Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Will wieder zurück ins Gelände!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexFLY
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2674 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 19:57:57    Titel: Will wieder zurück ins Gelände!
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Offroad-Gemeinde!

ich fange mal von vorne an.

Meine Leidenschaft fürs Schrauben & fahren verfolgt mich von klein auf. Mit 11 Jahren bekam ich meine erste Simson Schwalbe ... da ich noch keinen Führerschein hatte musste ich "notgedrungen" im Gelände fahren. Im laufe der Jahre wechselten die Maschinen, das Gelände blieb aber identisch. Irgendwann durfte ich endlich auf die Straße, kaufte mir eine Straßenmaschine und merkte sehr schnell, ich will wieder zurück! Endlich eine schöne Honda CR250 und ich war glücklich, danach handelte ich die Maschine gegen mein erstes Quad, eine Kawasaki KFX400 um. Von hier an wurde es ruhig ... beruflich war wenig Spielraum und meinem Hobby nachzugehen. Heute liebe ich zwar noch den Sound einer kanternden zweitakter, aber ich möchte auf ein größeres Offroad Spielzeug umsteigen.
Was ich damit machen möchte: Sehr wenig Straße, von mir aus auch auf dem Trailer bis ins Gelände. Straßenzulassung sollte das Gefährt aber schon haben.
Umbaumaßnahmen sollen vorgenommen werden um noch offroad-tauglicher zu werden.

Einsatzgebiet z.B: Fursten Forest, Mammutpark, Offroad vor der Haustür.

Eigentlich schwebt mir schon etwas genaueres vor Augen, eine alte G-Klasse.

Kosten Maximal 10.000 - 15.000€ 

Worauf sollte ich achten, welches Modell sollte bevorzugt werden, können die G Klassen gut umgebaut werden. Oder lieber finger von diesem Auto lassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir als Offroad Wiederanfänger etwas helfen und Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling mir nicht gleich den Kopf ein.

Ja Ja Ja Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 20:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willkommen hier im Forum.

Als Neuling und da Dich der G interessiert nutze einfach mal die Suchfunktion ;)
Wirst sehen wie viel da raus kommt, damit bist erstmal eine Weile beschäftigt mit Lesen.

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 20:11:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier wird jedem geholfen.....

Als reiines Spaß Mobil , Wolf mit LKW Zulassung ( billige Steuer ), nichts unnötiges dran, kann zur not auch mal umkippen, komplett mit Kärcher zu reinigen....
Dazu das robuste Getriebe und die Achsen für schwere Belastungen, wenn er zu lahm ist, kann man imner noch den Motor tauschen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 21:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

freilich wird jedem hier geholfen,
aber ums Lesen kommt dennoch keiner rum. Grins

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Wolf muss einem aber klar sein, das er auf der Straße Rennen gegen einen Suzuki LJ80 verliert.
Der Motor ist wirklich nicht so toll.
Aber er wollte ja was zum schrauben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeeper4x4 hat folgendes geschrieben:
freilich wird jedem hier geholfen,
aber ums Lesen kommt dennoch keiner rum. Grins


Und wer das denn kann ist im Vorteil, denn das scheint ja keine Selbstverständlichkeit mehr hier zu sein. Heiligenschein
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also... die Motoren in den alten Gs, OM616/617 sind halt alte Saugdiesel.... Dafuer haben die mich bisher nie enttaeuscht. Wer sich die Leistungsdaten der Motoren anguckt versteht sofort, dass die Dinger die 2,5to schwere Schrankwand nicht mal eben auf 130 kmh katapultieren, is halt nicht drin.... Auf der anderen Seite habe ich bei den Motoren im Gelaende nie das Gefuehl gehabt, dass sie so wirklich deplatziert waeren. Klar ist, manche Gelaendesituationen wuerden einfacher gehen mit mehr Drehmoment. Hat er aber nicht.... Die Drehmomentkurve wenn man so will empfand ich dafuer immer als "genial" da der Motor halt kein Turboloch hat und selbst mit niedriger Drehzahl irgendwie immer dreht ohne Kupplungsquaelerei.
Wer im Gelaende rumgurken will ist, meiner Ansicht nach, mit den beiden Motoren eigentlich sogar recht gut augestellt, da keiner die Gewalt an die Raeder bringt ueberraschend die Traktion zu verlieren, Drehmoment fehlt halt, gerade dieser kleine Sprung bei Turbomotoren... Wenn mans sachte angehen laesst, hat der olle Wolf oft noch Traktion wo andere nichts mehr hinkriegen weil halt einfach kaum Drehmoment an die Raeder kommt welches die Traktion "brechen" koennte.
Ich hab den ExMil-Norweger, den 240er, ohne weitere Umbauten aufm Zivilfahrwerk mit 255/85 R16 gefahren. Wer den krangel um die Eintragung dieser Groesse ausm Weg gehen will baut sich grobe Runderneuerte 235/85 R16 drauf. Die haben dann oftmals shcon fast den Umfang eines 255/85 R16 und gleichzeitig die extremen MT Profile.


http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2358516INSASPEC/235-85R16-120-116N-Insa-Turbo-Special-Track-2-Runderneuert.php


der da zB.... Nur fuer die Strasse sollte man dann einen zweiten Satz vorhalten, BFG AT2 oder nen Nokian Rotiiva als Ganzjahresreifen wenns die Wintersituation zulaesst. Ich bin Cooper Discoverer M+S ganzjaehrig gefahren, Wolf geht eh seltenst ueber 120, da ist das kein grosses Problem.

Achja, da im Eingangspost von Umbauwillen die Rede war... Nachdem ich den kurzen 300er hochgebaut habe und die Nachteile erfahren habe ueber mehrere Jahre, habe ich den 240er bewust auf niedrigem Level gehalten und nur 255/85 R16 draufgebaut. Alle normalen Gelaende kacht das Ding gleich gut wenn nicht stellenweise sogar besser als die aufgeblasenen Riesenraeder-Gs der Norweger. Was je nach Sumpfverhaeltnissen schlechter geht ist Schlammwuehlerei und brutale "ich muss da hoch"-Gewaltaktionen....
Fuers Gelaende wuerde ich mir wieder nen langen G holen, nur dezent aufbauen, dafuer an trennbaren Stabi denken zB welcher mit richtiger Feder/Stossdaempferwahl doch eine beachtliche Verschraenkung zulaesst.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 23:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin

ich selbst habe so einige offroader durch,angefangen mit einer suzuki sj 410
,danach Patrol K160,
dann jeep XJ 4.0,
dann landrover discovery 1 v8,
dann wieder Patrol K160,
dann unimog 404,
und nun seit einiger zeit ein zivilen 240gd,der etwas modifiziert ist.

allle fahrzeuge vor dem g hatten mehr power ,aber gingen nur bergauf im weichsand und an langen steilen auffahrten(wo man schwung brauch) besser, auch wenn der om616 nicht mein absoluter traum motor ist,ist er sehr zuverlässig und hat ganz gut kraft für 72 ps und 137nm eben wie gorli schon schrieb.
und ich würde immer wieder diesen motor bevorzugen wenn du dich nicht in einen anderen motor verbissen hast.

ich benutze meinen g das ganze jahr über mit den 235/85R16 insa spezial trac reifen (Vorsicht sehr lautes abroll geräusch)und 5,33er achsen,
ich hatte noch nie probleme mit der fahrbahn (beim bremsen kurven etc) mann muss aber auch bedachter fahren als mit herkömlichen reifen.
ich ziehe mit dem g auch öfters anhänger ,mein maximum war 5,1tonnen das ganze gespann (anhänger2,7 und auto 2,4tonnen) selbst damit geht es noch, auf ebener strecke waren 80kmh drin, kommt ein berg wirst du mit der last langsammer als ne schnecke, aber er zieht es.

auch ohne anhänger ist der 240ger weiß gott kein rennwagen, du lernst gelassen zu fahren, aber auch hier finde ich es nicht nervig, auf der BAB geht es gut mit 95kmh dauergeschwindikeit voran damit blockierst du keine brummis und der g verträgt es gut, schnellere dauer geschwindigkeit tut den alten diesel überhauptnicht gut.

wie gesagt fahre ich so mit dem g täglich und im jahr ca 40tsd km und auch mind 1 im jahr ca 1000km nach schweden

wie gorli auch schon schrieb,
im schweren gelände ist der motor auch ausreichend es sei denn lange weichsand steigungen oder lange steigungen die nur mit schwung zu nehmen sind weil der untergrung nicht griffig genug ist, stehen an dann fehlt natürlich leistung.

ich habe mit diesem motor und pkw getriebe dieses jahr in schweden die streckenabschnitte der prototypen geschafft, bis auf ein gewolltes schlammloch wo ich die Winde brauchte ging alles so .

durch mgs eibach federn ist mein g ist ca 5-8 zentimeter gewachsen, die sind auch nicht zu hart, und verschränken auch sehr gut(stabi ausharkbar)
die 235er birngen auch noch was an höhe und optik,

beim kurzen g reicht das auch an höhe mittig ist eigentlich genug platz das du auch auf engen kuppen nicht aufliegst,

ich habe meinen etwas modifieziert was ich dir auch bei interesse erläutern kann .
ich versuche auch immer mich festzufahren oder fahre sachen wo die leistung nicht reichen könnte ,um mich zu verbessern und das auto im grenzberiech zu bewegen, und trotzdem hält der g alles brav durch

es ist ein sehr robustes fahrzeug.

ich stell mal ein youtube link rein da findest du was mit meinem 240ger so möglich ist
wenn du bock hast schau es dir an es gibt 5 videos mit unterschiedlichen gelände arten
der mit pi nummer ist meiner, ist für viele keine schönheit weil er auf funktion aufgebaut wurde und ne delle oder kratzer eigentlich egal sind , für mich macht es den wahren charakter bei meinem g aus, ich wäre nicht glücklich mit nem perfecktem lack und sowas.

https://www.youtube.com/watch?v=776Yf1Zi05k

wie auch schon gesagt gibt es genügend motoren die passen um dem g mehr leistung zu geben.

beim wolf wäre ich vorsichtig und auch beim dänischen wolf, die fahrzeuge haben die angewohnheit überteuert zu sein, und die dänen sind meist im schlechtem zustand, die bundeswehr wölfe können auch schlimm sein, weil die hat keiner mit samthandschuhen bewegt,auch bei wenig laufleistung haben viele mehr verschleiss als zivile g s die 10jahre mehr auf dem buckel haben.

nur rost mässig stehen die wölfe besser da.

vom zivielen g zum wolf gibt es einpaar unterschiede die sind aber auch nicht sehr dolle und lassen sich für kleines geld nachrüsten.

das wolf getriebe mit lastengang gibt es auch in zivil mit der gleichen untersetzung , und kostet auch nur halb so viel als wenn da wolf vor steht.
ich fahre seit 4monaten mit einem transporter/wolfgetriebe .
und es funzt gut im 240 gd

worauf sollte man achten.

der rahmen ist eigentlich immer gut in schuss,

dämpfer und federaufnahmen hinten gammeln gerne weg,

karosserie ist gerne im heck ,tür, schweller, scheibenrahmen,vordere kotflügel,und bodenblech rost befallen.

simmeringe der vorderachse (achsrohr) geben ab und zu mal auf und waschen bei schadhafter
gleichlaufgelenkmanschette das fett aus dem gleichlauf gelenk, sieht man dann als grau braune matsche am innenreifen vorne.

sperren sollten funktionieren,

kardanwellen anschauen (kreuzgelenke),

spiel im getriebe bei den kardanflanschen

wenn stahl tank gammelt der auch gerne mal.

tank uhr,

tacho, probe fahrt geräusche und vibrationen,

heizgebläse muss gleichmässig und quitschfrei laufen in allen stufen,

öl undichtikeiten.

Federbruch hinten,

spurstangen,

motoraufhängung.

achsstreben(längslenker) gummis,

motor lauf,

verteilergetriebe alles durchschalten

etc

gruß nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen