Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Frisange Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260 Topline , Land Cruiser HJ61 |
|
Verfasst am: 19.12.2016 13:14:07 Titel: Kaufberatung Puch G 300 Diesel |
|
|
Hallo.
Ein bekannter der Familie verkauft einen komplett renovierten Puch G 300 diesel.
Ist der Wagen alltagstauglich bzw. robust und Autobahntauglich?
Welche Schwachstellen haben diese Fahrzeuge?
Schonmal danke im Voraus.
Gruss Kevin | _________________ ��% Muddin
Fündig geworden: Patrol 260 Topline
Aufbau : HJ61 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 19.12.2016 13:31:51 Titel: |
|
|
bist du ihn schon mal gefahren ?
Alltagstauglich ja, für mich einer der besten GW die gebaut wurden.Ist nix drinn an Elektronik, der 3L sauger ist ein solider Dauerläufer und eine fahrende Wanderdüne.
Sperren etc. alles mech. zuschaltbar, einfachste Technik .Rost ist ein großes Thema,, überall...
Mach doch mal paar Fotos, und stell sie ein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Frisange Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260 Topline , Land Cruiser HJ61 |
|
Verfasst am: 19.12.2016 14:33:50 Titel: |
|
|
Also den G 250 diesel bin ich gefahren , als ich beim Militär war.
Die waren zäh sobald es bergauf ging,
Sperren hat diese Modell nur hinten.
Rost soll überhaupt keiner zu finden sein , da er komplett restauriert worden ist.
Fotos werden schwierig, da ich den Verkäufer nicht persönlich kenne und ich mich erstmal schlau machen wollte bevor ich ihn nach Fotos frage.
Wie sieht es mit der reisegeschwindigkeit auf der Autobahn aus?
Hat ja nur 4 Gänge. Oder? | _________________ ��% Muddin
Fündig geworden: Patrol 260 Topline
Aufbau : HJ61 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710 MS 2. Steyr 680 M mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Mazda CX7 |
|
Verfasst am: 19.12.2016 14:52:41 Titel: |
|
|
Je schneller, desto durstiger
Autobahn 100 bis 110 km/h, darüber wird es echt laut und die Vibrationen nehmen zu.
Wenn man mit der Langsamkeit leben kann, ist es ein gutes, langlebiges Fahrzeg. 13L Durchschnittsverbrauch muss man schon kalkulieren. Da der Rahmen auch die doppelten PS verträgt, fährt der GD300 auch im Gelände ungefährdet.
Anhängelast bis 3500 kg - aber wehe, es steigt
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Frisange Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260 Topline , Land Cruiser HJ61 |
|
Verfasst am: 19.12.2016 15:12:17 Titel: |
|
|
Vielen dank für die Infos.
Durstig kenne ich vom . :-D
okay also mit 110 km/h kann ich gut Leben.
wie sieht es mit gösserer Bereifung aus? Zb 33er oder ähnliches ?
Wir das Fahrzeug damit nicht zu träge?
Das klingt alles erstmal richtig gut.
Welche Grösse hat der Tank? Gibt es villeicht Longranger für das Modell.
3500 Kilo Anhängelast mit 88 Ps , auweia. :-D
Gruss aus Luxemburg. | _________________ ��% Muddin
Fündig geworden: Patrol 260 Topline
Aufbau : HJ61 |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.12.2016 15:20:41 Titel: |
|
|
Xinzo hat folgendes geschrieben: |
3500 Kilo Anhängelast mit 88 Ps , auweia. :-D
|
es kommt nicht so wirklich auf die ps an, sondern auf hubraum, drehmoment usw.
ich bin mal einen schlepper von 1914 gefahren, der hatte nur 10 ps! damit hat er dir größten schiffe gezogen nicht schnell, aber effektiv. (hubraum waren allerdings 14 liter )
alltagstauglich ist immer so ene sache, der eine kann lärm und langsamkeit, der andere braucht ruhe zum radohören, keinerlei rappelei und ein wirklich spritiges auto. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Frisange Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260 Topline , Land Cruiser HJ61 |
|
Verfasst am: 19.12.2016 15:53:10 Titel: |
|
|
Ich denk wenn ich Radio hören möchte und einen sprizigen Wagen suchen würde , dann würde ich keinen G 300 in Erwägung ziehen.
Also all das was ich bis jetzt gehört habe , hört sich sehr interessant an.
Gruss | _________________ ��% Muddin
Fündig geworden: Patrol 260 Topline
Aufbau : HJ61 |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 19.12.2016 16:30:12 Titel: |
|
|
bin aufm 240er 255/85 r16 gefahren... aufm 300er habe ich 285/75 r16 gehabt. Ehrliche Meinung?
Fuers Gelaende suche Dir schoen grobe Runderneuerte in 235/85 R16, macht auch Eintragung einfacher. G faehrt sich damit angenehmer da er nicht so traege wird. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.12.2016 17:05:44 Titel: |
|
|
Hi,
Ich fahre so eine 88PS Rakete ;-) und kann dir sagen:
1. Reisegeschwindigkeit auf Dauer <100 (Leistung/ Drehzahl)
2. Verbrauch ab 13 Liter bis über 20 Liter (Gelände, Hänger)
3. 255/85 R16 sind das max ohne Verbreiterung (dafür lethargisch über alles hinweg)
4. im Alltag der erste im Stau
5. nach 700km flattierendem Militärverdeck steigst du aus und willst nichts mehr von dieser Welt wissen
6. wird schon vor der Steigung langsamer
7. dafür im Reisemodus meine Burnout Bremse!
8. Unterhalt ist schon nicht ohne (Teile, Arbeitszeit, Wartung...)
9. Habe noch keinen gesehen der keinen Rost hatte!
10. nur durch das Wort Hobby zu rechtfertigen da ich aus heutiger Erfahrung den Kaufpreis nochmal für zukünftige Investitionen bereithalten würde. Bei einem brauchbar restaurierten Exemplar evtl weniger aber da kommt sicher auch noch das eine oder andere daher.
Nach 30 Jahren kommt dir jede Dichtung, Simmering, Lager.. etc. Entgegen.
Denke das die Dinger aber mal richtig was wert werden. Spätestens wenn die großen Posten der Bundeswehr 30 werden da an rein mechanisch zu betreibender Technik nichts mehr nachkommt. Versuch mal heute für ein 10 Jahre alten Laptop noch ein Teil zu bekommen ;-) | _________________ Beste Grüße
Dominique |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Frisange Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260 Topline , Land Cruiser HJ61 |
|
Verfasst am: 19.12.2016 17:32:10 Titel: |
|
|
Danke Gorli und Plan-b
1. bitte genauere Angaben
2. kommt mir bekannt vor, kan n ich aber damit Leben.
3. Hab mir eben Bilder angeschaut und die Reifengrösse gefällt mir richtig gut.
4. Dort muss es auch einen ersten geben.
5. Ist ein 5 Türer, also geschlossene Karosserie (Weiss nicht ob es den 5 Türer Auch mit gibt).
6. nehm ich in Kauf.
7. okay...:-D
8. etwas genauer wenns möglich ist? Im Jahr zirka (aus eigener Erfahrung)
9. Okay. was mir wichtig ist, ist dass der Rahmen keinen hat.
10. Kaufpreis liegt bei zirka 20000 €. Das heisst du würdest das gleiche rechnen an Unterhaltskosten für die kommenden Jahre?
hmmm das dauert doch noch ein wenig. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , aber die wurden doch bis 2000 produziert oder?
Aber fand die vom Aussehen schon immer hammer. | _________________ ��% Muddin
Fündig geworden: Patrol 260 Topline
Aufbau : HJ61 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
|
Verfasst am: 19.12.2016 19:16:05 Titel: |
|
|
Für eine alte 300D Wanderdüne 20000€ auf den Tisch legen, der muß aber schon gut restauriert sein. Das würde ich mir wirklich gut überlegen. Der lange hat da wirklich schon mit seinem eigenen Gewicht zu kämpfen und da dann noch 3,5t am Haken, das geht nur bergab. Wenn man mit dem G in wirklich schweres Gelände will mit tiefen Wasserdurchfahrten kann ich das mit einem rein mechanischen Auto bestimmt problemloser umsetzen aber das tun hier die wenigsten mit ihrem Geländewagen. Wenn das also nicht dein Ziel ist, sondern hauptsächlich Straße und hin und wieder mal ein bischen Gelände zum Spaß, dann tu dir so eine Möhre nicht an. Such nach einem guten 270er und du wirst erheblich mehr freude dran haben.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.12.2016 20:04:21 Titel: |
|
|
Xinzo hat folgendes geschrieben: | Danke Gorli und Plan-b
1. bitte genauere Angaben
Du kommst alleine von der Drehzahl gesehen in Bereiche die auf die Haltbarkeit gehen. Das kannst du selbst ausrechnen und schwankt auch stark je nach Übersetzung (Getriebe/ Achsen) und der gewählten Reifengröße. Wenn du auf langen reinen Autobahnfahrten einen echten Schnitt von 90-95 schaffst bist du mehr als gut.
2. kommt mir bekannt vor, kan n ich aber damit Leben.
3. Hab mir eben Bilder angeschaut und die Reifengrösse gefällt mir richtig gut.
Die Eintragung ist möglich aber nicht bei jedem. Es gibt ein Gutachten von Fulda was hilfreich sein kann. Einfacher ist die Größe 235/85 R16. Ist nur unwesentlich kleiner aber dafür auch im Fall der Fälle leicht zu beschaffen.
4. Dort muss es auch einen ersten geben.
5. Ist ein 5 Türer, also geschlossene Karosserie (Weiss nicht ob es den 5 Türer Auch mit gibt).
Baumuster mit festem Dach würde ich immer vorziehen. Verdeck altert, nicht so ungewollt Materialausgabe freudig, und vor allem dicht (Wasser, Schnee, Wind
6. nehm ich in Kauf.
7. okay...:-D
8. etwas genauer wenns möglich ist? Im Jahr zirka (aus eigener Erfahrung)
Eine Arbeitsstunde bei Mercedes kostet ein Vermögen ab ~150! Außerdem erstmal einen finden der sich damit auskennt da du da nichts mit Fehlerspeicher Auslesen gewinnst. Dann brauchst du teilweise Spezialwerkzeug was nicht jeder hat etc. Dann läuft der Zähler oder es wird auf Verdacht getauscht. Die Ölwechselintervalle sind viel kürzer als bei heutigen Autos, radlagerspiel sollte man öfter mal prüfen und nachstellen genauso wie den Ventiltrieb. Kannst du das nicht selber wird es noch teurer. Klar gibt es auch Werkstätten die sich mit den Fahrzeugen auskennen aber die werden immer weniger und in Zukunft auch nicht viel billiger.
9. Okay. was mir wichtig ist, ist dass der Rahmen keinen hat.
Da fängt es bei den meisten schon an das die Dämpfer-, Feder-, Karosserieaufnahmen gammeln. Die wenigsten hatten mal den Tank draußen sodass seit 30 Jahren ein Mikroklima fleißig am arbeiten ist. Gibt mehrere solcher stellen nicht nur am Rahmen.
10. Kaufpreis liegt bei zirka 20000 €. Das heisst du würdest das gleiche rechnen an Unterhaltskosten für die kommenden Jahre?
Schau einfach mal was aufbaufähige Modelle kosten und dann schlag lackieren, schweißen, abdichten, reifen, Fahrwerk, Bremsen, Pumpe, Achsen überholen.. drauf. Dann hast du keines der beiden Getriebe oder den Motor geöffnet. Die Dinger sind 30 Jahre alt da gibt es die meisten der Konkurrenz schon lange nicht mehr und die die es gibt haben auch reichlich Geld gekostet um so lange am Leben zu bleiben. Die CDI haben halt Elektrik die einen zur Verzweiflung bringen kann genauso wie die Injektoren. Hat alles seine Stärken und Schwächen. Aber Versuch mal bei einem 20 Jahre alten can bus System den Fehler zu finden. Wenn da nichts im Speicher hinterlegt ist dann bist geliefert.
hmmm das dauert doch noch ein wenig. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , aber die wurden doch bis 2000 produziert oder?
Aber fand die vom Aussehen schon immer hammer. |
http://www.w463.de/g-modelle.htm
Da siehst du was von wann bis wann und noch einiges mehr. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 20.12.2016 11:06:30 Titel: |
|
|
Mein 300er ist mit 235/85 r16 auf der BaB nach Tacho 135 gelaufen mit akzeptabler Drehzahl. Verbrauch habe ich auf diesen Fahrten von unter 12 Litern gehabt. War allerdings das lange Getraggetriebe drinne. All das kannste vergessen wenn Du von der Kombination Radgroesse-Getriebe weg gehst. dann saeuft er und wird schweinelaut oder faehrt gar nicht erst so schnell.
Man muss die alten Gs lieben mit all ihren Fehlern, oder sein lassen. Gerade so ein Kaufpreis da fuer so nen Alten, restauriert hin oder her, ist ne Hausnummer, da muss er quasi wqirklich wie neu dfastehen mit allen Vershcleissteilen getauscht und wirklich ohne Rost voll Durchkonserviert. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.12.2016 11:59:05 Titel: |
|
|
Hi,
Nach Tacho = Giesinger Heuwage! Einzige was zählt ist GPS und das über 3-4 Stunden fahrt um einen echten Schnitt zu ermitteln ansonsten ist die Streuung utopisch.
Laut seiner Aussage hat der potentielle Kandidat ein Vierganggetriebe --> Endübersetzung immer 1:1 und nicht die lange 1:0,8 (Getrag...). Wenn er jetzt nicht brutal lange Achsen drin hat, wovon ich nicht ausgehe dann fährt der deine 135 max im freien Fall mit Heimweh ;-)
Bin auch einmal laut GPS 149 gefahren mit viel Anlauf, bergab, im Windschatten hinter einem Sprinter in den Begrenzer aber reproduzierbar würde ich das nicht nennen. Von der Haltbarkeit und großen Lenkmanöbern mal ganz abgesehen.
Irgendwie sind diese Autos komisch, obwohl es nix hat bis auf farbiges Blech verbinden wir mit diesem Auto mehr tolle Momente als mit den ganzen neuen Autos mit all ihren Puderfunktionen. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Frisange Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260 Topline , Land Cruiser HJ61 |
|
Verfasst am: 20.12.2016 12:43:37 Titel: |
|
|
Hallo.
Erstmal danke an euch für all die guten Infos.
Danke Plan_b!
@Gorli: das klingt doch gar nicht schlecht.
Aber das war sicherlich ein 5 Gang Getriebe oder mit dem 4 Gang Getriebe?
Ja ich mag alte Autos und mir gefällt der alte G besonders gut.
Ich hab den Wagen selbst noch nicht gesehen , aber so wie er ihn beschrieben hat, soll er auch aussehen wie neu.
Bremsen neu, Fahrwerk neu , reifen neu, usw.
Habe noch ein paar Fragen:
Ist der G 250 eine alternative zum G 300 ?
Da sie sich in Leistung kaum unterscheiden, jedoch im Verbrauch.
Ist diese Motorvariante anfälliger ?
Meine Eltern besassen mal einen MB D 250, wobei der Motor zwar lahm, jedoch unverwüstlich war.
Müsste der identische Motor im G sein oder ?
Wenn es dann doch ein G mit werden sollte, sind die hardtops von Schmude eine alternative,
oder spart man sich lieber das Geld ?
Ich denke ich hab Blut geleckt | _________________ ��% Muddin
Fündig geworden: Patrol 260 Topline
Aufbau : HJ61 |
|
|
Nach oben |
|
|
|