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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 29.12.2016 19:44:31 Titel: China Kühler und Ladeluftkühler |
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Hallo Zusammen,
allgemein im Netz findet man ja immer mehr Kühler nachbauten aus Aluminium und oft auch "Tuning" Ladeluftkühler aus dem Land der aufgehenden Sonne. Fahrzeugspezifisch wie auch Universalteile.
Nun, hat jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gesammelt? Wie ist es mit Qualität, Dichtigkeit und dem Funktion, bzw dem Wirkungsgrad bestellt? Ein Kühlnetz lebt ja von Fläche, wo sich doch nicht so offensichtlich gut sparen lässt ? Gerade auch mit den Aluschweissabreiten hab ich ein bisschen bedenken.
Hier hab ich schon was gefunden:
http://www.focusst.org/forum/focus-st-performance/13701-build-quality-chinese-made-intercooler-examined-godspeed-type-l.html
Besten Dank für Erfahrungswerte aus unseren Reihen! | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
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Verfasst am: 29.12.2016 21:16:19 Titel: |
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hi,
ich habe mir auf der automechanika 2 verschiedene modelle dieser china intercooler gekauft (für kleines geld ) das hätte ich nicht gemacht, wenn mich die verabeitung nicht überzeugt hätte.
einbauen werde ich die aber mangels zeit erst im laufe des nächsten jahres
L. | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.12.2016 08:58:01 Titel: |
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Habe da eigentlich auch keine Bedenken.
Kommt doch eh fast alles aus China.
Habe selbst gerade 2 Garrett Ladeluftkühler.
Sehen von der Verarbeitung her auch nicht besser aus.
Probiere es einfach aus, wenn du durch die Verwendung einen Vorteil hast.
Es kaufen so viele Leute Zubehör Ersatzteile.
Da stellt auch kaum einer Fragen. Hauptsache billig!
Und die Qualitätsunterschiede, z.B. zu originalen Nissan Ersatzteilen ist dramatisch!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Strasbourg Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.01.2017 15:01:07 Titel: |
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Hi! Ich bin mir ziemlich sicher hier schon mal gepostet zu haben, aber irgendwie kommt bei meinem Profil 0 Beiträge...
Dürfte allerdings auch schon gute 5-6 Jahre her sein, dass ich hier (ganz leicht) aktiv war.
Nichtsdestotrotz wollte ich mich bei diesem Thema schnell zu Wort melden, da ich mich ziemlich ausgiebig mit LLK im Rahmen eines andern Projektes beschäftigt habe (Porsche).
Es gibt natürlich sehr gute Produkte aus China, auch chinesische Eigenprodukte und nicht nur aus Lohnherstellung für einen westlichen Betrieb. Richtig gute Kühler und LLK habe ich allerdings noch nicht gesehen. Es mag sein, dass die Teile von der Fertigungstechnik her inzwischen so gut sind, dass sie von der Lebensdauer her akzeptabel wären. Allerdings hilft das wenig wenn sie ihren Zweck nicht erfüllen.
Hier sind zwei Fotos von LLK-netzen. Das erste Netz ist direkt aus dem gelinkten Beitrag oben. Das zweite ist ein OEM LLK vom Land Rover Defender.
Die unterschiedliche Lamellendichte lässt sich ohne weiteres erkennen (trotz des kleinen Fotos unten...). Etwas vereinfacht: die Fähigkeit eines LLK Wärme abzuleiten ist proportional zur Fläche der internen und externen Lamellen. Es hilft nichts einen größeren LLK einzubauen wenn er er trotz Größe weniger wärme in die Umgebungsluft transportiert.
Hier nochmal zum Vergleich zwei hochleistungs-LLK. Das erste Netz ist von Allisport (Britisher Land Rover Tuner) und das zweite ein Porsche-Tuning LLK von der Fa. Marston (sehr teuer...).
Wenn schon ab Werk ein einigermaßen guter LLK eingebaut ist, sollte man sich 3-mal überlegen ob die Mühe eines LLK Tausch sich lohnt. Wenn man richtig Pech hat, ist es sogar ein Rückschritt. ZB diese LLK beim Porsche - eindeutig schlechter als OEM...
http://www.ebay.de/itm/HIGHFLOW-Upgrade-Ladeluftkuhler-Porsche-911-996-Turbo-S-GT2-LLK-K16-K24-VOLLALU-/182357266362?fits=Platform%3A996&hash=item2a75570fba:g:N~oAAOSwcUBYLdMQ | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.01.2017 05:33:37 Titel: |
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Es gibt noch sehr viel mehr Netze auf dem Markt.
Aber für einen normal sterblichen kaum zu bekommen oder zu bezahlen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Strasbourg Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.01.2017 08:42:54 Titel: |
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Klar. Die in meinem Posting unten abgebildeten LLK-Netze für Porsche kosten and die €5000/Stück - und beim 996/7 turbo braucht man 2 davon .
Ich wollte aber hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass es sich oft gar nicht lohnt auf billige LLK "aufzurüsten". Die kleineren originalen leisten im Zweifel trotzdem mehr. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 29.01.2017 11:45:17 Titel: |
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Hallo,
die Knackpunkt ist dann ja der, wie man erkennen kann, ob es ein "gutes" oder ein "nicht so gutes" Netz ist? Bleibt ja wahrscheinlich nur sich die Teile zu kaufen/bestellen und hoffen, dass man durch die Öffnungen gut genug reingucken kann.
Eine Liste von Anbietern wäre praktisch ...
Gruß
Bernd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.01.2017 17:03:54 Titel: |
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Dafür gibt es Anzeigen, die die Temperatur vor und nach dem LLK messen und anzeigen.
Sollte man vor dem Umbau machen, damit man weis, ob es etwas gebracht hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 29.01.2017 17:34:15 Titel: |
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Ich danke für den Input! Ja, genau sowas hab ich mir auch gedacht, bzw aus anderen Quellen auch gelesen, dass es grosse Unterschiede beim Netz gibt. Fakt, beim Ladeluftkühler wird dann auch oft innen an den Lamellen, bzw an der Oberfläche gespart. Bei den Wasserkühler ist dann zwar ein dicker Kern da, aber die Wassertaschen sind auch grösser. Das soll man aber recht gut an der Wassermenge feststellen können, die der Kühler aufnimmt.
Was ich auch noch herausgefunden habe, die China Ladeluftkühler sind recht dickwandig. Klingt zwar erst mal gut, aber da ja auch das Alu sich aufheizt (gerade auch durch Strahlwärme vom Wasserkühler) eher kontraproduktiv, da der Kühler zusätzlich noch selbst heruntergekühlt werden muss. Gerade bei dynamischer Beanspruchung (Ralley, Bergsport) nicht das gelbe vom Ei.
Für mich heisst es nun, den Temperatursprung und damit Wirkungsgrad original und nach dem Tausch messen. Nur weiss ich jetzt immer noch nicht, mit welcher Katze im Sack ich anfange. Warum macht sich da kein Hersteller die Mühe, ein Datenblatt zu erstellen? Quasi wie ein Flowchart beim Turbo, nur mit Temperaturgradienten? Oder bin ich zu doof, sowas zu finden? | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 29.01.2017 17:35:45 Titel: |
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@ Admin: Könnte vielleicht jemand meinen Schreibfehler aus dem Beitrags Namen korrigieren? Chine klingt doof | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.01.2017 05:24:45 Titel: |
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Setz doch ersteinmal wo anders an und reduzier die Temperatur vor dem LLK.
Es gibt für zahlreiche Abgasturbolader gefräste Verdichterräder.
Bestimmt auch für deinen.
Sie erwärmen die Luft nicht so stark, da sie einen besseren Wirkungsgrad haben.
Auch könntest du eine Wasser Methanol Einspritzung fahren und damit die Ladeluft extrem stark abkühlen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 30.01.2017 11:52:27 Titel: |
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Ich muss dazu sagen, bei dem Projekt geht es um einen Escort Cosworth, der zum Schluss an die 350 Ps haben soll.
Beim Turbo ist ein GTX28 mit High Flow Gehäuse drauf, ich denke sehr viel mehr kann ich da nicht optimieren. Die Geschichte mit der Wassermethanoleinspritzung ist klar auch noch ein Thema, aber für den permanenten Betrieb nicht wirklich geeignet. Wobei, permanent 350 Ps aus 2 Liter? Ich halt schon die Klappe | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 30.01.2017 12:04:57 Titel: |
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Hallo,
ich darf ja eigentlich gar nicht mitreden, weil ich ziemlich sicher an meinen max. 175 PS Dieseln eh kein Upgrade machen werde.
Aber ...
... was ich blöd finde.
Entweder man kauft teuer und hoffentlich auch gut, oder man muss sich sagen wir mal 5 günstige LLK kaufen um die dann im Auto durchzutesten? Die öligen "schlechten" wird man doch nie wieder vernünftig los ...
Gruß
Bernd | |
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.01.2017 14:05:16 Titel: |
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Gerade beim Turbolader gibt es enorme Unterschiede!
Hoffe das es auch einer von Garrett ist und kein chinesischer Nachbau. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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