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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Westerheim
| Fahrzeuge 1. LR 110 Station |
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Verfasst am: 18.12.2016 14:14:56 Titel: |
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Zunächst einmal ist es durchaus möglich, Werbung für seine Produkte zu machen ohne sich dabei negativ über die Produkte von Mitbewerbern zu äußern.
Es gibt Zubehör-Sitze, welche mit dem innenliegenden Bügel des Safety Devices-Überrollkäfig nicht kompatibel sind. Es gibt aber auch Zubehör-Sitze, bei welchen die Montage zusammen mit dem innenliegenden Bügel vollkommen problemlos ist und bei denen der Bügel auch absolut nicht stört.
Die Aussage
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Beim Station ist wegen der hinteren Türen eine für den Fahrer sinnvolle Position des Bügels vollkommen unmöglich. |
ist daher falsch, vor allem in dieser pauschalen Form.
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Der A-Säulen-Bügel ist bei RE auch deutlich besser und stabiler befestigt als bei SD. |
Die Spritzwand ist beim Defender das am aufwendigsten zu ersetzende Karosserieteil.
Aus welchem Grund stützt RE ihren Bügel daher gerade an diesem exponierten Teil ab?
Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Frage, wieso die Spritzwand stabiler sein soll als der Rahmen.
Für manche dürfte auch der Preis der beiden Varianten interessant sein. Die Frage nach dem Preis des RE-Teils wurde ja schon mal gestellt, allerdings ohne Antwort. Daher noch einmal meine konkrete Frage nach dem Preis der RE B-Säulenverstärkungen und des außenliegenden Bügels.
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich bin von den SD-Käfigen mittlerweile komplett weg, die sind einfach zu schwer und nicht sonderlich stabil. |
Ich habe das hier zwar schon einmal geschrieben, kann mich aber gerne wiederholen:
Anfang der neunziger Jahre wollte Land Rover den Defender 110 auch in den USA verkaufen. Allerdings erfüllte der Defender die damaligen Sicherheitsnormen des DOT nicht. Aus diesem Grund wurde die Firma Safety Devices von Land Rover damit beauftragt, einen Überrollkäfig zu entwickeln, mit welchem der Defender die entsprechenden Zulassungskriterien der USA einhielt. Das Ergebnis war der Full External- oder umgangssprachlich NAS- Überrollkäfig.
Damit ist dieser Überrollkäfig zumindest meines Wissens nach der einzige jemals offiziell erfolgreich getestete Käfig für den Land Rover Defender.
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Das kann man deutlich besser bauen und ist nicht deutlich teurer. |
Wieso macht „man“ das dann nicht?
Joachim | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Kühren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2690 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110SW TD5 |
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Verfasst am: 18.12.2016 16:15:43 Titel: |
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Hallo Joachim,
welche Sitze passen denn nach deiner Erfahrung mit SD-Käfig mit Innenbübel problemlos?
Danke
Björn | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
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Verfasst am: 18.12.2016 17:30:12 Titel: |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 18.12.2016 18:25:27 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 18.12.2016 23:53:32 Titel: |
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Wo stützt sich denn der SD Frontbügel ab.......auf dem Rahmen jedenfalls nicht | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 19.12.2016 07:19:00 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Wo stützt sich denn der SD Frontbügel ab.......auf dem Rahmen jedenfalls nicht |
Am vorderen Rahmenausleger und verschraubt zusätzlich mit der Spritzwand. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.12.2016 07:45:29 Titel: |
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Ich habe irgendwie nur die Version vor Augen, die mit dem langen Flacheisen zwischen Kotflügel und Spritzwand geklemmt ist - ohne Abstützung auf dem Rahmen. Mit Abstützung auf den Rahmen nehme ich natürlich meine entsprechenden Aussagen in Puncto Stabilität zurück,
Weihnachtliche Grüße.... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 19.12.2016 11:10:46 Titel: |
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Nochmal zur Stabilität der SD-Käfige, der für den HCPU hat sogar eine FIA Nummer, also denke ich mal, das der schon stabil ist.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.12.2016 12:01:41 Titel: |
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dpedv hat folgendes geschrieben: | Nochmal zur Stabilität der SD-Käfige, der für den HCPU hat sogar eine FIA Nummer, also denke ich mal, das der schon stabil ist.
Grüße Daniel |
Ohne Diagonalen und ohne Flankenschutz? Wahrscheinlich nach einem älteren Reglement, denn auch die Verschraubungen sind in der Art schon lange nicht mehr zulassungsfähig.
Aber du hast Recht, ganz instabil sind die Käfige nicht, allerdings bin ich kein Freund von "Stabilität durch Materialsärke"
Die Rohrdurchmesser und Wandstärken und das daraus resultierende Gewicht sind schon gewaltig. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 19.12.2016 17:57:45 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Die Rohrdurchmesser und Wandstärken und das daraus resultierende Gewicht sind schon gewaltig. |
soweit ich weiß schreibt die FIA aktuell 45x2,5 vor und daran orientieren sich ja viele. Sind die SD Rohre noch dicker?
Ich habe von einem Käfigbauer der SD Käfige verbaut hat gehört das die Rohrqualität bei SD sehr schwankt. Mal Top mal Flop. Deshalb hat er mit SD aufgehört. Was auch immer da dran ist. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.12.2016 21:00:27 Titel: |
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FIA: 45mm x 2,5mm oder 50m x 2mm für den Hauptbügel, der Rest 38mm x 2,5mm oder 40mm x 2mm. Bei 25CrMo4 darf die Wandstärke noch geringer sein.
SD hat 50mm und 45mm soweit ich weiß. Wandstärken habe ich gerade nicht parat.
Was ich bei SD bedenklich finde ist, daß der Käfig die Türen blockieren kann wenns mal gröber scheppert. Habe ich leider schon selbst gesehen. Das macht mir Angst. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 20.12.2016 07:31:25 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Das macht mir Angst. |
Mir würde ein solcher Unfall ohne Käfig noch mehr Angst machen...
Ich finde es auf jeden Fall gut, das immer mehr Landyfahrer einen Kafig verbauen, egal ob es ein super Leichtgewicht mit FIA Zulassung an einem 2to Fahrzeug ist oder ein SD-Käfig mit 30kg mehr ist.
Den SD-Käfig kann ein Durchschnittsbastler zumindest selbst an- und einbauen.
Und ja, die Sitzposition ist dann eingeschränkt, aber er rettet im Zweifel Leben.
Zum Anfangspost:
Ich habe mir die Raptor ja auch gekauft...baue gerade eine bessere Sitzaufnahme als die Raptorvariante.
Denke in 2 Wochen ist das fertig, dann zeige ich mal Bilder. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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