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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3034 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
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Verfasst am: 14.02.2016 19:17:44 Titel: Kühlwasserverlust Y61 3.0Di |
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Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich Kühlwasserverlust bei meinem (EZ 11/2005 - 75000km).
Von oben ist nix zu sehen. Was könnte da der Grund sein?
Danke für eventuelle Tipps. | _________________ lg
Markus |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.02.2016 10:35:14 Titel: |
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Servus aus Ösiland :-),
Auf dem Foto sehe ich die Lima - darüber liegt ja - wenn ich mich nicht irre - der Kühlwasserschlauch der vom Kühler in den Motor hinein geht. Der Kühlwasserschlauch - vom Kühler kommend ist zuerst ein weicher Schlauch der dann in einen starren übergeht. Evtl ist dort die Schlauchschelle nicht ganz festgezogen ?
Wie schauen denn deine Ausgleichsbehälter aus ? Sind die voll ? Wie warm ist denn dieser Kühlwasser-Schlauch zum Motor nach einer längeren Fahrt ? ( ich habs mit einem IR Thermostat gemessen)
Lg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3034 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
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Verfasst am: 19.02.2016 14:35:18 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Servus aus Ösiland :-),
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Grüßen wir uns jetzt untereinander auch schon so? | _________________ lg
Markus |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 19.02.2016 15:48:37 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.02.2016 17:51:54 Titel: |
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Heheheh...guuuut...du bist definitiv länger unter der Karre gelegen als ich....nachdem ich in meinem alten Pick Up (vor dem jetzigen Patrol) keinen Klimakompressor hatte...sind mir diese Teile "exotisch" ;-)....hast Recht - ist sicher der Klimakomoressor... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 08.12.2016 12:57:56 Titel: |
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gleiches Modell, selbes Problem.
Manchmal waren es ein paar Tropfen, aber vor zwei Tagen ists richtig rausgelaufen, ungefär knapp ein Liter in einer Stunde auf einem Parkplatz.
Ist ungefär oberhalb von dem Gewinde gekommen.Mein Verdacht geht in Richtung Wapu.Also ab zu Nissan und Druckverlust Prüfung gemacht.
Wie solls auch anderst sein, es kommt kein Tropfen Wasser mehr raus, bis jetzt.Wäre es möglich das die wapu undicht war und jetzt wieder dicht, oder doch was ganz anderes.
Meister bei Nissan weis auch keinen Rat, denkt aber eher nicht das die Wapu in Frage kommt.
Am meisten ist rausgelaufen bei leicht warmen/kalten Motor, wo er richtig warm war ,war alles dicht | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 08.12.2016 15:07:48 Titel: |
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Kommt mir bekannt vor. Hatte ich im September/Oktober auch gehabt. Zuerst nur Tropfen, dann wurde es immer mehr. Auch dass das tropfen bei kaltem Motor mehr war als bei warmem kann ich so bestätigen.
Zwischenzeitlich war der Wagen dann bei der Inspektion gewesen - Werkstatt war sich unsicher, wo das Kühlwasser austritt und wollte einen weiteren Termin zur Analyse machen. Den hab ich mir dann gespart, der Urlaub stand kurz vor der Türe, außerdem mag ich es nicht, wenn Werkstätten planlos am Auto rumsuchen. Also hab ich erstmal selber nachgeholfen, mit Liqui Moly Kühler Dichter. Beim Einfüllen war mir schon etwas unwohl und an eine Wirkung hab ich auch nicht wirklich geglaubt, war also mehr ein Verzweiflungsversuch.
Seitdem ist aber Ruhe, Kühlwasserverlust gleich Null auf den letzten 10.000km. Ist sicherlich nicht die Toplösung, hat mir aber einen stressfreien Urlaub ermöglicht und das ist schon sehr viel wert. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 08.12.2016 18:07:56 Titel: |
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Zum Thema 'Kühlerdichtmittel' erlaube ich mir hier, meine eigenen Erfahrungen per Rundschlag reinzustellen:
Das mit dem 'Dichtmittel' kann eine Weile gutgehen. Jedoch: Warum kein Kühlerdichtmittel verwenden?
Damit wird er richtig 'dicht'.
Die in den Mitteln enthaltenen Stoffe (div. Kautschuke und Silikonkautschuke) härten bei Luftzutritt (an der Leckstelle)
und in Kavitationen (Gasblasen) zähhart bis steinhart aus und lösen sich auch nicht mehr auf. Kavitationen können in
strömenden Medien beim Überströmen von scharfen Kanten und Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, beispielsweise
in Wasserübertrittskanälen entstehen. Das gibt es so ziemlich überall im Kühlsystem.
- Kühlerkanäle werden damit unkontrolliert zugesetzt, nicht nur an der Leckstelle, der Kühler kann seine volle Leistung
nicht mehr erbringen (eigene frühe Erfahrung bei einem RD28T).
- Zusetzen der Überströmbohrung des Thermostaten und Einschränkung seiner Funktion (eigene frühe Erfahrung
bei einem RD28T).
- Bei Wasserpumpen-Leckagen verhärtet sich die sowieso schon defekte Dichtlippe des WaPu-Simmerrings (eigene
frühe Erfahrung bei einem RD28T). Verhärtete, scharfe Dichtmittelkanten zerstören den WaPu-Simmerring.
- Die Wasserübertrittskanäle Block/Zylinderkopp können ebenfalls unkontrolliert zugesetzt werden, das kann bis zum
fast völligen Verschluß führen. Die verfügbare Durchtrittsfläche des Kühlmittels kann bis zu 80% verstopft sein,
(eigene frühe Erfahrung bei einem RD28T, einige Bohrungen waren völlig geschlossen).
Die Kühlmitteltemperatur wird am Zylinderkopp abgegriffen. Trotz Austausch des Kühlers nach Einsatz von solchen Mitteln
kann daher das thermische Problem weiterbestehen. Über einen nicht vollgasfesten Motor braucht man sich dann nicht
wundern. In diesem Fall empfiehlt sich eine Revision der Zylinderkoppdichtung und mechanische Reinigung der
Übertrittskanäle von Block und Kopp. Ebenso sollte die Wasserpumpe und der Thermostat ausgetauscht werden. Vorher eine
gründliche Entkalkung mit Zitronensäure durchführen (Wohlgemerkt: ausgehärtetes Dichtmittel wird dadurch NICHT aufgelöst!) und hinterher NUR das richtige, kalkfreie Kühlmittelgemisch > Aqua dest./dem. mit Glycolkühlmittel (Aluverträglich!) einfüllen. Wird kalkhaltiges Wasser zum Befüllen verwendet, fällt der darin enthaltene Kalk unweigerlich
bei 58°C aus und setzt sich an den Innenflächen des Kühlsystems ab.
Daß die Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zur Prävention von ZKD-Schäden turnusmäßig
überprüft werden, sollte sich von selbst verstehn. Ebenso müssen alle Schlauchverbindungen des Kühlsystems und der Deckel
des Überdruckgefäßes dicht sein.
Präventivmaßnahmen gegen löchrige Kühler:
- Stets nur obiges Kühlmittelgemisch einfüllen, Prävention vor interner Korrosion und Kalkansatz
- Kühlerbefestigung gelegentlich prüfen, sonst kann Rückseitenbeschädigung durch den Ventilator blühen
- Mutternbefestigung der Kühlerspannstangen prüfen, sonst sind Rüttelschäden möglich
- Rahmen mit feinmaschigem (1mm) V2A-Netz vor den Kühler bauen, Prävention von Steinschlag
Und endlich mal den Kartong vom Winter vor dem Kühler entfernen.
Dann klappt's auch mit der Kühlung. Denn Patrol-Motoren SIND vollgasfest.
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 08.12.2016 20:41:37 Titel: |
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Der Rundschlag hat gesessen
Respekt
Gruß
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 14.12.2016 15:47:33 Titel: |
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die Suche geht weiter.Fast eine Woche war Ruhe, kein Tropfen ist rausgekommen und dann über Nacht, eine größere Lache unterm .
Hab mir eine Teleskop Kamera ausgeliehen und konnte es eingrenzen ,das Leck.
so wie es ausschaut ist der Flansch von der Wapu zum Block hin undicht.
Und Nein, Kühlerdicht kommt keins rein. Die Kühlwasserkanäle w.o am Übergang zum ZK waren an meinem 2,2i dicht, weil einer das Zeugs mal eingefüllt hatte. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 01.02.2017 14:40:24 Titel: |
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die ganzen Abdeckungen wurden abgebaut, das Ergebnis ist eindeutig.
Die Kopfdichtung ist hinüber, das Wasser läuft dann über den Flansch der Wapu und tropft über der VA ab
Dato bis dahin; Keine Auffälligkeiten wg. höherer Temperatur, kein Öl im Wasserkreislauf etc. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.02.2017 23:24:11 Titel: |
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Zitat: |
die ganzen Abdeckungen wurden abgebaut, das Ergebnis ist eindeutig.
Die Kopfdichtung ist hinüber, das Wasser läuft dann über den Flansch der Wapu und tropft über der VA ab
Dato bis dahin; Keine Auffälligkeiten wg. höherer Temperatur, kein Öl im Wasserkreislauf etc.
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Moin,
am Zylinderkopf Fahrerseite vorn geht auch die Kühlung vom Turbolader ab. Bei gab es dort mal eine Leckage (Übergang vom Rohr zum gelöteten Fitting /Ringstutzen).
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Von einer defekten Kopfdichtung am 4 Zylinder (Metalllagendichtung) an der Kühlwasser austritt habe ich noch nichts gehört und halte ich aus meiner Erfahrung heraus auch für wenig wahrscheinlich (soll aber nicht heißen, dass es nicht sein kann).
Die Konstruktion am 4 Zylinder im Kühlwasserbereich ist etwass wirr. Da werden drei Platten aneinander geschraubt wo das Kühlwasser durchfließt, was dann auch noch zu Verlust führen kann.
Mein Tipp: nochmal genau schauen ob es wirklich die Kopfdichtung ist und nich aus ATL Kühlung oder Übergang Steuerdeckel kommt.
Gruß René | _________________ Unter Druck wird alles besser |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 08.02.2017 16:57:18 Titel: |
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Der Mali hat folgendes geschrieben: |
Moin,
am Zylinderkopf Fahrerseite vorn geht auch die Kühlung vom Turbolader ab. Bei gab es dort mal eine Leckage (Übergang vom Rohr zum gelöteten Fitting /Ringstutzen).
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Von einer defekten Kopfdichtung am 4 Zylinder (Metalllagendichtung) an der Kühlwasser austritt habe ich noch nichts gehört und halte ich aus meiner Erfahrung heraus auch für wenig wahrscheinlich (soll aber nicht heißen, dass es nicht sein kann).
Die Konstruktion am 4 Zylinder im Kühlwasserbereich ist etwass wirr. Da werden drei Platten aneinander geschraubt wo das Kühlwasser durchfließt, was dann auch noch zu Verlust führen kann.
Mein Tipp: nochmal genau schauen ob es wirklich die Kopfdichtung ist und nich aus ATL Kühlung oder Übergang Steuerdeckel kommt.
Gruß René |
eine Nissan Werkstatt hat den Wasserverlust an der ZKD festgestellt, wobei die nicht ganz sicher sind.Der ist leider mittlerweile ein Exot bei uns, so richtig auskennen tut sich hier wohl keiner mehr mit dem GW
wobei ich nochmal beide Fotos anhänge.
das erste vom TE
das zweite von meinem
Eindeutig die gleichen Stellen.Von vorne gesehen kommt das Wasser von oben rechts Motorblock Richtung zkd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 08.02.2017 18:57:17 Titel: |
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bei den aussagen von nissan wäre ich sehr vorsichtig. mein freundlicher in der nähe ist ehrlich gesagt ein flachkopp, der kann nur noch verkaufen und austauschen, mehr nicht! der wollte richtig geld für nix haben. war aber nissan-händler des jahres!
hast du keinen guten markenunabhängigen schrauber bei dir in der nähe, der sich das mal anschauen kann? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 09.02.2017 15:49:29 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | bei den aussagen von nissan wäre ich sehr vorsichtig. mein freundlicher in der nähe ist ehrlich gesagt ein flachkopp, der kann nur noch verkaufen und austauschen, mehr nicht! der wollte richtig geld für nix haben. war aber nissan-händler des jahres!
hast du keinen guten markenunabhängigen schrauber bei dir in der nähe, der sich das mal anschauen kann? |
meine alte Werke ist jetzt leider 170km entfernt, dem hatte ich vertraut.Bei solchen arbeiten konnte ich da immer mithelfen und mir paar Euros sparen und ein Bild von dem ganzen machen.
Die heiligen Hallen von Nissan darf man halt nicht betreten, so muß ich halt das aktzeptieren was die an Schaden feststellen.
Hier an der CH Grenze habe ich ansonsten bisher niemanden gefunden der sich mit den alten Kisten auskennt, die Löhne sind z.t. auch fast auf schweizer Niveau.
Wenn jemand einen guten Schrauber im Umkreis Schaffhausen (CH), Singen Htwl. kennt , bitte gerne,, auch per pn. | |
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