Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kreuzgelenke fetten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 15.01.2017 22:17:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
... Eigentlich, solange die Automatiknaben okay sind, ist das alles ja gar kein Problem...


Wenn ich eine manuell sperrbare Nabe sperre, dann ist die gesperrt. Wenn ich sie entsperre und die berühmten 2 m zurückfahre und dann den vorderen Kardan prüfe, ob er sich frei dreht bei 2H, DANN ist das kein Problem.
Wie prüfen? Na mal ne Verbeugung vor der Karre und dran drehn am Kardan.
Wie wir jedoch an anderer Stelle vielfach gehört haben, ist die Funktion der Autimatics oftmals gestört. Auch bei meinem allerersten Patrol waren Automatische drin. Beim Rückwärtsfahren im Allradbetrieb, eingesandet, war da keine Mitarbeit der Vorderachse zu merken. >> alsbaldiger Austausch auf manuelle Sperren und bei allen weiteren Patrols wurde nie mehr was anderes eingebaut. Habe ich auch schon beschrieben. Die verwendeten AVGs haben selbst einen Halbwellenbruch unbeschadet ausgehalten.



Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 15.01.2017 22:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Mein Terrano hat gar keine Freilaufnabeen.

Na dann schalte doch die manuellen auf 'Freilauf' um, wenn Du nicht willst, daß der Antrieb vorn funktioniert. 2H nicht vergessen. Ist denn die Funktion überhaupt schon geprüft worden?

Gruß

PS:
Beim letzten Post soll's natürlich AVMs heißen.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.01.2017 23:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Terrano 3.0 Di hatte keine automatischen und keine manuellen Naben. Es wurde einfach ein fester Mitnehmer verbaut. Die Antriebe, das VA-Getriebe und der kleine Kardan drehen also immer mit. Richtiger Schwachsinn. Es bietet sich also an, von Anfang an manuelle Naben nachzurüsten. Klar bedarf es der Umgewöhnung, dass man bevor schweres Gelände ansteht, aussteigen muss um die Naben zu verriegeln. Aber das dauert ne Minute. Der Verschleiß an Reifen, Achsmanschetten und Lenkungsteilen ist viel teurer und schwer wiegender.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2647 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 16.01.2017 16:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte schon 2x gerissene Gummimanschetten radseitig. Bis ich das bemerkt hatte, verging einige Zeit. Bis dahin kam nicht nur Fett raus, sondern auch Dreck an die Gelenke. Keine Ahnung, ob die nicht auch Schaden genommen haben.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2647 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 16.01.2017 16:37:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Algarv hat folgendes geschrieben:
Mein Terrano hat gar keine Freilaufnabeen.

Na dann schalte doch die manuellen auf 'Freilauf' um, wenn Du nicht willst, daß der Antrieb vorn funktioniert. 2H nicht vergessen. Ist denn die Funktion überhaupt schon geprüft worden?

Gruß

PS:
Beim letzten Post soll's natürlich AVMs heißen.


Deine Aussage macht bei meinem Terrano keinen Sinn. Siehe den Beitrag von Jens.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 17.01.2017 11:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Der Terrano 3.0 Di hatte keine automatischen und keine manuellen Naben. Es wurde einfach ein fester Mitnehmer verbaut. Die Antriebe, das VA-Getriebe und der kleine Kardan drehen also immer mit. Richtiger Schwachsinn. Es bietet sich also an, von Anfang an manuelle Naben nachzurüsten. Klar bedarf es der Umgewöhnung, dass man bevor schweres Gelände ansteht, aussteigen muss um die Naben zu verriegeln. Aber das dauert ne Minute. Der Verschleiß an Reifen, Achsmanschetten und Lenkungsteilen ist viel teurer und schwer wiegender.


Warum denn höherer Reifenverschleiss und Lenkungsverschleiss? Obskur

Und wenn sich alles dreht und geschmiert wird, treten wenigstens keine "Standschäden" auf.

Gruß Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2647 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 18:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es war das Kreuzgelenk der vorderen Welle getriebeseitig defekt. Es wurde erneuert und das AAuto läuft jetzt wieder ganz ruhig. Smile

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen