Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welcher Hi-Lift Jack könnte es werden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 15.01.2017 21:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ilten hat folgendes geschrieben:
...Hast Du mal Bilder wie Du den HiLift an Deinem Jimny ansetzt? Ich habe auch einen Jimny und auch einen HiLift und finde das ist gar nicht so einfach!

Bilder habe ich keine. Der Jimny ist nagelneu.

Bei Fahrzeugen ohne Stahlstoßstangen sind die Felgenheber geeignet. Und um Schäden am Blechkleid zu vermeiden, sind Decken o.ä. zum Schutz empfehlenswert.

Unseren damaligen 4x4-Daily habe ich aber öfter als gewollt mit meinem 150cm-Hijack anheben müssen.

Ich habe auch schon bei der Baja D erlebt, wie Teilnehmer z.B. nicht in der Lage waren, den Hilift abzulassen. Ein wohlgemeinter und gut dosierter Tritt hilft da Wunder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 15.01.2017 22:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
... Ein wohlgemeinter und gut dosierter Tritt hilft da Wunder...

Ich schätze, Du bist gut versichert.

@Jens
Kuck Dir mal die Preise an
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1301071#1301071

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 15.01.2017 22:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
...Ich schätze, Du bist gut versichert...
Was bitte soll das denn heißen???

Offensichtlich hast Du wenig Ahnung von Hilifts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 15.01.2017 23:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein HiLift liegt irgendwo in der algerischen Sahara. Nachdem mir das Ding die Karre verbeult hat, bei Sand, Schlamm und Dreck genau nie funktioniert, und außerdem noch schwer wie die Drecksau ist, bin ich auch auf Hydraulikheber umgestiegen.
War so vor 20 Jahren. Seitdem bemitleide ich immer die Benutzer dieser amerikanischen Scheißkonstruktion.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.01.2017 08:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
ilten hat folgendes geschrieben:
...Hast Du mal Bilder wie Du den HiLift an Deinem Jimny ansetzt? Ich habe auch einen Jimny und auch einen HiLift und finde das ist gar nicht so einfach!

Bilder habe ich keine. Der Jimny ist nagelneu.

Bei Fahrzeugen ohne Stahlstoßstangen sind die Felgenheber geeignet. Und um Schäden am Blechkleid zu vermeiden, sind Decken o.ä. zum Schutz empfehlenswert.

Ich habe meinen HiLift auch schon bald 25 Jahre.... Am Iltis und am Unimog gab es auch nie Probleme den anzusetzen.
Mein Jimny hat Stahlstoßstangen vorne und hinten, und ich kann mit viel Mühe und vorsichtig den HiLift ansetzen.
Wie Du das bei Deinem Jimny machen willst, auch mit Decken, ist mir ein Rätsel.
Mach mal ein paar Bilder wenn Du es ausprobierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 16.01.2017 08:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ilten

Denk dran.....in den letzten 25 Jahren war das alles egal......aber seit kurzem gilt auch für dich, dass der HiLift zum Witwenmacher
werden kønnte.

rotfl rotfl rotfl

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 16.01.2017 09:02:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
rg hat folgendes geschrieben:
... Ein wohlgemeinter und gut dosierter Tritt hilft da Wunder...

Ich schätze, Du bist gut versichert.

@Jens
Kuck Dir mal die Preise an
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1301071#1301071

Gruß


Das war nur das Bild zum Beispiel Supi
Ich weiß ehrlich nicht, wieviel DM die damals kosteten.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 16.01.2017 14:44:46    Titel: Re: Welcher Hi-Lift Jack könnte es werden?
 Antworten mit Zitat  

Nanoq hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

in wenigen Wochen kommt unser neues Reisegefährt (Hilux DoKa mit Exkab) zu uns nach Hause, eine erste Tour ist auch geplant (Andalusien). Jetzt sind wir fleißig dabei, die Ausrüstung zusammenzustellen, die wir noch brauchen, dazu gehört auch ein "richtiger" Wagenheber.

Es soll ein Hi-Lift Jack werden (es sei denn Ihr überzeugt mich vom Gegenteil :-)), allerdings weiß ich noch nicht, welche Ausführung, welche Länge und mit welchem wirklich sinnvollen Zubehör. Googlen und die Forensuche hier hat mich nicht schlauer gemacht.

Bestimmt habt Ihr Erfahrungen/Ideen:

- All-Cast oder Extreme?

- 48" oder 60"?

- Lifte-Mate? Off-Road Kit? Ist das sinnvoll?

- einfache Holzbohle zum unterstellen (hab ich in der Garage) oder für unverschämte 60 Tacken die Off-Road Base, was kann die besser als die Bohle?


Wie immer vielen Dank für Euer Input....

LG Christian



Moin Christian,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt! Hab mir grad mal die technischen Daten von leeren Hilux angesehen; wenn da noch ne Kabine samt Ladung drauf ist bist du schnell bei 2,7-3,2to.
Als Anschlagpunkte im originalen bietet sich nicht sehr viel an; da wäre ein Lift-Mate schon angebracht.
Welche Reifengröße und Zusatzausrüstung (Windenstoßstangen etc.) soll der den bekommen?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung (um auch immer schnell dran zu kommen)?
Höherlegung ja/nein?


Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben ist der Umgang mit dem Hi-Lift gefährlich; je höher umso wackeliger wird das ganze.

Ich hab selber nen 48er - und will den nicht missen. Bei meinem SJ sind jedoch genug als Anschlagpunkte vorhanden; vom "Fliegengewicht" gar nicht zu reden. Vorteile: Hohe Hubhöhen möglich, kann zum drücken und ziehen genommen werden (Blech richten/Seilwindenersatz). Zusätzlich hab ich auch noch nen "normalen" passenden Wagenheber. Zum Thema Schmutzanfällig; dafür gibt es Abdeckungen. Immer die Füße weghalten beim ablassen (wenn Drucklos fällt der Hubkram schlagartig nach unten Hau mich, ich bin der Frühling ) und den Hebel so betätigen das dieser beim Hochschnellen (kann passieren) nicht den Kopf/Rumpf etc. trifft. In den Staaten ist der schon seit Jahrzehnten im Einsatz - und die fahren auch in "üblen" Gegenden mit Staub/Schlamm.


Beim Hilux denk ich wäre der 60er angebacht. Alles was du zusätzlich kaufst kann in der entsprechenden Situation sinnvoll sein - oder du improvisierst YES


Bin auf die Bilder und Deine Entscheidung gespannt.

Gruß ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nanoq
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2652 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.01.2017 17:38:22    Titel: Re: Welcher Hi-Lift Jack könnte es werden?
 Antworten mit Zitat  

falke hat folgendes geschrieben:

Welche Reifengröße und Zusatzausrüstung (Windenstoßstangen etc.) soll der den bekommen?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung (um auch immer schnell dran zu kommen)?
Höherlegung ja/nein?


Keine Windenstoßstange (noch nicht zumindest Smile ), 285/70R17, Höherlegung mit Nestle-Advanced-Fahrwerk. Platz ist entweder im Alkoven der Exkab (wenn da ein Jack reinpasst, muss ich probieren) oder bei den ausgebauten Rücksitzen (in Planung ist eine Art Schubladen-System anstelle der Rücksitzbank, um möglichst wenig schwere Sachen in die Exkab packen zu müssen, von wegen "viel Gewicht nach vorne")

War hier im Forum schon auf sehr unterschiedliche Meinungen gefasst Ätsch Ich fand (so völlig theoretisch am Laptop sitzend) den Hi-Lift Jack praktisch, vor allem zum "Notfall-Winchen". Hmmmm......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 16.01.2017 19:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau für sowas (Notwinschen) etc. ist der echt ideal - mit dem Teil kannste richtig improvisieren.
Wiegt allerdings auch was; also einfach nur iregndwo reinlegen etc. ist nicht. Um die 15kg beim 60er sind normal. Also auf jeden Fall sicher haltern.

Den wirst du dann auch brauchen; nutzbar sind beim 48er ca. 1,2m. Die sind schnell aufgebraucht wenn du den HL in ner Senke (Fahrrinne) ansetzen mußt (zwecks Radwechsel/unterlegen/aufbauen etc.).

Wenn du den Platz und auch Gewichtsmäßig klar kommst => nimm einen mit. Spätestens wenn du den nicht kaufst/daheim läßt brauchst du ihn Nee, oder?

Auf Yout.be hat der Ronny Dahl (in english) nen netten Beitrag dazu gemacht https://www.youtube.com/watch?v=9FRMK7ZstaY

Gruß ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 17.01.2017 10:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe meinen Hi-Lift an meinem Samurai bislang nur in der Garage verwendet. Durch die großen Hubhöhen wird er - sicher wie auch ein gleich hoher Hydraulikheber - sehr instabil. Hatte den Samurai mittig vorne an der Windenstoßstange gehoben, hinten "nur" die Handbremse angezogen und der ganze Wagen ist vorne fast 20cm zur Seite gegangen als der Hi-Lift zur Seite weggekippt ist. Es ist zum Glück nichts passiert. Wahrscheinlich hätte ich hinten die Räder besser fixieren müssen (Unterlegkeil) und den Lift noch gerader auf dem gepflasterten Boden aufstellen müssen.

Das mit dem Hebel und dem runterfallen der Mechanik ohne Belastung sieht man in jedem Video über den Hi-Lift - gewöhnungbedürftig, wenn man dran denkt und ein bisschen aufpasst aber kein Problem.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nanoq
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2652 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2017 09:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde erstmal das Auto in Augenschein nehmen und schauen, ob und wo ich einen evtl. Hi-Lift überhaupt ansetzten kann. Die Sache mit dem Lift-Mate sieht ja gut aus, hilft einem nur nicht, wenn man das Rad wechseln möchte, das man anhebt und dann keine Böcke zum Unterstellen hat :-) LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 21:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann weißt du doch schon was außerdem noch mit muß...
Mindestens einen Unterstellbock und 2 Radkeile.

Man(n) neigt eh dazu immer mehr mitzunehmen -> trägt bei der Vorbereitung ja auch schon zu ner Urlaubsstimmung bei.

Bergegurt und Reifenflickzeug auch schon auf der Liste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nanoq
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2652 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.01.2017 09:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falke hat folgendes geschrieben:
Bergegurt und Reifenflickzeug auch schon auf der Liste?


Ja. Ist allerdings auch eine laaaaaange Liste Smile Ich versuche aber, sie deutlich zu kürzen (vor allem damit meine Frau sie absegnet) Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2017 07:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie jetzt?
Absegnen?
Entweder man braucht es, oder nicht.
Einen Hilift habe ich auf Reisen wirklich nie dabei gehabt.
Den brauche ich allerhöchstens mal im Fahrgelände oder auf der Arbeit.
Nimm lieber einen vernünftigen Hydraulikheber!
Auf Packmaße, Gewicht und Zuverlässigkeit solltest du Wert lecken.
Sandbleche hast du als Unterlage doch eh dabei?
Selbst lege ich gerne anti Rutschmatten unter den Wagenheber und zwischen Fahrzeug und Stempel.
Dazu kannst du ihn auch in der Werkstatt verwenden.
Überlege mal wo du einen Hydraulikheber überall ansetzen kannst und wie viel Punkte du zur Zeit mit einem Hilift nutzen kannst.
Dann überlege was du alles an Zubehör benötigst um ihn zu nutzen und was das alles wiegt!
Ich lege mir lieber einen Alu Greifzug ins Auto, als eine sau schwere Winch mit Stoßstange anzubauen, um sie dann bei einem seitlich abrutschenden Auto nicht einmal nutzen zu können! Hau mich, ich bin der Frühling
Dazu kommt, das ich beim anheben, immer mehrere Personen zum sichern benötigt habe, weil die Fuhre mit Hilift verdammt schnell weg kippt!
Beim anheben rutscht auch gerne mal der Fuß dir entgegen und der Turm drückt dir dann den Kotflügel ein!
Deshalb kann man einen großen Fuß zum anschrauben kaufen.
Wenn er weg rutscht, entsteht so viel Druck, das dir auch keine Decke hilft.

Auch hat sich bei mir mein Hilift mal in der Mitte verbogen und ist mit der Last umgefallen.
Das war auch nicht lustig!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen