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Schalter "4H" am HDJ80


 
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LaRubia
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...und hat diesen Thread vor 2607 Tagen gestartet!


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1. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 05:17:33    Titel: Schalter "4H" am HDJ80
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Hallo zusammen,

Bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Habe einen Toyota HDJ80 Baujahr 1990. Dieses Model hat keine Diff. Sperren vorne wie hinten. Es befindet sich aber ein Schalter am Armaturenbrett der 4H lautet. Weis jemand wozu der da ist? Am Allrad kann ich nur auf L oder H schalten.
Vielen Dank im voraus!
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 09:27:00    Titel:
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Hi!

Wenn Du uns ein Bild einstelt, können wir dir eher sagen ob der Schalter an seine jetzige Postion überhaupt hinngehört oder nur nur anderen Zwecken dort versenkt ist :-)
Soll ja mal bei einem bald 30 Jahre Alten Wagen bereits vorgekommen sein :-)
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Floyd
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BeitragVerfasst am: 07.02.2017 18:00:28    Titel:
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Kein Permanent Allrad.
Mit 4H wird der Allrad zugeschaltet und mit H-L die Untersetzung
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frizzz
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BeitragVerfasst am: 11.02.2017 18:04:35    Titel:
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Erstmal- UNBEDINGT die Freilaufnaben zumachen, bevor Du rumspielst.
DANN kannst Du manuell den Hebel auf 2 Rad schnell (Normalbetrieb) oder 4 rad untersetzt schalten.
ODER Du lässt den manuellen "vorne in 2H und drückst den 4H Schalter. Der leuchtet dann grün und Du hast schnellen Allrad. Alles NUR auf Schotter etc. einschalten, nie auf Teer.
WAHRSCHEINLICH kannst Du auch bei gedrücktem 4 H in $l zusätzlich schalten- das hab ich aber noch nie probiert.
Wichtig: das ist 100% Allrad- kein Spielzeug "Bissi Allrad"
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LaRubia
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1. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 02:15:48    Titel:
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Erst mal Danke für die Antworten.
Also der Schalter ist original und gehört ans Armaturenbrett.
Das mit dem Allrad hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Wenn Freilaufnaben vorne geschlossen sind , der Schalter 4H gedrückt ist und ich auf L oder H den Allradschalter stelle - habe ich vollen Allrad! Richtig?
D.h. Ohne den Schalter 4H gedrückt, habe ich kein Allrad? Sondern automatisch nur Heckantrieb 2H?
Danke im Voraus. Hatte vorher einen Nissan D22 mit Allrad. Da war es verständlicher.
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frizzz
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 11:34:21    Titel:
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Wenn der Schalter gedrückt ist, hast Du Allrad in der schnellen Stufe.
Steht doch da "4H". der manuelle Hebel bleibt wo er ist auf 2H
Wenn Du auf 4 L schaltest hast Du Allrad langsam.
Ich mach dann eigentlich den 4H wieder raus, obwohl wahrscheinlich unnötig- vorsichtig testen
Ist auch logisch, da der Armaturenschalter lediglich den hebel "4H" ersetzt.
Da kannst ja auch nicht gleichzeitig 4L und 4H reinschalten
Probiers aus: wenn grün leuchtet ist der Allrad drin.
Der Vorteil ist eben die Lastschaltbarkeit- früher musstest Du Kuppeln, wenns rutschig wurde, und hast Schwung verloren!
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LaRubia
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1. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 13:54:15    Titel:
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Eine Frage frizzz. Im Normalbetrieb, also Straße , kann ich die Freilaufnaben immer geschlossen haben, oder? Ist ja nur das er dann mehr verbraucht.
Wenn benötigt, schalte ich dann im stehen auf mein gewünschtes Allradprogramm um. Auch der Schalter 4H wird im Stillstand geschaltet- oder? Hatte einen Terracan da konnte man bis 80 km/h auf 4H umschalten. Denke aber nicht beim alten Landy.
Du erwähntest das dies 100% Allrad ist. Wie sieht es denn mit den Diff. Sperren aus. Die Nachfolgemodelle hatten einen Diff. Schalter am Armaturenbrett. Ist das besser?
Sorry viele Fragen aber will nix kaputtmachen. Mein Landcruiser habe ich erst seit 2 Monaten und bin gerade beim Generalüberholen vom Motor , Karosserie und Fahrwek!
Danke fürs Verständnis!
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frizzz
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BeitragVerfasst am: 13.02.2017 14:38:17    Titel:
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Wenn die Freilaufnaben geschlossen sind, dreht vorne der gesamte Antriebsstrang mit. Das ist unnötig- deshalb hat man ja die Naben.... Die vorderen Wellen etc. sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Ich red hier von 500km aufwärts. Klar-im Winter wenn ich 30km Ri. Schigebiet fahr, hab ich die auch zu.
DANN kann man auch begrenzt lastschalten- ich denke bis 50 kmh passiert nix, wenn Du den schalter drückst. Wenn er nich will, geht eh kein Allrad rein. Dazu musst Du immer kurz lastwechseln- gas weg- gas geben. Dann leuchtet die Anzeige grün- heisst 4H DRIN.
<
Ich halte Diff Sperren für unnötig bei diesen Modellen. Klar- LÄNGSsperren (also V u H verbinden) hat was. Aber DIE gibts gar nicht glaub ich. Aber achsweise ist Angeberei und macht unter Umständen mehr kaputt da ja der Antriebsstrang immer "steifer" wird- IRGENDWAs muss halt nachgeben können.....
<
Also: NORMALERWEISE machst vorne die Naben AUF (BEIDseitig!!!!) - nur alle Monate mal kurz zu, damit vorne nix einrostet... Schau auch immer, daß die wirklich zu oder auf sind (kurz zick zack fahren)
ABER wenn AUF - NIE NIE NIE aus Versehen den 4 H drücken- OK?- Oder gar in 4L schalten OK?
<
Generell ist 4x4 eine Belastung für das auto. Auf Teer quasi verboten (über 25kmh)
<
Stell es Dir wie schneeketten vor.....
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LaRubia
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1. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 04:40:33    Titel:
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Super jetzt hab ich es verstandenen! Vielen Dank!
Hat sich wirklich gelohnt mal nachzufragen! Top
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