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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2625 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 20.01.2017 17:02:47 Titel: 2 zoll lift bei einem discovery 2 |
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Servus !!
aus gegebenem anlass :
ich habe einem D2 td5 reinbekommen der schon ein fahrwerk verbaut hatte.
eingebaut waren TF federn und FF dämpfer.
welche federn es genau waren kann ich nicht sagen ,aber auf jeden fall vorne zu weich und hinten viel zu hart.
die dämpfer dazu waren FT pro Sport Long travel in +3 zoll .
DAS GEHT SICH BEIM D2 NICHT AUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
finger weg von dämpfern die mehr als 5 cm länger sind als die orig.
1. gibt es keine passenden federn dazu , soll heissen es hängen sich beim ausfedern die federn aus.
2. die ablenkstangen für den hydraulikstabi sind zu kurz
3. die kabel der ABS fühler sind zu kurz
4. die karanwelle vorne ( auch wenn DG ) macht den knickwinkel nicht mit
5. das wattgestänge steht bei + 2,5 zoll mehr am anschlag und leidet dadurch arg
6. das fahrverhalten ist durch den falschen nachlauf ziemlich sch......
7. usw.
kurz und gut , finger weg ausser man hat vor das ganze Auto einem +3 lift anzupassen.
+2 sind für den D2 schon sehr ordendlich und es passen dann mit ein bisserl schnippeln in den radkästen und höheren achsanschlägen sogar zb. 285x75x16 rein.
das reicht alles mehr bringt nur sehr sehr viel aufwand und die strassenlage leidet extrem darunter.
wer sich wirklich zb. 35 zöller an den D2 schrauben will kommt um einen bodylift nicht rum .
gruss ,michi
PS: wieder mal ein Auto das mit dem sch...... mike sanders wax geflutet und komplett zugekleistert wurde .
der rahmen hat trotzdem an ein paar stellen rostlöcher
irgendwann bringe ich deswegen noch mal jemanden um | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 20.01.2017 20:31:07 Titel: |
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Zu 1: gibts, von OME, kann man welche vom Defi adaptieren. Frag mich jetzt aber bitte nicht welche.
2: hinten die vorderen montieren und vorne die vorderen vom D3. Die sind jeweils um etwa 5cm länger.
3: kann man vorne noch massig aus dem inneren Teil rausholen. Hinten ein wenig schwieriger, aber oben am Rahmen sind auch ein paar Kurven sehr großzügig verlegt, da geht schon noch was. Oder Verlängerungen basteln/kaufen.
4: bis 2" geht schon. Dann sollte man sich allerdings wirklich um Alternativen umsehen.
5: Ja, stimmt. Aber auch das könnte man umarbeiten oder auf einen fertigen Kit zurückgreifen.
6: Na ja. 3" bin ich schon gefahren. Geht. Schön ist aber wirklich was anderes.
7: die vordere Kardanwelle steht beim vollständigen ausfedern der Achse am vorderen Querträger an. Der muss mit Spacer weiter runter.
8: längere Bremsleitungen nicht vergessen!!!!
33er gehen mit 2" grad so. In der Verschränkung kratzt es halt. Mit den verlängerten Achsanschlägen nimmt halt halt Federweg, der eh nicht grad sooo üppig ist.
Bei mehr als 2" sollte man aber wirklich über einen Bodylift nachdenken. Für 33er reicht da schon ein Zoll. Da brauchts noch nicht mal was an der Karosserie zu andern. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 20.01.2017 20:39:17 Titel: |
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben: |
2: hinten die vorderen montieren und vorne die vorderen vom D3. Die sind jeweils um etwa 5cm länger.
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Man kann auch alles unnötig kompliziert machen.
Es gibt von Terrafirma das Air to Coilspring Kit +2".
Da gabs keine Probleme und der Kunde war hoch zufrieden. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 20.01.2017 22:39:00 Titel: |
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? Geht um die Stabi-Koppelstangen vom ACE. Oder hab ich was falsch verstanden?
Originale Koppelstangen zu kurz: längere einbauen. Oder wie? | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 20.01.2017 22:43:08 Titel: |
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Sorry,ich hab mich vertutet.
Ich war noch bei Punkt 1. | _________________ www.x-offroad.de |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2625 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 21.01.2017 08:57:23 Titel: |
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Servus
Klar kann man sich längere federn zusammensuchen
Und die koppelstangen abschneiden und verlängern
Das wattgestänge ändern
Einen Längen verstellbaren panhardstab einbauen
Usw
Lohnt sich aber nicht.
Ausser man will umbedingt basteln.
Besser man bleibt bei einem max.5cm lift bei den federn und Stoßdämpfern die nicht länger als 50mm sind.
Von den TF federn würde ich aber generell die Finger lassen, die Qualität der Oberflächenbeschichtung ist unglaublich schlecht und der federstahl ebenso.
Besser zb. bearmaCh federn .
Leider gibt es die pro sport dämpfer für den D2 nicht in + 2.
Gruß, michi
Ps :
Ich hab auch schon D 2 mit 35er silverstone bestückt aber das ist echt nur mehr als kampfgerät zu verwenden und die Liste an den notwendigen umbauten ist echt laaaaaaang.nix für den Alltagsbetrieb. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 22.01.2017 10:04:21 Titel: |
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Bzg der vorderen Kardangwelle; Kann ich auch nur bestätigen das diese solch ein Lift leoder nicht mitgemacht hat. Allerdings mit AG, hab noicht geschaut ob die gleiche KW am Handschalter hängt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 22.01.2017 10:41:11 Titel: |
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Das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse.
Die DGW wurde im D2 aus einem Grund verbaut: Wegen dem Wattgestänge an der HA verbunden mit der Hardyscheibe an der hinteren Kardanwelle.
Im unbelasteten Zustand hat der D2 an der HA 50 % Einfederweg und 50% Ausfederweg. insgesamt ca. 200mm Mehr gibt die Geometrie des Wattgestänges nicht her.
Motor und Getriebe fluchten in der 0-Lage mit der hinteren Kardanwelle, dazu war es erforderlich Motor und Getriebe nach hinten abzukippen. Folglich wurde der Winkel vorn steiler, deshalb die DGW.
Eine Höherlegung am D2 bringt an der HA nur mehr EINFEDERWEG, der Gesamtfederweg bleibt bei ca. 200mm.
Will man an der HA mehr als die 200m Federweg generieren, muss man die Aufnahmen des Wattgestänges am Rahmen ändern, sprich der Höhenunterschied muss größer werden. Das ist einfach Physik. Dazu müssen dann noch die Gestänge in der Länge auf die neuen Aufnahmepunkte angepasst werden.
Wenn man VIEL Federweg will, ist die Wattlinkage das falsche System, da muss man dann schon auf 4-link umbauen.
Die Frage ist nur wozu? Der BOWLER WILDCAT hatte an der Hinterachse auch Wattgestänge, es darf geraten werden wieviel effektiv nutzbaren Federweg er an der HA hat?
Das Wattgestänge bietet extrem gute Spurstabilität und deshalb wurde es verbaut, weil sich das bei schnellerer Gangart positiv bemerkbar macht. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 22.01.2017 13:03:42 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach Physik. |
Nö.
Geometrie! | _________________ Tschüß
Kurt
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 24.01.2017 17:15:02 Titel: |
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Servus !!
die bearmach federn BA2231 und BA2232 passen gut zu +2 dämpfern.
für die +3 TF pro Sport sind aber auch diese federn etwas zu kurz.
da die dämpfer gerade mal ein jahr alt sind haben wir sie drinnen lassen und einfach achsfangbänder eingebaut.
die gibt's übrigens bei torsten / ORE.
für +2 muss man auch die bremsschläuche und ABS fühler nicht ändern ,geht sich alles ganz gut aus.
auch die orig. DGW kommt mir dem grösseren knickwinkel noch zurecht.
das wattgestänge steht GERADE nicht an ,geht sich also auch aus.
den vorderen geschraubten queerträger muss man aber schon um ca. 40mm absenken.
gruss ,michi | _________________
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