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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2661 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2017 06:58:07 Titel: Plötzlich erhöhtes / unruhiges Standgas bei 2,5er Diesel |
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Unser Zweitwagen - Kia Sorento EX 2,5crdi Schalter - hat seit einigen Tagen folgendes Phänomen:
Morgends beim starten läuft er mit ca. 1500U/min im Standgas. Nach kurzer Belastung (aus der Siedlung rausfahren), wird es weniger, 1200-1100, schwankt aber herum. Auch nach einigen km Fahrt kommt es dann sporadisch noch vor, dass er im Leerlauf an der Ampel plötzlich auf 1100-1300 U/min dreht.
Das zweite, wofür ich so gar keine Erklärung habe hat mir meine Frau (ist Ihr Auto) berichtet und ich hab's für mich unter "Das kann nicht sein" verbucht. Gestern durfte ich den Effekt aber einmal kurz selbst erfahren: Ich starte an einer Ampel, Standgas war leicht erhöht, ich lege den ersten Gang ein, gebe Gas und der Motor dreht ganz normal hoch aber das Auto setzt sich kaum in Bewegung! So als hätte ich nur 20PS oder so. Beim Schalten in den zweiten kurz nochmal der gleiche Effekt, dann fängt er sich und beschleunigt wieder normal.
Nach meinem Verständnis ist doch bei eingekuppeltem Gang die Kurbelwelle letztlich mechanisch mit den Rädern verbunden. Die einzige Möglichkeit, das da der Motor hochdreht ohne die Räder wäre damit ein Defekt/Durchrutschen der Kupplung (Wagen hat erst 74.000km ohne Hängerbetrieb), die sich ansonsten aber völlig unauffällig verhält.
Vorschläge zur Fehlersuche oder zu der/den Ursache/n? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.01.2017 07:21:12 Titel: |
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Hallo Bert
Das erste Problem halte ich für ein elektronisches. Das zweite kann ein undichter Wellendichtring am Motor sein, dadurch läuft in die Kupplung und verölt diese.
Gruß
Christian | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 11.01.2017 09:02:46 Titel: |
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Dann sollten aber auch Ölflecken am Boden auftauchen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß da im VTG was sein könnte, kenn aber die Technik im Sorento nicht.
Evtl. bringt ein Ölstandskontrolle da was.
Das mit dem Leerlauf sollte per Fehlerdiagnose auslesbar sein. Ich nehme an, daß da irgendein Sensor Mist abliefert.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.01.2017 10:51:18 Titel: |
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Eventuell Leerlaufschalter.
Beim Hyundai Terracan gibt es einen ähnlichen Fehler.
Da ist es entweder der Leerlaufschalter oder Oxidation in der von der .
Gibt echt bekloppte Fehler! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2661 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2017 12:26:00 Titel: |
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Kupplung: Keine Ölflecken, daher habe ich das erstmal ausgeschlossen.
Heute morgen mal einen Test gemacht: Kupplung treten, Handbremse komplett anziehen, 1. Gang, Kupplung kommen lassen. Ergebnis: Konnte komplett einkuppeln ohne den Motor abzuwürgen -> Kupplung durch oder ölig. Danach dennoch mit dem Wagen gefahren - keinerlei Probleme festzustellen. Mittags nochmal den Kupplungstest: Funktioniert einwandfrei. Packt früh und kräftig, Handbremse kommt kaum dagegen an, Motor wird trotz Gasgebens abgewürgt.
Puh... Ausrücklager hängt sporadisch? Luft in Hydraulikleitung des Kupplungspedals (wobei das ja eigentlich eher das gegenteilige Phänomen - also schlechtes Trennen der Kupplung und nicht schlechtes Verbinden erzeugen würde, oder)? Grübel...
Wo finde ich diesen Leerlaufschalter und kann man sowas reparieren oder ist das typischerweise ein Tauschteil?
VTG? Du meinst das Untersetzungsgetriebe, richtig? Wie sollte das zusammenhängen? Das wird elektrisch eingerückt und der Zustand im Kombinstrument angezeigt. Könnte mir da jetzt höchstens vorstellen, dass das Teil in einer der beiden Stellungen hängen bleibt (kommt wohl mal vor), aber nicht, dass es durchrutscht. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.01.2017 12:38:29 Titel: |
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Würde mich erst einmal um die Kupplung kümmern.
Eventuell hängt das eine Problem mit dem anderen zusammen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 11.01.2017 13:48:46 Titel: |
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Es gibt VTGs mit ner Lamellenkupplung und Planetensatz drin. Da kann schon was rutschen.
Ich würd erstmal ne Fehlerdiagnose durchführen lassen. Das ist eigentlich der einzige vernünftige Ansatz, um weiter zu kommen.
Evtl hängt ja auch wirklich das eine mit dem anderen zusammen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.01.2017 21:51:56 Titel: |
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Die Kupplung (zwischen Motor u. Getriebe) wird doch bestimmt hydraulisch betätigt ...
... falls das bei minus Graden passiert ist, könnte es möglicherweise auch an der Kupplungsflüssigkeit (ist meist Bremsflüssigkeit, also hygroskopisch) liegen.
Oder ist die Kupplungsscheibe gar feucht/naß > vereist ... weil evtl. noch Wasser (von einer Wasserdurchfahrt) in der Kupplungsglocke vorhanden ist ...?
Lacht nicht! ... hab schon die wildesten Storys erlebt.
Kini hat folgendes geschrieben: | Es gibt VTGs mit ner Lamellenkupplung und Planetensatz drin. Da kann schon was rutschen.
...
Kini |
Bei Fahrzeugen mit Lamellenkupplungen wird aber eine Achse immer "richtig" (über Formschluß) angetrieben, und die andere über die Lamellenkupplung je nach Bedarf/Schlupf "dazugeregelt".
Das Auto sollte also generell (in Bezug auf die Lamellenkupplung) immer fahren können - also auch mit defekter Lamellenkupplung. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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