Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
"Kleines" Winterprojekt
Rost und andere Dinge

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.01.2017 10:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Schlagzahlen kann in die Hose gehen. Vorher mal beim TÜV anfragen - oder bei jemandem, der das schon mal gemacht hat. Die kommen sonst auf die Idee, dass du da eine andere Nummer eingeschlagen hast, wenn es hinterher nicht 100%ig original aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2017 13:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oben und unterhalb der Kugel musste ich verlänger.
Einmal wegen dem Bodylift und einmal wegen der Schaltwegsverkürzung.


_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.01.2017 14:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rahmen ist ja grausam ! Da hätte ich kein Vertrauen mehr. Ich würde den verschrotten und mir irgendwo einen anderen besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.01.2017 15:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde den Rahmen nicht so schlecht. Geht noch ganz gut mit normalen Reparaturmaßnahmen. Man muss keine ganzen Bereiche nachbauen und dann Bedenken haben, dass die Maße nicht mehr passen.

Ich denke, es fahren viele Rahmen durch die Gegend, die nach dem Strahlen nicht besser aussehen würden. Sieht man nur normalerweise nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2648 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2017 19:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss da "Liebling" voll zustimmen. Ich glaub auch das die meisten Raehmen in der Altersklasse so aehnlich aussehen; (vor allem nach dem Strahlen).
Warum findet man sonst auch nirgens in unseren Breitengraden nen gebrauchten Rahmen, verschrottet werden ja genug.
Nen neuen Kauf ich mir sicher nicht. Solange es repariert werden kann, dann wird es das auch. Koennt mir ja sonst auch einfach nen neues Auto kaufen. Hau mich, ich bin der Frühling

Und wegen dem Vertrauen und den paar loechern mach ich mir kein Kopf. Da hab ich anderen Laendern definitiv schlimmeres gesehen.
Faustgrosse Rostloecher und aber die Huette trotzdem noch heillos ueberladen und dann noch Piste fahren. Ätsch

Der Ausgang vom Projekt steht ja auch noch nicht fest..
Wenns tuevfaehig ist, dann bleibts mein Reiseauto und wenns halt der StVO nicht mehr entsprechen sollte oder der Aufwand dann zu gross ist, dann wirds mein Offroad Spassfahrzeug fuer Rumaenien oder den Balkan und ich wuerd mir nen T5 4Motion zum Reisefahrzeug ausbauen. Vertrau mir

Waer eh praktischer, denn 90% der Zeit reicht 2WD, die anderen 5% wuerden es meist ein paar Sandbleche und 0815 Allrad auch tun und die letzten 5% Muss man halt umfahren. Und der Platz in so nem Bus Love it

Ps. Und wenn man mal schlechte Rahmen sehen will.. Hab da gute Erfahrungen mit Landy's und Pajeros. Die Rosten teils nur so weg Ätsch
Aber bei Landy bekommst du auch alle Rahmenteile zum selber zam brutzeln Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2648 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2017 19:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Oben und unterhalb der Kugel musste ich verlänger.
Einmal wegen dem Bodylift und einmal wegen der Schaltwegsverkürzung.





Oh wow, das schaut ja super aus! YES
Soweit hab ich noch garnicht gedacht. Haette mir jetzt eher nen passenden Schalthebel gefertigt.
Aber ich schautrotzdem mal ob ich grad irgendwo nen gebrauchten um wenig Geld auftreiben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2648 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.01.2017 22:35:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und weiter ging das ganze..

Bin zwar noch nicht zum einschweissen gekommen, hab aber mal alles was duenn war raus getrennt und auch schon Reparaturbleche Zugeschnitten und in Form gebracht. So kann ich das naechste Mal gleich mit Schweisen anfangen YES


Und ich sags euch, so ein sandgestrahlter Rahmen ist schon was.. Ja Kein laestiges blankschleiffen oder Rost suchen. Einfach sauber austrennen und ein neues Blech einpassen. So macht Blecharbeit spass!

Aber ich bin dann doch immer wieder ueberrascht, wie viel Sand, Schlamm und Dreck man noch im Rahmen findet.














Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.01.2017 23:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Rahmen nicht so schlecht. Geht noch ganz gut mit normalen Reparaturmaßnahmen.


Na ja, für einen Rahmen DIESES Alters finde ich den schon erschreckend schlecht. Obskur
Aber ich denke auch daß der noch machbar ist und wieder solide zu bekommen ist. Wird aber lecker Arbeit aufgrund der vielen Stellen...

Bei meinem hatte ich die Fahrgestellnummer mit einem aufgepunkteten Blech geschützt vor dem strahlen. Hat sich
bewährt.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank`n Stein
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Crostau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano WD21
2. Schwalbe
3. VN800
4. Eigenbau
BeitragVerfasst am: 21.01.2017 23:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das steht mir auch noch bevor...aber erst im Sommer, wenn die Karosse mal im Hof stehen kann.
Hab vor meinen zum Pick up umzubauen.
Sprich hinter den kleinen dreieckigen Ausstellfenstern schräg das Dach weg schneiden.

Schaun wir mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 08:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

16 Stellen die du reparieren musst?
Echt heftig!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 09:00:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normal für heimische Verhältnisse:

https://kurier.at/motor/salzstreuung-das-umdenken-hat-begonnen/240.645.838

Zitat:
Das Rostproblem traf in diesem Ausmaß nur Österreich. Schmidinger: "Die Schadensfälle in Österreich sind im Vergleich zur Schweiz rund um den Faktor 10 höher."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 10:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

@Liebling

Nein. Mit Sandstrahlen kommst Du nicht wirklich weit. Der Rahmen soll ja vor allem innen (und zwischen den Blechdopplungen) metallisch blank werden, um eine gute Basis für's Verzinken zu haben.

Also müssen innen auch der Lack und der Rost runter. Das geht nur chemisch/chemisch oder thermisch/chemisch (Lack/Rost).

Alles andere würde nur Frickelkram werden, wenn das dann überhaupt eine Verzinkerei annehmen würde.


@anjin-san

Fette/Öle u.a. Dreck lassen sich im Säurebad nicht, oder nur unzureichend lösen.
Dafür gibt es entweder die chemischen Reinigungsbäder oder thermische Entlackung/Reinigung. Ja



Winke Winke

... hatte ja schonmal etwas dazu geschrieben. Grins


Wenn Du den Rahmen an so vielen Stellen gleichzeitig auf- bzw. wegschneidest, ist die Gefahr, daß er nach dem Einschweißen der Rep.-Bleche nicht mehr maßhaltig ist, sehr groß.

Du mußt jetzt echt aufpassen, daß er sich nicht verzieht.

Mal ganz abgesehen von den Formen der einzusetzenden Rep.-Bleche, ist es wirklich besser eine Stelle nach der anderen zu "behandeln". Ja


Ich drück Dir die Daumen ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2648 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 11:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind 16 Ersatzbleche. Manche stellen bekomm ich mit einem Blech nicht her wegen den Uebergaengen.
Aber ja es sind um die 10 Stellen geworden.
Ich habs aber wirklich gut gemeit und hab auch jede Stelle wo mir duenn erschien aber trotzdem dem Hammer noch stand hielt auch ausgeschnitten. Wenn scho, dann alles. Ätsch


Jop, wegen dem verziehen. Ich punkt glaub am ersten mal alles ein bevor ich richtig drauf los brate.
Spannungen schien er davor keine gehabt zu haben. ist mir mal beim auschneiden nichs aufgefallen.

Wobei bei runterheben der Karosse ist mir aufgefallen das es nicht 100% passt. Das vordere rechte Rahmenlager hat gut 1cm gespannt beim loesen.
Aber er hatte da ja auch mal nen Unfallschaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2648 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 11:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hansibar hat folgendes geschrieben:
Normal für heimische Verhältnisse:

https://kurier.at/motor/salzstreuung-das-umdenken-hat-begonnen/240.645.838

Zitat:
Das Rostproblem traf in diesem Ausmaß nur Österreich. Schmidinger: "Die Schadensfälle in Österreich sind im Vergleich zur Schweiz rund um den Faktor 10 höher."


Ja, das ewige Salzproblem regt mich auch jeden Winter wieder aufs Neue auf!! Headbanger

Nur weil die Leute zu faul und zu dumm sind mal Schneeketten zu montieren und alle immer im Stress sind und keine Minute puffer einplanen..

Dache aber diesen Winter es waere besser da sie am Anfang wirklich nur den Schnee weg geschoben und nicht gestreut haben. Und siehe da, es gab trotzdem keine Unfaelle und alles fuhr halt etwas laengsaemer.
2 Tage spaeter ging aber schon wieder los mit der Streuerei. Nee, oder?

Und btw.. Bei uns sinds ueber 300 Tonnen Salz wo sie im Jahr ausstreuen. Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 20:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anjin-san hat folgendes geschrieben:


Wobei bei runterheben der Karosse ist mir aufgefallen das es nicht 100% passt. Das vordere rechte Rahmenlager hat gut 1cm gespannt beim loesen.
Aber er hatte da ja auch mal nen Unfallschaden.


Wenn der Verzug auf der Karosse zu finden ist ist das nicht so wild bei 1cm, der Rahmen sollte aber okay sein denn der ist in dem Fall maßgeblich für die Fahrsicherheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 5 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen