Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Käfig und Sitze
was passt zusammen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joachim
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Westerheim


Fahrzeuge
1. LR 110 Station
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 14:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zunächst einmal ist es durchaus möglich, Werbung für seine Produkte zu machen ohne sich dabei negativ über die Produkte von Mitbewerbern zu äußern.

Es gibt Zubehör-Sitze, welche mit dem innenliegenden Bügel des Safety Devices-Überrollkäfig nicht kompatibel sind. Es gibt aber auch Zubehör-Sitze, bei welchen die Montage zusammen mit dem innenliegenden Bügel vollkommen problemlos ist und bei denen der Bügel auch absolut nicht stört.

Die Aussage

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Beim Station ist wegen der hinteren Türen eine für den Fahrer sinnvolle Position des Bügels vollkommen unmöglich.


ist daher falsch, vor allem in dieser pauschalen Form.

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der A-Säulen-Bügel ist bei RE auch deutlich besser und stabiler befestigt als bei SD.


Die Spritzwand ist beim Defender das am aufwendigsten zu ersetzende Karosserieteil.

Aus welchem Grund stützt RE ihren Bügel daher gerade an diesem exponierten Teil ab?

Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Frage, wieso die Spritzwand stabiler sein soll als der Rahmen.

Für manche dürfte auch der Preis der beiden Varianten interessant sein. Die Frage nach dem Preis des RE-Teils wurde ja schon mal gestellt, allerdings ohne Antwort. Daher noch einmal meine konkrete Frage nach dem Preis der RE B-Säulenverstärkungen und des außenliegenden Bügels.

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich bin von den SD-Käfigen mittlerweile komplett weg, die sind einfach zu schwer und nicht sonderlich stabil.


Ich habe das hier zwar schon einmal geschrieben, kann mich aber gerne wiederholen:

Anfang der neunziger Jahre wollte Land Rover den Defender 110 auch in den USA verkaufen. Allerdings erfüllte der Defender die damaligen Sicherheitsnormen des DOT nicht. Aus diesem Grund wurde die Firma Safety Devices von Land Rover damit beauftragt, einen Überrollkäfig zu entwickeln, mit welchem der Defender die entsprechenden Zulassungskriterien der USA einhielt. Das Ergebnis war der Full External- oder umgangssprachlich NAS- Überrollkäfig.

Damit ist dieser Überrollkäfig zumindest meines Wissens nach der einzige jemals offiziell erfolgreich getestete Käfig für den Land Rover Defender.

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Das kann man deutlich besser bauen und ist nicht deutlich teurer.


Wieso macht „man“ das dann nicht?

Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MatadorSH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2690 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 16:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Joachim,

welche Sitze passen denn nach deiner Erfahrung mit SD-Käfig mit Innenbübel problemlos?

Danke
Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HennaRR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Rösrath
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 200tdi
2. Suzuki RMZ 450
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 17:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@joachim:


Sorry, dass die Preise, der RE Bügel noch nicht veröffentlicht wurden.


Der Bügel ist nun durchkalkuliert, Preise werden die Tage veröffentlicht.


Schönen Rest- Sonntag

_________________
DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/

News auf http://matsch-und-piste.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 18:25:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und friedliche Weihnachten Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 23:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo stützt sich denn der SD Frontbügel ab.......auf dem Rahmen jedenfalls nicht YES

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 07:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Wo stützt sich denn der SD Frontbügel ab.......auf dem Rahmen jedenfalls nicht YES


Am vorderen Rahmenausleger und verschraubt zusätzlich mit der Spritzwand. Vertrau mir

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 07:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe irgendwie nur die Version vor Augen, die mit dem langen Flacheisen zwischen Kotflügel und Spritzwand geklemmt ist - ohne Abstützung auf dem Rahmen. Mit Abstützung auf den Rahmen nehme ich natürlich meine entsprechenden Aussagen in Puncto Stabilität zurück,
Weihnachtliche Grüße....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 11:10:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal zur Stabilität der SD-Käfige, der für den HCPU hat sogar eine FIA Nummer, also denke ich mal, das der schon stabil ist.

Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 12:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Nochmal zur Stabilität der SD-Käfige, der für den HCPU hat sogar eine FIA Nummer, also denke ich mal, das der schon stabil ist.

Grüße Daniel Winke Winke


Ohne Diagonalen und ohne Flankenschutz? Wahrscheinlich nach einem älteren Reglement, denn auch die Verschraubungen sind in der Art schon lange nicht mehr zulassungsfähig.
Aber du hast Recht, ganz instabil sind die Käfige nicht, allerdings bin ich kein Freund von "Stabilität durch Materialsärke"
Die Rohrdurchmesser und Wandstärken und das daraus resultierende Gewicht sind schon gewaltig.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 17:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Die Rohrdurchmesser und Wandstärken und das daraus resultierende Gewicht sind schon gewaltig.


soweit ich weiß schreibt die FIA aktuell 45x2,5 vor und daran orientieren sich ja viele. Sind die SD Rohre noch dicker?

Ich habe von einem Käfigbauer der SD Käfige verbaut hat gehört das die Rohrqualität bei SD sehr schwankt. Mal Top mal Flop. Deshalb hat er mit SD aufgehört. Was auch immer da dran ist.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 21:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FIA: 45mm x 2,5mm oder 50m x 2mm für den Hauptbügel, der Rest 38mm x 2,5mm oder 40mm x 2mm. Bei 25CrMo4 darf die Wandstärke noch geringer sein.
SD hat 50mm und 45mm soweit ich weiß. Wandstärken habe ich gerade nicht parat.
Was ich bei SD bedenklich finde ist, daß der Käfig die Türen blockieren kann wenns mal gröber scheppert. Habe ich leider schon selbst gesehen. Das macht mir Angst.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 07:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Das macht mir Angst.


Mir würde ein solcher Unfall ohne Käfig noch mehr Angst machen...
Ich finde es auf jeden Fall gut, das immer mehr Landyfahrer einen Kafig verbauen, egal ob es ein super Leichtgewicht mit FIA Zulassung an einem 2to Fahrzeug ist oder ein SD-Käfig mit 30kg mehr ist.
Den SD-Käfig kann ein Durchschnittsbastler zumindest selbst an- und einbauen.

Und ja, die Sitzposition ist dann eingeschränkt, aber er rettet im Zweifel Leben.

Zum Anfangspost:
Ich habe mir die Raptor ja auch gekauft...baue gerade eine bessere Sitzaufnahme als die Raptorvariante.
Denke in 2 Wochen ist das fertig, dann zeige ich mal Bilder.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen