Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 08.01.2017 15:25:35 Titel: Offroad Anhänger |
|
|
Ich suche ein Ahnänger Fahrgestell, etwa wie das auf den Fotos unten. Das Abgebildete ist von Westfalia, leider habe ich keinen Preis dafür. Ich habe im November Westfalia angeschrieben, da kam bis heute keine Antwort. Vielleicht kennt sich Jemand aus und kann mir sagen, wie viel sowas kostet. Ohne Alufelgen und Beleuchtung.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
68.17 KB |
Angeschaut: |
21379 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
119.47 KB |
Angeschaut: |
21381 mal |
|
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
rotes-Fahrgestell-004 - Kopie.jpg |
Dateigröße: |
104.53 KB |
Heruntergeladen: |
368 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 08.01.2017 17:13:25 Titel: |
|
|
Das sind zwar nur die Schwingen, aber können eine GRößenordnung wohl andeuten:
Knott Schwinghebel
Und vielleicht sind ja die Leute dort auskunftfreudiger:
wap-Fahrzeugtechnik
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 08.01.2017 18:02:53 Titel: |
|
|
Einzelrad Aufhängung, gibts auch von AlKo.
Ich stell mich glatt an & will gerne ein Preis wissen wollen :-)
Bei dem abgelichteten Teil, ist ja nun erheblich mehr drann als nur die Schwinge.
In welcher Gewichtsklasse möchtest Du denn das alles haben AROWERNER?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 08.01.2017 18:20:00 Titel: |
|
|
Das abgebildete Fahrgestell dürfte in der Preisklasse um die 2000 € liegen.
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.01.2017 19:45:00 Titel: |
|
|
Bei dem Thema kennt sich der schlicksurfer gut aus.
Vielleicht weis er ja was?
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2017 20:13:21 Titel: Re: Offroad Anhänger |
|
|
arowerner hat folgendes geschrieben: | Ich suche ein Ahnänger Fahrgestell, etwa wie das auf den Fotos unten. Das Abgebildete ist von Westfalia, leider habe ich keinen Preis dafür. Ich habe im November Westfalia angeschrieben, da kam bis heute keine Antwort. Vielleicht kennt sich Jemand aus und kann mir sagen, wie viel sowas kostet. Ohne Alufelgen und Beleuchtung. |
Ist doch eigentlich nicht schwer zu finden, wenn man kurz mal im Netz kuckt. Steht halt nur auf der zweiten Seite und nicht auf der Ersten.
Da sind bestimmt auch schon andere drauf gekommen.
Die zwei Schwingen machen 600 Taler. Federn und Dämpfer dazu und kleinkram (eventuell auch di Achsstummel?) und man ist locker bei einem Tausender oder 1200.
Bei Westfalia und WAP sind die Federwege extrem kurz (ca.45 mm), das ist für einen OR-Trailer echt mistig. Knott macht leider keine Angaben.
Bei meiner Tupperdose habe ich etwa zwischen 90 und 120 mm Federweg (hab's vergessen, sorry), und der wird auch gut ausgenutzt. Aber das ist auch ute alte DDR-Wertarbeit, das kriegen wir Wessis bis heute nicht hin.
Auch die Aussie-Fahrgestelle haben alle mindestens um die 100 mm.
Thorsten, notiert. Für einen Neustart bin ich immer zu haben.
|
Zuletzt bearbeitet von am 08.01.2017 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 08.01.2017 20:22:06 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Bei dem Thema kennt sich der schlicksurfer gut aus. |
Darf er das denn "noch"??
Scheinbar JA
Im Link von Kini hab ich kurz den nötigen Krams mir mal zusammen geschrieben.
Ich lande irgendwo zwischen 1600 und an die 2000Eu
EIne gewisse Menge Kleinkrams muss dann doch noch dazu kommen ehe man beim Amt der Zugelassenen zufrieden davon darf...
Mal wieder gibts nix geschenkt
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2017 22:46:26 Titel: |
|
|
Irgendwie kommt mir das gnadenlos überteuert vor.
Für 2.000 Tacken krieg ich einen kompletten OR-Anhänger, und den nicht aus de Baumarkt.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 08.01.2017 23:11:57 Titel: |
|
|
Der Preis bewegt sich aber bei allen mir bekannten Anbietern in der Größenordnung.
In dem Link von Dir sind irgendwie nur die Schwingen angeboten, da ist weder eine Radnabe dran, noch eine Bremse oder eine Feder etc.
Die Einzelradachse fertig kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, irgendwas um die 1200 Euro. Gebremst mit ca. 1200 - 1500 zGG. Da kommt dann noch die Deichsel dazu, die Auflaufeinrichtung, die Kupplung, Räder.
Wenn ich nochmal drüber nachdenk, dürfte das gezeigte Teil eher im Bereichn um 2500 Euro liegen.
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.01.2017 00:05:59 Titel: |
|
|
Stimmt. Bremsankerplatte, Bremstrommel und der ganze dazugehörende Kram kosten auch noch 'ne Ecke und das hatte ich vergessen.
Umso zutreffender mein Statement von wegen gnadenlos überteuert.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2017 00:11:37 Titel: |
|
|
diese Knott Dinger sind inkl Feder, innenliegendem Stoßdämpfer und natürlich auch Bremstrommel
leider nur für maximal 1350 kg Achslast
den Rahmen und Aufnahmen muß man sich selbst bauen, dabei kann man den Rahmen dann gleich bis zur AE vorgehen lassen
dann ist der Rahmen auch Zugdeichsel und man spart sich das Geld für das bisschen teures Blech
ne Auflaufeinrichtung ist immer mit Kugelkopf, den braucht man auch nicht extra kaufen
ne passende AE http://anhaenger24.de/teile/325640-auflaufbremse-knott-kf20.htmlkostet 175€
die Schwingen sind halt leider ungefähr doppelt so teuer wie ne normale Gummiachse
die Federung dafür um einiges besser
also für 1500 € sollte man das fahrfertig hinbekommen, weil der Rest ist ja preiswert, die paar Eisenstangerl fürn Rahmen
Nachtrag:
die Westfaliaschwingen kosten auch knapp 200 € das Stück, ne komplette Bremstrommel ca 100, sind also nicht viel preiswerter als die Knott teile, da ja noch die Federn 70€ und Stoßdämpfer 60€ dazu kommen
Vorteil ist, man kann bis 1800 kg Achslast gehen, da es verschiedene Federn gibt
Nachteil, die Pressdinger rosten von Innen nach Außen, da dürften die Knottschwingen haltbarer sein
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.01.2017 01:03:38 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass der OP nach Schwingen von Westfalia gefragt hat ... und abgesehen davon, dass die aktuellen (Schwingen) alleine 299 € das Stück kosten ... plus den ganzen anderen Kram, auf den Kini aufmerksam gemacht hat ... kosten die Knott-Schwingen 490 € das Stück und zwar komplett, liegen also in der gleichen Preisklasse.
Und wieso gepresstes Blech schneller rosten soll als kaltverformtes (und gepresstes) Rohr, ist zusammen mit der Aussage zum Pressblech "rostet von innen nach aussen" wohl eins der Mysterien, die hier nie aufgeklärt werden.
Und - einen Anhängerrahmen selber bauen, das kriegt so mancher sicher noch hin, aber - eine Zugvorrichtung, auch Deichsel genannt, selbst zu bauen und abnehmen zu lassen, das ist in Forumspostings sicher sehr einfach.
Draussen in der Realität wird das dann eine ganz andere Geschichte.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 09.01.2017 06:41:55 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | .....
Und - einen Anhängerrahmen selber bauen, das kriegt so mancher sicher noch hin, aber - eine Zugvorrichtung, auch Deichsel genannt, selbst zu bauen und abnehmen zu lassen, das ist in Forumspostings sicher sehr einfach.
Draussen in der Realität wird das dann eine ganz andere Geschichte. |
Ja Leider. Da reißen - zumindest hier in Süddeutschland- sogar Anhängerbauer die Arme hoch, wenn man einen TSA umbauen lassen will.
Umso mehr verwundert mich die auf dem Foto nur mit 4 Schrauben angebrachte V- Deichsel. Ist da wirklich so mittlerweile "Stand der Technik"? Wenn ich an den Terz mit dem KTA vor der Wende denke, den wir mit Eigenbau- Anhängern hatten....
Waren da allerdings Rohrdeichseln.
| _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2017 09:40:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 09.01.2017 10:26:29 Titel: |
|
|
Auch hier fehlen Bremse, Feder, Federteller...
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
|