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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 05.02.2017 00:10:25 Titel: Doppelbatterie-Lader / Relais Entscheidungshilfe |
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Moin Zusammen,
für die anstehende Installation eines Doppelbatteriesystems bin ich trotz endloser Recherche nicht sicher, welches
Trennrelais bzw. welchen Batterie-zu-Batterie-Lader ich wählen soll.
Geplant sind 2x 80Ah Banner Running Bull AG
Ich habe meine Auswahl auf zwei Geräte beschränkt:
Blue Sea Systems HD Auto-Laderelais
https://www.svb.de/de/blue-sea-systems-hd-auto-laderelais-500-a.html
Sterling B2B Batterie-Batterie Lader BBW1225
https://www.sterling-powershop.de/de/b2b-batterie-batterie-lader-bbw1225.html
Eigentlich tendiere ich zu dem Blue-Sea , weil es schön simpel ist.
Bei meiner Recherche habe ich häufig von kaputten Banner Running Bull AGM Batterien gelesen, die aufgrund von falscher bzw. fehlerhafter Ladung kaputt gingen.
Somit ist der Sterling-Laderegler auf meine Liste gekommen.
Allerdings ist dieser aufgrund seiner Beschaffenheit doch etwas komplexer und das stört mich.
Am Ende des Tages bin ich leider immer noch nicht schlauer
Ich würde mich freuen wenn ihr mich bei der Entscheidung unterstützt.
Danke und Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.02.2017 16:10:35 Titel: |
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2 baugleiche Batterien kannst du problemlos parallel schalten.
Nur bei unterschiedlichen würde ich B2B Lader verwenden.
Musst halt sicherstellen, das du ein vernünftige Trennrelais verwendest und deine Lima genügend Strom liefert.
Ein 500A Trennrelais nenne ich mal ordentlich!
Würde mind. 35qmm für die Verkabelung verwenden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 05.02.2017 17:05:24 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | 2 baugleiche Batterien kannst du problemlos parallel schalten.
Nur bei unterschiedlichen würde ich B2B Lader verwenden.
Musst halt sicherstellen, das du ein vernünftige Trennrelais verwendest und deine Lima genügend Strom liefert.
Ein 500A Trennrelais nenne ich mal ordentlich!
Würde mind. 35qmm für die Verkabelung verwenden. |
Warum muss man so viel Querschnitt verwende.? Ein Ladegerät hat doch auch recht dünne Kabel.
Ich habe eine Verbraucherbatterie über ein MOS-FET angeschlossen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 05.02.2017 17:18:31 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.02.2017 18:40:17 Titel: |
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Überlege mal, wie viel Ladestrom eine leere Batterie aufnehmen kann, wenn der Widerstand aller Komponenten ideal ist.
Du entlädst ja die 2. Batterie, wehrend die 1. noch voll ist.
Schaltest wehrend der Fahrt dann die 2. Batterie zu, und es fließt ein Ausgleichsstrom.
Auch kannst du, wenn die Starterbatterie tot ist, mit der Versorgungsbatterie starten.
Aber das funktioniert eben nicht sehr gut, wenn du nur 16qmm verlegst.
Ab 35qmm kannst du die Ströme sicher übertragen.
Vorausgesetzt du verwendest ein gutes Trennrelais.
Mit billigen Kleinrelais funktioniert das nicht.
Bei der Elektrik wird leider viel zu oft gebastelt und am falschen Ende gespart! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.02.2017 18:52:04 Titel: |
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Worauf man auch unbedingt achten muss!
Wo wird die 2. Batterie eingebaut!
Die Leitungslänge und der zunehmende Widerstand der Leitung, sorgt dafür, das die Zusatzbatterie nicht mehr richtig geladen wird!
Sitzt die Zusatzbatterie z.B ganz hinten im Fahrzeug, kann es einen Gewaltigen Performance Unterschied machen, ob ich 6qmm oder 50qmm lege!!!
Nicht nur an die Belastung denken, sondern an den Leitungswiderstand!
Auch bitte bitte immer an den Scheuerschutz der unabgesicherten Leitungen denken!!!
Gerade an scharfkantigen Karosserieblechen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 05.02.2017 19:11:19 Titel: |
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Moin,
schonmal danke für eure Tipps!
Beide Batterien werden im Stizkasten vom Defender direkt nebeneinander stehen.
Ich habe bisher viele Komponenten von Blue Sea verbaut und mir gefällt die Qualität der Teile.
Auch bietet das von Blue Sea auch die Möglichkeit die Batterien zusammen zu schalten. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 05.02.2017 19:53:19 Titel: |
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Um so länger ich recherchiere, um so eher kommt der Sterling-Laderegler in Frage.
Wenn ich die diversen Foren-Beiträge subsumiere, sind die Sterling-Laderegler in der Lage die Batterie schonender zu laden und länger zu erhalten.
..ein schwieriges Thema das ganze..
Danke und Grüße,
Frithjof | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.02.2017 05:20:22 Titel: |
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Ein B2B Lader ist ideal und ich empfehle ihn fast immer!
Aber in deinem Fall kannst du wirklich "nur" das nehmen.
Extrem kurzer Kabelweg und 2 neue baugleiche Batterien.
Da brauchst du dir wenig Gedanken machen.
Das funktioniert fast so gut wie ein B2B Ladegerät.
Da kannst du den Kabelquerschnitt auch deutlich reduzieren.
25qmm reicht auf die paar cm. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.02.2017 05:42:47 Titel: |
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Nur soviel:
Auch zwei gleiche Batterien mit unterschiedlichem Belastungsschema müsste man streng genommen ladetechnisch anders
betrachten, das ist allerdings ein größeres Problem für den nicht entladenen Starterakku
Das Argument mit den gleichen Akkus hinkt also.
Wenn die Ladespannung der Lichtmaschine einigermaßen passt, gibt es in einem Auto keinen echten Grund für einen B2B Lader.
Auf ein Schiff wäre das anders, längere Leitunsgwege, deren Spannungsverlust man mit praktikablen Querschnitten kaum ausgleichen kann, geringe Lichtmaschinenspannung, lange Motorlaufzeiten.
Im Auto hat man andere Ladeprobleme, die ein B2B nicht lösen kann. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 11.02.2017 00:05:46 Titel: |
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Danke für eure Tipps und Empfehlungen!
Wenn ich mich für ein entscheide, sollte ich das bzw. die Batterien noch zusätzlich, wie auf dier Zeichnung (https://www.bluesea.com/resources/578) absichern und wenn ja mit wieviel A?
2 Batterien a 80ah
Danke und Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.02.2017 08:34:44 Titel: |
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Sicherung kannst du mit verbauen, muss aber nicht.
Wenn dann würde ich mich mit der Sicherung an der zulässigen Belastung vom oder dem maximalen Startstrom deiner Batterie orientieren.
Was halt geringer ist.
Du könntest auch, statt einem Relay, ein Electronic Charge Separater verwenden.
Er schaltet per Diode und Mosfet durch.
Einen Spannungsfall gibt es bei diesen Geräten fast nicht mehr.
Er trennt beide Batterien im Stillstand, schaltet sie durch, sobald die Zündung aktiv ist.
Ein Relay verschleißt halt bei jedem Schaltvorgang.
Die Kontakte verbrennen dabei und der Widerstand erhöht sich.
Das Problem kennt Elektronik nicht.
Habe einen von Quick.
Den ECS162 für eine Zusatzbatterie.
Der 163 ist für 2 Zusatzbatterien.
Ist ein sehr solides und hochwertiges Gerät mit CE Prüfzeichen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nehme den B2B und installiere noch einen Batteriemonitor. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.02.2017 09:57:25 Titel: |
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Dafür hat die Elektronik eine erhebliche Verlustleistung. Ich überlege mir gerade, ob man im Defender Batteriekasten die in der Installationsanleitung vorgeschriebenen 5cm Abstand rundum hinbekommt und ob es wirklich besser ist,
eine oder zwei zusätzliche Leitungen zum Lichtmaschinenregler und zum Zündschloß verlegen zu müssen.
Beim Bluesea stört mich der hohe Ruhestromverbrauch, 15mA sind auf Dauer eine ganze Menge, das können andere besser, das oben verlinkte beispielsweise.
Eine Sicherung muß immer sein, wenn die Leitung länger ist und die Batterien an unterschiedlichen Orten verbaut sind
Wenn sich alles innerhalb des Batteriekastens abspielt, kann man auch darauf verzichten. Ein Fehler ist es nie.
Wenn, dann nach der Belastung bzw. dem Querschnitt auslegen, 150A sollte hier passen.
Wenn Du interne Starthilfe machen willst, höher gehen. 300A oder so, die Leitungen müssen dann dafür ausgelegt sein. | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.02.2017 14:17:14 Titel: |
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Servus !!
DAS Thema haben wir echt schon XX mal durch.
nimm DAS und gut ist es.
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-230a-12-24v-cyrix-i/a-85859209/
alles andere ist für den 0815 gebraucht total übertrieben.
ich verbaue die dinger XX mal im jahr und hatte noch NIE einen ausfall oder eine Beanstandung.
das ding macht was es soll , ist kinderleicht einzubauen und gibt es in ein paar verschiedenen ""stärken"".
mehr als das 230A wird man gewöhnlich nicht brauchen .
das kann kurzzeitig 500A ,das reicht auch zu starten locker.
es gibt noch einen mit 200A ,aber das ist echt nur notwendig wenn man eine grosse hat und die auch echt oft und lange im Einsatz hat.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 11.02.2017 15:12:41 Titel: |
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Moinsen,
ui, danke für den link! Die Bude hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, obwohl gleich bei mir um die Ecke und ich seit Jahren nen Wechselrichter von denen habe, welcher einwandfrei funzt
Grad mal im shop gestöbert, die haben ja allerhand
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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