schwierig einen Rahmen zu finden. Mal bietet einer einen an, dann geht er für 1€ bei Ebay weg, weil ihn gerade
keiner braucht. Und wenn man einen sucht gibt keiner was her.
Tendenziell wirst Du mehr Glück haben wenn Du einen kompletten Wagen mit marodem Blech suchst in der Hoffnung daß
der Rahmen noch ok ist. Da war doch hier letztens auch einer im Angebot, der dann doch geschlachtet werden sollte.
Guck mal etwas weiter unten im "Biete"-Teil und frag nach, was noch aktuell ist.

Ich hab nur noch was für den Y720 liegen, und meinen MD21 Single-Cab-Rahmen kriegst Du nicht. Ätsch

By the way: wie hast Du Deinen Rahmen behandelt, daß er nach 2 Jahren wieder gammelt?

Viel Erfolg und lass Dich zeitlich nicht unter Druck setzen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 18:40:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steppenwolf

Fahre seit einem Jahr einen "überholten" und viel zu teuer erworbenen (egal macht mir trotzdem immer gute Laune beim Fahren Ja ) MD21. Dem wurde in 2015 vom Vorbesitzer unter Anderem in einer für Oldtimer spez. Werkstatt am Rahmen eine Schweisskur verpasst. Man hat 2mm Bleche, die als L geformt sind vom 2. Auflagepunkt der Ladefläche bis kurz hinter das Radkastenende also ca. 50cm vor der vorletzten Traverse beginnend bis ca. 50cm hinter der gleichen Traverse mit Abstandsnähten auf die Längsträger aufgeschweisst.
Danach wurde der gesamte Unterboden sowie der Rahmen innen wie außen sowie die Kabinenhohlräume mit MikeSanders geflutet. Im Sommer markierte der Wagen entsprechend sein Revier (Türen, Heckklappe, Schweller, Rahmen usw.).
Leider hat auch irgendwann mal jemand alles unterhalb der lackierten Karosserie den Unterboden-Bitumenmist auf alles aufgesprüht. Achsteile, Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstange + Köpfe, Blattfedern, Manschetten usw....
Nachdem ich den Wagen über den Winter bewegt habe sieht man jetzt zwischen den Abstandsnähten, wie sich die typ. rostbraunen Streifen bilden. Die Schweissarbeiten sehen zwar ordentlich aus, sind aber leider nur die typ. TÜV-Nähte.
Prinzipiell sieht das ganze so ähnlich wie die Rahmenverstärkung für die Wohnkabinenfahrer am NP300 aus.
Mache mir keine Illusionen das dies ewig gut geht, daher hoffe ich in diesem Jahr nochmal auf TÜV ohne großes Theater, danach sehe ich das kritisch... und habe auch nicht die große Lust immer so weiter rumzufrickeln...
Die Ladefläche hat zwar neue Radläufe usw. sowie neue Lackierung bekommen, aber die Innenseitenwände sind vor den Radkästen dabei sich aufzulösen (Lochfrass), weiterhin quillt der Nissankit an den Nähten des Bodens auf und die "braunen" Streifen fangen überall an, obwohl von unten MikeSanders alles bedeckt.... mir schwant dort also einiges an Arbeit....
---> also Zeitdruck sehe ich aktuell noch nicht, beobachte den Markt aber seit ca. einem Jahr und will auch aufgrund meiner schwierigen Zeitplanung langfristig am Neuaufbau arbeiten, um nicht durch ein TÜV-aus den totalen Stillstand zu bekommen.


Habe mir vor kurzem einen Schlachter (Rahmen beim Verladen aufgebogen.... ) zugelegt und wollte den eigentlich zerlegen.
Ladefläche sieht schlimmer aus als Deine ... Kabine scheint aber beherrschbar zu sein(Schweller und Auflagepunkte), viele Technikreparaturen aber schon erledigt, daher kam mir nach längerem Grübeln die Überlegung, aufgrund des Bjhr. mit einem neuen Rahmen ein vollständig überarbeitetes Fahrgestell aufzusetzen und die wirklich gut überarbeitete Karosse von meinem umzusetzen. Dann dort evtl. die H-Zulassung machen (als Liebhaberfahrzeug) und aus den Resten ein Spaßmobil sowie Baustellenfahrzeug für den Alltag zu basteln oder aber eben dann doch Teilelager daraus zu machen...
Was mit meinem Rahmen ist, sehe ich erst wenn die Karre gestrippt ist. Aber allein durch die im 1,5cm Abstand gesetzten 1,5cm-Nähte habe ich meine Zweifel für dauerhafte Standfestigkeit, wenn nach dem ersten Winterbetrieb die braune Soße aus den Auflageflächen quillt; gerade, wenn es das Baustellenfahrzeug sein soll. Die typischen Stellen in Tanknähe sehe ich mir demnächst mit einem Endoskop an...


Was Nissan kann und macht erfahre ich erst in den nächsten Wochen... Krankenstand.....
Nissanpreise---> ich bin gespannt, aber die Apothekenpreise für Kernschrott sind ja auch schon abenteuerlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 00:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie Du die Schweißarbeiten an Deinem Rahmen beschreibst, würde ich dem auch nicht langfristig trauen.
Nicht auf Stoß sondern überlappend geschweißt lässt die Frage aufkommen, ob der alte Rott noch drunter ist oder nicht.
Und wenn jetzt schon wieder der Gilb kommt, ist auch vorher nicht mit Schweißprimer gearbeitet worden.
Du kannst jetzt eigentlich nur noch den Verfall bremsen wenn Du die Schweißkanten dick mit Brantho Korrux
tränkst und danach einen Wachs aufträgst. Was darunter geschieht siehst Du eh nicht... Nee, oder?

Dem Oldtimer-Betrieb kann man auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen, die machen auch nur was der Kunde ihnen
letztlich bereit ist zu zahlen. Und wenn's dem nur den Preis einer TÜV-Schweißung wert ist, dann machen die auch nicht mehr.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 19:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steppenwolf
Danke für den Tip. Hatte ich so für mich nicht auf dem Radar, ist aber pragmatisch und letztendlich absolut sinnvoll.
Endoskop hat gezeigt, soweit man sehen kann nur Fett im Rahmen. An den neuralgischen Stellen konnte ich weder Blätterrost, noch Löcher oder Nähte von neuen Blechen finden. Kann man wohl erst wieder richtig sehen, wenn mit Hitze die Schicht zum Weglaufen gebracht wurde.
Werde also wegen Hofschrauberei erst bei etwas mehr Wärme eine Sandstrahlaktion starten und wie vorgeschlagen die Auflageflächen abdecken.

Der Werkstatt mache ich genau wie dem Vorbesitzer keinen Vorwurf, da der Erstbesitzer so wie meistens die Konservierung verschlampt hat.

Rahmensuche ist aber wirklich ein Glücksspiel. Die ganzen Schlachter, die ich mir die letzten Monate angesehen habe sind alles andere als günstig und bezüglich Rahmen den Aufwand nicht wert.

Habe mir Bilder von einem Teilehändler aus Niederlanden schicken lassen, wäre brauchbar, aber ich glaub dass das mit einer Zulassung in D schwierig wird. Mache mich die nächsten Wochen dazu schlau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 15.03.2017 22:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Update:

Nissan kann Original nicht mehr liefern.
Preis wäre so hoch wie damals das ganze Auto.
Letzte Info, angeblich passt auch der Rahmen vom NP300, aber auch nur bestimmtes Bjhr.

Demnächst höre ich nochmal mehr. Wenn es interessiert, gibt's ein Update dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen