Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung 4x4 Reisefahrzeug
hm... was nehm ich nur?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 12:28:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In irgendeiner Offroad-Zeitung habe ich mal gelesen, dass beim J 9 /95 die Vorderachskonstruktion Murks ist. Dämpfer verkehrt herum (?!?) oder so. Allerdings ließ sich das mit Zubehörteilen angeblich beheben. Ist aber lange her und ich weiß es nicht mehr genau.

Generell muss die Einzelradaufhängung vorn kein Nachteil sein - gerade bei Pistenfahrten. Mein Terrano II hat alles glattgebügelt. Keine Ahnung was passiert, wenn man Querrinnen a la Mongolei Volley nimmt, dann wäre eine Starrachse wohl besser. Mit meinem Patrol bin ich mal über eine Kante gebrettert, die in einem Wasserloch verborgen war - hat tierisch gerummst, Reifen kaputt, aber Achse und Aufhängung vollkommen unbeschädigt. Ich vermute, da hätte es jeden 35-fach Querlenker aus ALU-Titan-was-weiß-ich-was-Legierung zerlegt.

Es gibt Stimmen hier im Forum, die dir davon abraten werden mit dem Patrol nach Afrika zu fahren, da das Fahrzeug dort kaum bzw. nicht bekannt sein soll. Ich persönlich finde, der Patrol ist einfach ein saugeiles Auto mit viel Platz, Komfort und toll im Gelände, großer Tank bei akzeptablem Verbrauch (Reichweite), Sperre. In Preis-Leistung höchstens von den alten Pajeros zu schlagen. Pajeros nur die 2800er-Diesel nehmen - hast du ja auf der Liste. Schluckfreudig, aber standfest.

Lass' das mit den Umbauten. Große Reifen drauf und fertig. Patrol hat ab Werk einen ganz braucbaren Unterfahrschutz aus dickem Kunststoff - nur Lenkgestänge muss ein Extra-Schutz dran.

Pajero ab V60 und moderner wäre nicht meine Wahl. Einzelradaufhängung ringsrum - mag für die Piste ok sein, im Gelände wirst du jedenfalls die hintere Starrachse vermissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 12:40:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alle pajero modelle nach dem v20 haben keinen leiterrahmen und keine starrachsen mehr. auch der v20 hatte vorne schon einzelradaufhängung, die bei ungestümer fahrweise oder zu großer bereifung gerne ausschlägt. der 2,8td beim pajero sollte bei vernünftiger fahrweise, sprich nicht zu schnell, und normaler pflege recht lange halten. allerdings ist die einspritzpumpe wohl irgendwann mal fällig. wenn 12k euro dein budget fürs auto ist, solltest du dir mindestens 1/3 für nötige reparaturen, nötigen service und eventuelle umbauten beiseite legen. wie gesagt ist rost ein großes problem und sollte nicht unterschätzt werden. auch solltest du dich vorher informieren, ob und zu welchen konditionen du eine fähige werkstatt findest. sonst stehste blöd da, wenn du dir nen wagen mit durchgerostetem rahmen gekauft hast und niemanden findest, der dir das auto reparieren will oder kann. beim pajero kannste unkompliziert 31" bereifung fahren, alles was größer soll, macht bei dem auto wenig sinn und ist nur mit deutlichen umbaumassnahmen zu bewerkstelligen...von denen ich bei nem reisefahrzeug die finger lassen würde.
guck dir auch die modelle unbedingt live an und fahr sie mal ne runde zur probe, bevor du ne endgültige entscheidung triffst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 12:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst, das mit dem Patrol in Afrika schreiben Leute mit Erfahrung. Leute die selber dort unterwegs waren und teilweise fünfstellige Eurobeträge an Lehrgeld gezahlt haben.

Dies einfach mit "ich würde den Patrol vorziehen weil ..." halte ich für ... naja, mindestens grob fahrlässig. Und noch mehr als das jemand gegenüber, der von der Sache keine Ahnung hat und vielleicht sich darauf verlässt, dass das was hier geschrieben wird auch zutreffend ist.

Wohlgemerkt, ich kenne den Patrol auch und er ist ein sehr gutes Geländefahrzeug. Aber wenn es in vielen Ländern Afrikas extrem schwierig ist, Teile für ihn zu bekommen und Du einen Goldesel brauchst, um sie zu beschaffen (was beim Fragesteller offensichtlich nicht ganz so zu sein scheint), welchen Sinn hat es dann, auf seiner eigenen, persönlichen Meinung zu beharren?

Zum Pajero ... ein V20 ist sicherlich besser als nachfolgende Modelle, aber mit dem 2,8TD nur noch schwer in vernünftigem Zustand zu finden.
Die Vorderachse ... wenn man im Rallyestil unterwegs ist, ist eine Starrachse vorn sicherlich besser, weil stabiler.
Aber ansonsten ist die mehr als ausreichend. Nur als Beispiel - mein Bus hat wesentliche Teile des Unterbaus ähnlich oder gleich dem V20. Ich fahre den jetzt seit 2 Jahren und etwa 70.000 km, und davon ist ein relativ hoher Anteil Gelände (und das eigentlich immer mit Anhänger). Und nicht irgendwelche OR-Parks, sondern eben sowas was man auf Reisen eben hat, von normalem Schotter bis richtig übel.
Für den TÜV musste ich das rechte obere Traggelenk wechseln, das war altersbedingt fertig, sonst nichts.
Auch in Afrika und Asien sind enorm viele Pajeros (V20) unterwegs, und die stehen auch nicht dauernd in der Werkstatt.

Denk bitte auch dran, dass wir Deutsche und Deutschsprachige einen Hang zum Perfektionismus haben - ganz besonders dann, wenn es darum geht, gute Ratschläge zu erteilen (denen man dann selbst nicht allzuoft folgt).
Sieh Dir mal an, mit was für Fahrzeugen Italiener, Franzosen, Spanier, Engländer, Portugiesen, Polen, Tschechen und wer weiss ich noch unterwegs sind - und wie und vor allem wo (die fahren damit nach Magadan, Kamchatka, Nordafrika etc). Da bekommt der Satz "die Unbeschwerte Leichtigkeit des Seins" eine ganz neue OffRoad-Bedeutung. Grins
Jeder Deutschsprachige schlägt da nur die Hände über dem Kopf zusammen. Ja

Zur Bereifung: 31x10,5-15 ist keine Reisebereifung. Zu breit, zu hart, zu wenig verbreitet in bestimmten Gegenden.
Optimal sind 235/85-16, weil die dem alten 7,50-16 entsprechen und der nach wie vor DER Standardreifen für GW ist.
Diese Grösse kann man aber nur auf dem alten Patrol (W160) und dem Iveco problemlos fahren, und auch dort sollte man die Federn ein wenig sprengen. Ansonsten als Billiglösung Spacer oder, wenn man es richtig machen will, höhere Federn.

Die nächstniedrigere Grösse ist 215/85-16, die entspricht dem alten 7,00-16 und ist ähnlich weit verbreitet. Fast genau höhengleich ist der 245/75-16. Letzterer ist inzwischen auch überall leicht erhältlich, und vor allem kannst Du diese Grössen auf so ziemlich allen GWs mit leichten Modifikationen fahren, die für Dich in Frage kommen.
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 14:24:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein G Modell in dem Preis wird wohl schwierig zu finden sein, scheidet wohl aus.Die alten Kisten wie in Ottos Weltreise sind bezahlbar Fernreisetauglich locker ab die 30tsd € Wert.Die übrig gebliebenen "billigen", bedarfen wohl einer Restauration, was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

Vergleich w.o. zwischen Pajero/Patrol.
Hatte ich doch selber zwei Pajero und ich will keinen mehr, beides ob. Starrachsen Modelle.

Als Geländewagen würde ich für mich und meine Einsatzzwecke kein Fahrzeug mehr mit Einzelradaufhängung kaufen.Das ganze Dilemma mit irgendwelch ausgeschlagen Traggelenken/Buchsen/Antriebsmanschetten etc. kost viel Zeit und Geld auf Dauer.

Zum Toyota/Patrol gibts viel zu lesen im Forum, selbige Fahrzeuge sind aber rahr geworden Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 15:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Wie wäre es den mit einem Volvo C303 oder C304. Kannst Du alles selber machen. Alu/Zink. Portalachsen 2/3 achsig. Sperren Vorder-und Hinterachse. Ist aber ein bisschen durstig. Sechs Zylinder Benziner Doppelvergaser 120 PS.
Smile Smile Smile
Gruß

Christian
Nach oben
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2663 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 15:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hecki28 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Wie wäre es den mit einem Volvo C303 oder C304. Kannst Du alles selber machen. Alu/Zink. Portalachsen 2/3 achsig. Sperren Vorder-und Hinterachse. Ist aber ein bisschen durstig. Sechs Zylinder Benziner Doppelvergaser 120 PS.
Smile Smile Smile
Gruß

Christian


Oh Gott sehen die geil aus! Wenn man da nur noch rankommen würde! Jetzt im Ernst, das Teil gefällt mir. Ist der noch im 3,5t bereich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 15:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
ZGG 3,3 to. Steht bei mir. Ist leider die linke Radaufhängung runter. Habe Bremsen und Achsmanschette gemacht. Kannst Du sonst alles an Fahrzeugen vergessen. Naja, vielleicht einen Pinzgauer nicht, steht auch bei mir vor der Tür fahrbereit.

Gruß

Christian
Nach oben
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2663 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 15:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hecki28 hat folgendes geschrieben:
Hallo
ZGG 3,3 to. Steht bei mir. Ist leider die linke Radaufhängung runter. Habe Bremsen und Achsmanschette gemacht. Kannst Du sonst alles an Fahrzeugen vergessen. Naja, vielleicht einen Pinzgauer nicht, steht auch bei mir vor der Tür fahrbereit.

Gruß

Christian


was machste dan, wenn du kein großer Schrauber bist? wird schwer werden oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 16:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Ist alles sehr einfach gebaut. Also hat etwas eigenartige Schlüsselweiten, aber kein Zoll. Also für das Portalgetriebe runter brauchts Du an Besonderem nur einen Abzieher für den Spurstangenkopf. Wenn mal der Unterbrecherkontakt oder die Zündung nicht richtig eingestellt ist, dann hustet er ein bisschen, aber er läuft.

Gruß

Christian
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 16:39:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hecki28 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ist aber ein bisschen durstig. Sechs Zylinder Benziner Doppelvergaser 120 PS.


was nimmt der ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 20:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Also 16 bei ziviler Fahrweise. Wenn mans eilig hat können es schon 20 werden. Hat einen 85 l Tank. Naja, hat trotz Aluaufbau 2,4 to leer.

Gruß

Christian
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 20:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meint Ihr wirklich ernsthaft, dass ein Oldtimer wie der Lappländer das Reisefahrzeug sein könnte, mit dem der Fragesteller die von ihm angedachten Trips unternehmen könnte???
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 22:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ach. Ich habe mich heute vormittag in München mit einem Forumsmitglied getroffen und der hat mir von seiner Albanienrundfahrt erzählt mit einem C303. War sehr interessant.

Gruß

Christian
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:26:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Zweifel.
Ist eben nur etwas anderes, mal eben für 2 - 4 Wochen nach Albanien zu rutschen oder eine halbe Weltreise zu machen.
Aber egal, die Welt ist schön weil sie bunt ist - auch meinungsmässig. Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen