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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 13.01.2017 00:05:17 Titel: |
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Bei Porsche hat man den Anlasser teilweise mit einer 30cm langen Welle den Zahnkranz antreiben lassen. Ebenfalls aus Platzgründen. Hat bestens funktioniert. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 13.01.2017 07:01:39 Titel: |
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MichaS hat folgendes geschrieben: | Den Mahindra gibt es nur mit dem 2.1L Motor.
Die anderen Motoren aus der Indenor Baureihe sind in Granada, Aro, P4, und vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Den 2.5er den ich hier liegen habe ist zum Beispiel aus einem DAF400.
Daher gibt es kein anderes Getriebe oder Kupplungsglocke welches passen würde.
Die Getriebeglocke vom DAF passt halt wiederum nicht an das Mahi Getriebe. |
Kumpel hat seinen Mahindra einen Turbo spendiert läuft problemlos | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 13.01.2017 10:44:43 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2017 11:00:45 Titel: |
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Hallo
Also das mit der Schweißerei würde ich lassen. Die Glocke muß in einem Ofen auf 100 Grad aufgeheizt werden. Dann brauchst Du ein entsprechendes Gußteil, denn Stahl auf Guß funzt nicht. Wenn Du die Glocke erhitzt, verändern sich die Maße, also müsstest Du die Ausdehnung berechnen. Die einzige Lösung wäre eine Zwischenplatte, gibt es auch für Motorumbauten. Wäre dann aber sicher eine Spezialanfertigung.
Gruß
Christian | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 13.01.2017 11:12:59 Titel: |
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hecki28 hat folgendes geschrieben: | Hallo
... Wenn Du die Glocke erhitzt, verändern sich die Maße, also müsstest Du die Ausdehnung berechnen. ... |
... und dann? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 13.01.2017 12:07:09 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 13.01.2017 12:16:17 Titel: |
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MichaS hat folgendes geschrieben: | Den Mahindra gibt es nur mit dem 2.1L Motor.
Die anderen Motoren aus der Indenor Baureihe sind in Granada, Aro, P4, und vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Den 2.5er den ich hier liegen habe ist zum Beispiel aus einem DAF400.
Daher gibt es kein anderes Getriebe oder Kupplungsglocke welches passen würde.
Die Getriebeglocke vom DAF passt halt wiederum nicht an das Mahi Getriebe. |
Mein Kumpel hat einen 2.5 Peugeot Diesel drin mit aufgedrehter pumpe und bald LLK also doch nicht Orginal Motor mit Turbo | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2017 14:11:39 Titel: |
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Hallo
Sicher kann man das löten. In der Glocke sitzt die Kupplung. Wenn die Kupplung warm, heiß wird dehnt sich das Material aus. Guß und Stahl haben unterschiedlich Ausdehnungskoeffizienten. Das wird die Lötstelle auf die Dauer nicht verkraften, da sie als Puffer wirken muß. Beim Maß des anzuschweißenden Teils ist die Ausdehnung bzw. das Erkalten zu berücksichtigen. Den Anlasser kannst du dann sicher montieren, aber wenn das Zahnrad in die Schwungscheibe eingreift, gibts eine böse Überraschung.
Gruß
Christian | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 13.01.2017 14:34:21 Titel: |
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hecki28 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Sicher kann man das löten. In der Glocke sitzt die Kupplung. Wenn die Kupplung warm, heiß wird dehnt sich das Material aus. Guß und Stahl haben unterschiedlich Ausdehnungskoeffizienten. Das wird die Lötstelle auf die Dauer nicht verkraften, da sie als Puffer wirken muß. Beim Maß des anzuschweißenden Teils ist die Ausdehnung bzw. das Erkalten zu berücksichtigen. Den Anlasser kannst du dann sicher montieren, aber wenn das Zahnrad in die Schwungscheibe eingreift, gibts eine böse Überraschung.
Gruß
Christian |
Das ist ein Anlasser, keine Raketentechnik. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2662 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.01.2017 14:39:02 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | was ist denn da im Weg? Ist es nicht einfacher für den Anlasser Platz zu schaffen? |
Ja klar, habe ich weiter vorne geschrieben.
Da müssen am Motor rechts ein paar Versteifungsrippen vom Motorblock weg gemacht werden.
Dann ist da Platz für den Anlasser. So wird es in der Regel auch bei so einem Umbau gemacht.
Aber, nur weil es schon immer so gemacht wird, heißt es ja nicht das man nicht auch mal nach einem anderen Weg schauen sollte
So wie es aussieht ist das mit den Rippen der einfachere Weg.
samu^413 hat folgendes geschrieben: |
Mein Kumpel hat einen 2.5 Peugeot Diesel drin mit aufgedrehter pumpe und bald LLK also doch nicht Orginal Motor mit Turbo |
Könntest Du mir vielleicht einen Kontakt mit deinem Kumpel vermitteln?
Den 2.5er Sauger gabs auch mit Turbo. Da liebäugle ich auch noch ein wenig damit. Der Einbau ist halt noch aufwändiger als der Sauger.
Ist auch gar nicht so einfach da noch einen guten Motor zu finden. Sind ja schon zig Jahre alt und haben somit meist weit über 200 000km drauf.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 13.01.2017 16:49:26 Titel: |
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samu^413 hat folgendes geschrieben: |
Mein Kumpel hat einen 2.5 Peugeot Diesel drin mit aufgedrehter pumpe und bald LLK also doch nicht Orginal Motor mit Turbo |
Könntest Du mir vielleicht einen Kontakt mit deinem Kumpel vermitteln?
Den 2.5er Sauger gabs auch mit Turbo. Da liebäugle ich auch noch ein wenig damit. Der Einbau ist halt noch aufwändiger als der Sauger.
Ist auch gar nicht so einfach da noch einen guten Motor zu finden. Sind ja schon zig Jahre alt und haben somit meist weit über 200 000km drauf.
Viele Grüße
Micha[/quote]
ich frage mal nach und würde dir dann seine nummer schicken | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 19.01.2017 17:48:51 Titel: |
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Servus !!
wäre es nicht einfacher sich einen zb. 2,5 tdi Motor samt getriebe zu besorgen und den ins Auto zu verpflanzen ???
zb. einem aus einen land rover dicovery.
der hätte dann gleich brauchbar Leistung .
weis jetzt aber nicht wie dein Auto das mit dem VTG hat.
ein VTG an ein getriebe anflanschen stelle ich mit einfacher vor als das mit dem starter.
und das wegen ein paar PS ..
lohnt irgendwie nicht finde ich.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2662 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2017 15:10:00 Titel: |
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Stimmt, so arg viel mehr Leistung ist das nicht.
Allerdings sagt auch jeder der diesen Motor in seinem Mahi hat, das es einen sehr großen Unterschied ausmacht.
Warum auch immer. Konnte ich auch selber erfahren. Ganz anderes Auto. Naja, bisschen anders
Aber schon ein spürbarer Unterschied.
Ein 300Tdi aus einem Land Rover wäre bestimmt ein gute Motor und auch Ersatzteile wären wesentlich günstiger
als für einen Indenor.
Da ich aber auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen bin, muss das ganze so einfach wie möglich gemacht werden.
Einen Komplett fremden Motor verpflanzen ist schon ne ganz schöne Baustelle und rechnet sich finanziell nicht.
Der Indenor 2.5er passt an das Getriebe und auf die Motorlager.
Lässt man den Anlasser wo er ist, muss man den Motorblock bearbeiten. Dauert um die zwei Stunden.
Das kann ich aber selber machen.
Den Anlasser versetzen wäre interessant, weil dann der 2.5er Turbo Platz hätte. Der hätte 95PS.
Aber wie ich inzwischen weiß, dank dem Forum, passt dann das Lenkgetriebe auch nicht mehr.
So kommt dann eins zum anderen-
Meine Werkstatt macht mir zwar einen ganz guten Preis, das wird dann aber trotzdem sehr schnell sehr teuer.
Daher die "kleine" Lösung. 2.5er Saugdiesel rein und (hoffentlich) zufrieden sein
Zumal ich auch zwei von diesen Motoren da habe.
Auch ist der 2.5er Indenor nahe genug am original um TÜV zu bekommen.
Aber vielen Dank für den Vorschlag mit dem Rover Motor.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.01.2017 16:31:10 Titel: |
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Überlege dir noch, ob den den Motor nicht gleich revidieren willst.
Gerade beim Saugdiesel lohnt sich das, gleich den Kopf strömungsgünstig zu bearbeiten.
Ein Fächerkrümmer mit guter Abgasanlage und ein optimierter ansaugtrakt kann noch mal gute 10PS Mehrleistung ausmachen!
Wenn der Motor schon ein paar Jahre ohne jede Bewegung liegt, dann tropft er nach dem Start unter Garantie an allen möglichen Stellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2662 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2017 17:54:06 Titel: |
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Das ist eine gute Idee.
Allerdings halt auch alles eine Kostenfrage.
Motorrevision, Kopfbearbeitung.......müsste ich alles bei einem Motorenbauer machen lassen.
Da ich da niemanden kenne, finanziell eher uninteressant.
Zumindest sämtliche Simmerringe neu zu machen ist auf jeden Fall geplant.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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