Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano Lenkungsdämpfer
Hilft der?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
terri-craxler
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Brilon
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, BMW 320i Touring, Fendt Farmer 108 LS,
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 22:35:33    Titel: Terrano Lenkungsdämpfer
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren einen kurzen Terrano 2,4i, Bj. 96, höhergelegt mit Trailmasterfahrwek und 265/70 16 er AT Bereifung auf 8" Felgen.
Zur Zeit habe ich das Gefühl das die Lenkung "schwammig" wird/ist.
Stabis, Lenkstange, Umlenkhebel, obere und untere Traggelenke, Radlager, Gummis der Querlenker, Gummis der Schubstreben und Drehstäbe (verstärkt) sind fast neu bzw. neu. Ätsch
Könnte ein Lenkungsdämpfer Besserung bringen?
Besteht die Möglichkeit ihn überhaupt in einen Terrano 2 einzubauen unter Beibehaltung des Unterfahrschutzes?
Hat das schon mal einer gemacht, gibts eventuell Fotos?

Mir gehen echt die Ideen aus traurig
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Manfred

_________________
Der Weg ist das Ziel, wenns schwierig wird nimm nen Terrano!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 22:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen Lenkungsdämpfer von Tough Dog und bin sehr zufrieden damit bei Fahrten auf unebenen Untergrund. Ob der auch gegen 'schwammig' hilft, weiß ich nicht; ich wüsste nicht warum das helfen sollte. Ich habe auch einen Asfir UFS und der Lenkungsdämpfer passt ohne Probleme.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 23:16:10    Titel: Re: Terrano Lenkungsdämpfer
 Antworten mit Zitat  

terri-craxler hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren einen kurzen Terrano 2,4i, Bj. 96, höhergelegt mit Trailmasterfahrwek und 265/70 16 er AT Bereifung auf 8" Felgen.
Zur Zeit habe ich das Gefühl das die Lenkung "schwammig" wird/ist.
Stabis, Lenkstange, Umlenkhebel, obere und untere Traggelenke, Radlager, Gummis der Querlenker, Gummis der Schubstreben und Drehstäbe (verstärkt) sind fast neu bzw. neu. Ätsch
Könnte ein Lenkungsdämpfer Besserung bringen?
Besteht die Möglichkeit ihn überhaupt in einen Terrano 2 einzubauen unter Beibehaltung des Unterfahrschutzes?
Hat das schon mal einer gemacht, gibts eventuell Fotos?

Mir gehen echt die Ideen aus traurig
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Manfred


Hallo Manfred
Wenn die Radlager neu sind, wurden diese nochmal nachgestellt. Oder hast Du das Radlagerspiel zwischendurch nochmals überprüft? Neue vordere Radlager beim Terrano setzen sich immer und müssen step by step nachgespannt werden.
Bei defekten Spurstangen, egal ob die Rechten oder Linken oder die Mittlere, spürst Du eher ein Rubbeln am Lenkrad.
Der Umlenkhebel ist oft Opfer der großen Räder, weil er in sich kippt und nicht mehr richtig "umlenkt". Da kannst Du mit einem Umlenkhebelverstärker Abhilfe schaffen.


_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReneSausJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Jena
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 05:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du die Umlenkhebelverstärker im Angebot?
Wenn ja könntest du mir bitte den Preis zu kommen lassen. Ich würde das Dingens auch gern bei mir verbauen. Und wenn bezahlbar dann brauche ich mir nicht die Mühe machen,selber zu bauen.
Hab noch genug anderes zu tun.

Danke schon mal.

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terri-craxler
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Brilon
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, BMW 320i Touring, Fendt Farmer 108 LS,
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jens,

Radlager wurden nach drei Tagen einmal nachgestellt. Nehme mich der Sache morgen mal an.
Erst mal Danke für den Tip. YES
Die Verstärkung für den Umlenkhebel (da er relativ neu ist schließe ich ihn eigentlich aus) sieht nicht schlecht aus, vertreibst du die?

Gruß
Manfred

_________________
Der Weg ist das Ziel, wenns schwierig wird nimm nen Terrano!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Nachspannen der Radlager ist mit Sicherheit mit einem Mal nicht getan, wenn es richtig gemacht wird. Da die Lagerrollen vor dem Einbau alle manuell gefettet werden und auch beim Einbau noch Fett verwendet wird, setzt sich das äußere RL erst dann richtig, wenn sich durch Fliehkräfte das Fett richtig verteilt und das überschüssige Fett nach vorn gedrückt wurde.
Das Nachstellen sollte sehr sensibel gemacht werden, da Du sonst die nagelneuen Lager beschädigst. Es kann schon sein, das man da drei-viermal ran muss.

Ja die Verstärker vertreibe ich. Melde Dich bei Interesse bitte per Email .

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 14:27:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke mir daß die neu geschaffene Halteverbindung unten auch entsprechend gelagert sein muß sprich die Drehbewegung muß irgendwie kompensiert werden sonst schleift sich das mit der Zeit durch. Auch denke ich daß die Bohrung mit der Zeit eher oval wird da die Kraft ja nach wie vor wirkt.
Vielleicht hilft eine verschleißende Gleitscheibe und in der Bohrung eine Verschleißhülse, möglichwerweise ist hier Messing sinnvoll.
Ich denke auch daran, daß die "Lenkachse" des Lenkbockes da nicht verschleißen darf oder eben so gut wie nicht.

Nur so Gedankengänge Hau mich, ich bin der Frühling aber die Idee ist toll, ist sicher auch was für einen Patrol, wenn man das "Ding" denn da verbaut bekäme...... Hau mich, ich bin der Frühling aber da fällt mir vielleicht mal was dazu ein...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.01.2017 14:53:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Achse den ULH wird im unteren Loch des ULHV fest angezogen, da bewegt sich nichts mehr. Der ULH bleibt beweglich auf der Achse. Auf dem Bild ist die Mutti nicht angezogen.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 14.01.2017 14:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lenkstange mit dem Doppelgelenk, wird mit den Jahren auch schlabberig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59707 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.156  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen