Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Plötzlich erhöhtes / unruhiges Standgas bei 2,5er Diesel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2661 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2017 06:58:07    Titel: Plötzlich erhöhtes / unruhiges Standgas bei 2,5er Diesel
 Antworten mit Zitat  

Unser Zweitwagen - Kia Sorento EX 2,5crdi Schalter - hat seit einigen Tagen folgendes Phänomen:

Morgends beim starten läuft er mit ca. 1500U/min im Standgas. Nach kurzer Belastung (aus der Siedlung rausfahren), wird es weniger, 1200-1100, schwankt aber herum. Auch nach einigen km Fahrt kommt es dann sporadisch noch vor, dass er im Leerlauf an der Ampel plötzlich auf 1100-1300 U/min dreht.

Das zweite, wofür ich so gar keine Erklärung habe hat mir meine Frau (ist Ihr Auto) berichtet und ich hab's für mich unter "Das kann nicht sein" verbucht. Gestern durfte ich den Effekt aber einmal kurz selbst erfahren: Ich starte an einer Ampel, Standgas war leicht erhöht, ich lege den ersten Gang ein, gebe Gas und der Motor dreht ganz normal hoch aber das Auto setzt sich kaum in Bewegung! So als hätte ich nur 20PS oder so. Beim Schalten in den zweiten kurz nochmal der gleiche Effekt, dann fängt er sich und beschleunigt wieder normal.

Nach meinem Verständnis ist doch bei eingekuppeltem Gang die Kurbelwelle letztlich mechanisch mit den Rädern verbunden. Die einzige Möglichkeit, das da der Motor hochdreht ohne die Räder wäre damit ein Defekt/Durchrutschen der Kupplung (Wagen hat erst 74.000km ohne Hängerbetrieb), die sich ansonsten aber völlig unauffällig verhält.

Vorschläge zur Fehlersuche oder zu der/den Ursache/n?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.01.2017 07:21:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bert

Das erste Problem halte ich für ein elektronisches. Das zweite kann ein undichter Wellendichtring am Motor sein, dadurch läuft Motoröl in die Kupplung und verölt diese.

Gruß

Christian
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 09:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann sollten aber auch Ölflecken am Boden auftauchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß da im VTG was sein könnte, kenn aber die Technik im Sorento nicht.
Evtl. bringt ein Ölstandskontrolle da was.

Das mit dem Leerlauf sollte per Fehlerdiagnose auslesbar sein. Ich nehme an, daß da irgendein Sensor Mist abliefert.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 10:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eventuell Leerlaufschalter.
Beim Hyundai Terracan gibt es einen ähnlichen Fehler.
Da ist es entweder der Leerlaufschalter oder Oxidation in der Steckdose von der AHK. Hau mich, ich bin der Frühling
Gibt echt bekloppte Fehler!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2661 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2017 12:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kupplung: Keine Ölflecken, daher habe ich das erstmal ausgeschlossen.

Heute morgen mal einen Test gemacht: Kupplung treten, Handbremse komplett anziehen, 1. Gang, Kupplung kommen lassen. Ergebnis: Konnte komplett einkuppeln ohne den Motor abzuwürgen -> Kupplung durch oder ölig. Danach dennoch mit dem Wagen gefahren - keinerlei Probleme festzustellen. Mittags nochmal den Kupplungstest: Funktioniert einwandfrei. Packt früh und kräftig, Handbremse kommt kaum dagegen an, Motor wird trotz Gasgebens abgewürgt. Unsicher

Puh... Ausrücklager hängt sporadisch? Luft in Hydraulikleitung des Kupplungspedals (wobei das ja eigentlich eher das gegenteilige Phänomen - also schlechtes Trennen der Kupplung und nicht schlechtes Verbinden erzeugen würde, oder)? Grübel...

Wo finde ich diesen Leerlaufschalter und kann man sowas reparieren oder ist das typischerweise ein Tauschteil?

VTG? Du meinst das Untersetzungsgetriebe, richtig? Wie sollte das zusammenhängen? Das wird elektrisch eingerückt und der Zustand im Kombinstrument angezeigt. Könnte mir da jetzt höchstens vorstellen, dass das Teil in einer der beiden Stellungen hängen bleibt (kommt wohl mal vor), aber nicht, dass es durchrutscht.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 12:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde mich erst einmal um die Kupplung kümmern.
Eventuell hängt das eine Problem mit dem anderen zusammen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 13:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt VTGs mit ner Lamellenkupplung und Planetensatz drin. Da kann schon was rutschen.

Ich würd erstmal ne Fehlerdiagnose durchführen lassen. Das ist eigentlich der einzige vernünftige Ansatz, um weiter zu kommen.

Evtl hängt ja auch wirklich das eine mit dem anderen zusammen.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 21:51:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Die Kupplung (zwischen Motor u. Getriebe) wird doch bestimmt hydraulisch betätigt ...
... falls das bei minus Graden passiert ist, könnte es möglicherweise auch an der Kupplungsflüssigkeit (ist meist Bremsflüssigkeit, also hygroskopisch) liegen. Ja




Oder ist die Kupplungsscheibe gar feucht/naß > vereist ... weil evtl. noch Wasser (von einer Wasserdurchfahrt) in der Kupplungsglocke vorhanden ist ...?


Lacht nicht! ... hab schon die wildesten Storys erlebt. Hau mich, ich bin der Frühling




Kini hat folgendes geschrieben:
Es gibt VTGs mit ner Lamellenkupplung und Planetensatz drin. Da kann schon was rutschen.

...

Kini



Bei Fahrzeugen mit Lamellenkupplungen wird aber eine Achse immer "richtig" (über Formschluß) angetrieben, und die andere über die Lamellenkupplung je nach Bedarf/Schlupf "dazugeregelt".

Das Auto sollte also generell (in Bezug auf die Lamellenkupplung) immer fahren können - also auch mit defekter Lamellenkupplung. Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen