Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anlasser versetzen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 00:05:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Porsche hat man den Anlasser teilweise mit einer 30cm langen Welle den Zahnkranz antreiben lassen. Ebenfalls aus Platzgründen. Hat bestens funktioniert.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 07:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:
Den Mahindra gibt es nur mit dem 2.1L Motor.
Die anderen Motoren aus der Indenor Baureihe sind in Ford Granada, Aro, P4, und vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Den 2.5er den ich hier liegen habe ist zum Beispiel aus einem DAF400.
Daher gibt es kein anderes Getriebe oder Kupplungsglocke welches passen würde.
Die Getriebeglocke vom DAF passt halt wiederum nicht an das Mahi Getriebe.


Kumpel hat seinen Mahindra einen Turbo spendiert läuft problemlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 10:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist denn da im Weg? Ist es nicht einfacher für den Anlasser Platz zu schaffen?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.01.2017 11:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Also das mit der Schweißerei würde ich lassen. Die Glocke muß in einem Ofen auf 100 Grad aufgeheizt werden. Dann brauchst Du ein entsprechendes Gußteil, denn Stahl auf Guß funzt nicht. Wenn Du die Glocke erhitzt, verändern sich die Maße, also müsstest Du die Ausdehnung berechnen. Die einzige Lösung wäre eine Zwischenplatte, gibt es auch für Motorumbauten. Wäre dann aber sicher eine Spezialanfertigung.

Gruß

Christian
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 11:12:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hecki28 hat folgendes geschrieben:
Hallo
... Wenn Du die Glocke erhitzt, verändern sich die Maße, also müsstest Du die Ausdehnung berechnen. ...



Winke Winke


... und dann? Obskur

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stahl auf Guss kann man löten das funzt problemlos. Vertrau mir

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:
Den Mahindra gibt es nur mit dem 2.1L Motor.
Die anderen Motoren aus der Indenor Baureihe sind in Ford Granada, Aro, P4, und vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Den 2.5er den ich hier liegen habe ist zum Beispiel aus einem DAF400.
Daher gibt es kein anderes Getriebe oder Kupplungsglocke welches passen würde.
Die Getriebeglocke vom DAF passt halt wiederum nicht an das Mahi Getriebe.


Mein Kumpel hat einen 2.5 Peugeot Diesel drin mit aufgedrehter pumpe und bald LLK also doch nicht Orginal Motor mit Turbo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.01.2017 14:11:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Sicher kann man das löten. In der Glocke sitzt die Kupplung. Wenn die Kupplung warm, heiß wird dehnt sich das Material aus. Guß und Stahl haben unterschiedlich Ausdehnungskoeffizienten. Das wird die Lötstelle auf die Dauer nicht verkraften, da sie als Puffer wirken muß. Beim Maß des anzuschweißenden Teils ist die Ausdehnung bzw. das Erkalten zu berücksichtigen. Den Anlasser kannst du dann sicher montieren, aber wenn das Zahnrad in die Schwungscheibe eingreift, gibts eine böse Überraschung.

Gruß

Christian
Nach oben
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 14:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hecki28 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Sicher kann man das löten. In der Glocke sitzt die Kupplung. Wenn die Kupplung warm, heiß wird dehnt sich das Material aus. Guß und Stahl haben unterschiedlich Ausdehnungskoeffizienten. Das wird die Lötstelle auf die Dauer nicht verkraften, da sie als Puffer wirken muß. Beim Maß des anzuschweißenden Teils ist die Ausdehnung bzw. das Erkalten zu berücksichtigen. Den Anlasser kannst du dann sicher montieren, aber wenn das Zahnrad in die Schwungscheibe eingreift, gibts eine böse Überraschung.

Gruß

Christian


Das ist ein Anlasser, keine Raketentechnik. Nee, oder?

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2655 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.01.2017 14:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
was ist denn da im Weg? Ist es nicht einfacher für den Anlasser Platz zu schaffen?


Ja klar, habe ich weiter vorne geschrieben.
Da müssen am Motor rechts ein paar Versteifungsrippen vom Motorblock weg gemacht werden.
Dann ist da Platz für den Anlasser. So wird es in der Regel auch bei so einem Umbau gemacht.
Aber, nur weil es schon immer so gemacht wird, heißt es ja nicht das man nicht auch mal nach einem anderen Weg schauen sollte Winke Winke
So wie es aussieht ist das mit den Rippen der einfachere Weg.

samu^413 hat folgendes geschrieben:

Mein Kumpel hat einen 2.5 Peugeot Diesel drin mit aufgedrehter pumpe und bald LLK also doch nicht Orginal Motor mit Turbo

Könntest Du mir vielleicht einen Kontakt mit deinem Kumpel vermitteln?

Den 2.5er Sauger gabs auch mit Turbo. Da liebäugle ich auch noch ein wenig damit. Der Einbau ist halt noch aufwändiger als der Sauger.
Ist auch gar nicht so einfach da noch einen guten Motor zu finden. Sind ja schon zig Jahre alt und haben somit meist weit über 200 000km drauf.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 16:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu^413 hat folgendes geschrieben:

Mein Kumpel hat einen 2.5 Peugeot Diesel drin mit aufgedrehter pumpe und bald LLK also doch nicht Orginal Motor mit Turbo

Könntest Du mir vielleicht einen Kontakt mit deinem Kumpel vermitteln?

Den 2.5er Sauger gabs auch mit Turbo. Da liebäugle ich auch noch ein wenig damit. Der Einbau ist halt noch aufwändiger als der Sauger.
Ist auch gar nicht so einfach da noch einen guten Motor zu finden. Sind ja schon zig Jahre alt und haben somit meist weit über 200 000km drauf.

Viele Grüße
Micha[/quote]

ich frage mal nach und würde dir dann seine nummer schicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 17:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wäre es nicht einfacher sich einen zb. 2,5 tdi Motor samt getriebe zu besorgen und den ins Auto zu verpflanzen ???
zb. einem aus einen land rover dicovery.

der hätte dann gleich brauchbar Leistung .

weis jetzt aber nicht wie dein Auto das mit dem VTG hat.
ein VTG an ein getriebe anflanschen stelle ich mit einfacher vor als das mit dem starter.
und das wegen ein paar PS ..
lohnt irgendwie nicht finde ich.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2655 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2017 15:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, so arg viel mehr Leistung ist das nicht.
Allerdings sagt auch jeder der diesen Motor in seinem Mahi hat, das es einen sehr großen Unterschied ausmacht.
Warum auch immer. Konnte ich auch selber erfahren. Ganz anderes Auto. Naja, bisschen anders rotfl
Aber schon ein spürbarer Unterschied.

Ein 300Tdi aus einem Land Rover wäre bestimmt ein gute Motor und auch Ersatzteile wären wesentlich günstiger
als für einen Indenor.
Da ich aber auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen bin, muss das ganze so einfach wie möglich gemacht werden.
Einen Komplett fremden Motor verpflanzen ist schon ne ganz schöne Baustelle und rechnet sich finanziell nicht.

Der Indenor 2.5er passt an das Getriebe und auf die Motorlager.
Lässt man den Anlasser wo er ist, muss man den Motorblock bearbeiten. Dauert um die zwei Stunden.
Das kann ich aber selber machen.
Den Anlasser versetzen wäre interessant, weil dann der 2.5er Turbo Platz hätte. Der hätte 95PS.
Aber wie ich inzwischen weiß, dank dem Forum, passt dann das Lenkgetriebe auch nicht mehr.
So kommt dann eins zum anderen-
Meine Werkstatt macht mir zwar einen ganz guten Preis, das wird dann aber trotzdem sehr schnell sehr teuer.
Daher die "kleine" Lösung. 2.5er Saugdiesel rein und (hoffentlich) zufrieden sein Supi
Zumal ich auch zwei von diesen Motoren da habe.

Auch ist der 2.5er Indenor nahe genug am original um TÜV zu bekommen.

Aber vielen Dank für den Vorschlag mit dem Rover Motor.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2017 16:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Überlege dir noch, ob den den Motor nicht gleich revidieren willst.
Gerade beim Saugdiesel lohnt sich das, gleich den Kopf strömungsgünstig zu bearbeiten.
Ein Fächerkrümmer mit guter Abgasanlage und ein optimierter ansaugtrakt kann noch mal gute 10PS Mehrleistung ausmachen!
Wenn der Motor schon ein paar Jahre ohne jede Bewegung liegt, dann tropft er nach dem Start unter Garantie an allen möglichen Stellen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2655 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2017 17:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist eine gute Idee.
Allerdings halt auch alles eine Kostenfrage.
Motorrevision, Kopfbearbeitung.......müsste ich alles bei einem Motorenbauer machen lassen.
Da ich da niemanden kenne, finanziell eher uninteressant.
Zumindest sämtliche Simmerringe neu zu machen ist auf jeden Fall geplant.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen