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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2017 18:45:45 Titel: lastabhängiges Bremsventil beim Defender für HA zum nachrüst |
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Moin,
aufgrund eines Threads bei den Landyfriends ( http://www.landyfriends.net/foren/index.php?thread/11018-defender-90-td5-bremsanlage/ ) bin ich interessiert an dem Einbau eines lastabhängigen Bremsventils wie es bei großen Nutzfahrzeugen auch verbaut wird.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder hat Tips dazu?
Meiner Ansicht nach, würde das die Fahreigenschaften (auch im Anhängerbetrieb) gravierend positiv beeinflussen.
Gruß Eck | |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 10.01.2017 18:51:06 Titel: |
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Mercedes G 460 hatte so etwas. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 10.01.2017 19:35:36 Titel: |
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Div Toyota & VW auch
Wo es ganz Spannend wird; Wie willst Du das "Kennfeld" auslegen bzw Auslesen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 10.01.2017 19:49:25 Titel: |
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Moin
Mir fallen ein Paar japanische Fahrzeuge ein die das haben.
Senkt sich das Heck durch Beladung wird mehr Bremskraft an die
HA geleitet.
Haben Landys das nicht?
Ist auf jeden Fall eine gute Sache.
Einstellen lässt es sich dann wirklich schlecht,
wenn man den Regler ersetzen musste oder nach einer Fahrwerkshöherlegung.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2017 20:41:13 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Div Toyota & VW auch
Wo es ganz Spannend wird; Wie willst Du das "Kennfeld" auslegen bzw Auslesen? |
Na ja - wie bei "alten" LKW Anhängern auch....je nachdem wie tief die Feder gedrückt werden, wird mehr oder weniger Bremskraft an die HA reguliert.... | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.01.2017 20:47:05 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2017 21:07:29 Titel: |
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elektronische Abschaltoption? Wie habe die anderen das denn gelöst ....oder verschränken die nicht ??? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 10.01.2017 22:36:25 Titel: |
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Eck hat folgendes geschrieben: | elektronische Abschaltoption? Wie habe die anderen das denn gelöst ....oder verschränken die nicht ??? |
Verschränken tun die meißten Serienfahrzeuge nicht, das zum einen, die anderen haben das Ventil oft mittig der
HA angelenkt, in der Regel mit einer Feder dazwischen.
Eine weitere Möglickeit wäre ein manuell bedienbares Ventil aus dem Motorsportbereich. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 10.01.2017 23:21:14 Titel: |
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Mechanischer / manueller Bremsdruckregler ist im Rennsport der Standard. Funktioniert tadellos | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.01.2017 06:40:21 Titel: |
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also
Ja so ein Ventil aus dem Motorsport ist toll , wenn man damit umgehen kann und auch die Möglichkeit hat mittels Bremsversuche sich die Optimale Einstellung herauszufinden.
auf einer Runde oder bei einer Rally ist das kein Problem , im Straßenverkehr gibt es aber stetig wechselnde Bedingungen
( Anhänger leer , beladen mit 1800KG , mal mit 3000Kg usw. Mal Bergab mal Bergauf, Regen trocken Regen , usw.
Du wärst also wie beim Motorsport auch bei wechselnden Bedingungen ständig am justieren , Ich erachte da als sehr gefährlich , denn bei einer Falschen Einstellung ( zb zu viel auf die HA ) bist du mit Hänger schneller abgeflogen als du a sagen kannst. Und man muss auch ein Gefühl dafür haben wie das Auto beim Bremsen den nun reagiert bei vielen Fahrern hab ich da so meine Zweifel.
zumal dir das kein Tüv Einträgt .
Ein gutes Fahrwerk, Gute nicht ausgelutschte Fahrwerksbuchsen und Stabi s auf beiden Achsen sowie Gehirn an beim Hänger fahren reicht eigentlich aus
ach so , 4 100% Funktionierende Bremssättel helfen ungemein, leider ist das bei den allerwenigsten Defendern der Fall.
den das alles macht so ein Ventil auch nicht weg .
Dazu rosten die gelobten Ventile diverser Fahrzeuge auch gerne Fest , weil diese im Normalbetrieb so gut wie nicht arbeiten.
auch schlecht wenn man dann mal einen Anhänger anhängt und sich drauf verlässt
kurzum erachte ich das Nachrüsten als unmöglich und gefährlich | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 11.01.2017 11:51:43 Titel: |
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Die Ventile sitzen im Innenraum und gammeln nie fest. Fahrversuche sind natürlich unabdingbar. Ein, zweimal auf nasser Straße in der Kurve anbremsen und die Einstellung ist gut, sobald das Heck nicht mehr ausbricht. Ein leerer 110er Hardtop überbremst hinten eigentlich grundsätzlich. Beladen ist alles gut. Wenn man das Ventil ausschließlich beim leeren Auto etwas zudreht und beladen oder mit Hänger offen läßt, passiert nichts. Denn ganz offen entspricht dem Serienzustand.
Wir reden hier aber ausschließlich von Fahrzeugen ohne ABS. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 11.01.2017 12:45:44 Titel: |
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Verænderung an der Bremsanlage......TUEV ???? oder egal ?? | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 11.01.2017 13:24:30 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Die Ventile sitzen im Innenraum und gammeln nie fest. |
Marcel meinte die VW u.ä. Original Lastabhängigen Bremsventile die sitzen am Unterboden an der HA
und gammeln dort wunderbar vor sich hin und beim nächsten Tüv fragt man sich wie so seltsame Bremswerte zustande kommen ...
Ich persönlich würde da auch nichts verändern man kann auch mit Hirn und Gefühl fahren ... ich vermisse sowas gar nicht beim 90er. Und speziell an Defendern wird ohnehin eher zuviel verschlimmbessert kommt mir vor wenn ich in den Foren so schaue.
Gruß Fausti | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.01.2017 17:34:30 Titel: |
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Servus
Ich würde einfaCh vorne die Bremsleitung/en in den Innenraum legen und dann dort einen einstellbaren druckminderer verbauen.
An der hinterAchse einen lastabhängigen druckminderer verbauen ist sicher viel mehr Arbeit.
Je nach Beladung kannst du dann vorne den bremsyruck für die Hinterachse selber einstellen.
Die teile kosten keine 100 Euro und die Arbeit hält sich in Grenzen.
Gruß, michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 11.01.2017 17:53:11 Titel: |
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heute macht man das mit abs, bis vor ein paar jahren haben einige Hersteller noch einen zusätzlichen bremskraftregler eingebaut, offenbar weil sie ihrer Technik nicht trauten. ich würde auf org. abs umbauen und den bremdruckbegrenzer ausbauen. dann hat man bis zur blockiergrenze immer volle Bremskraft auf der Hinterachse. | _________________ gruß gisli |
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