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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 30.11.2016 20:45:30 Titel: |
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gregorix hat folgendes geschrieben: | Hallo ich hatte in meinem Leben schon mehrere Gs unter anderem einen 350 Gdturbo und fahre derzeit einen 300td.
Bei den 350 ist es wichtig ein Auto ab BJ 1994 zu nehmen, da wurde der Motor und die Kühlung entscheidend überarbeitet.
der Motor davor hatte einen Konstruktionsfehler: durch die Hubraumvergrößerung wurden die Pleuel zu lang, sodass es zu vibrationen und Verbiegungen der Pleuel kan, welch in folge dan Ursache von schweren Motorschäden waren.
Der KKK Lader produziert zudem so viel Hitze, dass die Kopfdichtungen regelmäßig getauscht werden mussten (alle 100000 km ca). Ab 1994 sind diese Probleme behoben und die Motoren standfest.
Der G 300td ist bis Bj 1998 ebenfalls nahezu Elektronikfrei, dannach kam mit dem Multifunktionslenkrad der Can bus ins Auto. Der 300td motor ist sehr robust und wartungsarm, zudem klingt er super (wie auch der 350er)
Im Fahrbetrieb ist bis ca 80 nicht so viel Unterschied zu merken, darüber ist der 300er wesentlich zügiger und komfortabler unterwegs. ( Gang Automatik, Motorgeräusch etc.)
Der 350 wird ab 130 ungemütlich (top knapp 150), mit dem 300 kann man entspannt 150-160 fahren (top knapp 170).
das macht man mit so einem Auto nicht so oft, aber der 300 fällt auch auf Steigungen nicht so zurück und wenn man ihn wirklich tritt beschleunigt er auch wesentlich besser.
Weiters ist der 300 etwa 1-2 liter sparsamer ( 350 13-16 Liter, 300 12-14 Liter)
Beim Ziehen von schweren Hängern ist der Unterschied nicht so groß, da ist der 350 fast angenehmer, weil die Anfahrverzögerung nicht ganz so groß ist. (Die Pause vom Tritt aufs Pedal bis das Auto anfängt zu beschleunigen)
Im Innenraum sind es ein paar Kleinigkeiten die den 300 einen hauch bequemer machen (andere Inistrumentenbeleuchtung, leicht unterschiedlich geformtes Armaturenbrett.
Fazit Ich habe beide Motoren sehr genossen, der 300 ist aber mein Liebling.
Für ein Alltagsfahrzeug würde ich eher den 300er nehmen, für ein Reisefahrzeug ist auch ein 3P«™4 sehr angenehm. |
Danke für die ausführliche Beschreibung. Mehr als 120 darf ich hier ohnehin nicht fahren. Und das angebotene Fahrzeug von 1996 macht einen guten Eindruck. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 07.12.2016 15:48:26 Titel: |
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Ich schiebe meinen Beitrag nochmal nach oben.
Ich hatte den 350er nie auf dem Schirm, sondern immer nur den 300er. Lohnt es sich auf den 300er zu warten.
Der Mehrverbrauch stoert mich nicht so sehr. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.12.2016 00:04:26 Titel: |
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Kannst du mir die Bilder von der Luftansaugung mal zukommen lassen oder die hier rein stellen ?
Gruß Marco | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 08.12.2016 17:47:59 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.12.2016 00:19:22 Titel: |
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Vielen Dank !
Diesen Luftfilterkasten habe ich noch nie gesehen. Und der Ventildeckel der auf dem Bild zu erkennen ist, ist definitiv nicht von einem 350TD der im G verbaut wurde.
Mir ist das sehr suspekt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 09.12.2016 09:29:53 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 09.12.2016 16:46:26 Titel: |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 09.12.2016 17:53:49 Titel: |
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gregorix hat folgendes geschrieben: | ...
Der G 300td ist bis Bj 1998 ebenfalls nahezu Elektronikfrei, dannach kam mit dem Multifunktionslenkrad der Can bus ins Auto. .. |
Das ist natürlich Quatsch, alle 300TD haben schon den CAN Bus- wenn auch nur einen kleinen. Wobei mir nie gefallen hat, dass bei der Elektrik der Dreh- und Angelpunkt das Kombiinstrument ist. Bei den gleichzeitig gebauten Benzinern hat man den Quatsch nicht so weit getrieben. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
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Verfasst am: 10.12.2016 12:28:32 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | gregorix hat folgendes geschrieben: | ...
Der G 300td ist bis Bj 1998 ebenfalls nahezu Elektronikfrei, dannach kam mit dem Multifunktionslenkrad der Can bus ins Auto. .. |
Das ist natürlich Quatsch, alle 300TD haben schon den CAN Bus- wenn auch nur einen kleinen. Wobei mir nie gefallen hat, dass bei der Elektrik der Dreh- und Angelpunkt das Kombiinstrument ist. Bei den gleichzeitig gebauten Benzinern hat man den Quatsch nicht so weit getrieben. |
Nein ist es nicht!
Die komplette Elektronikausstattung inkl. optionalen Comand System Memorysitzen etc. und CAN Vernetzung kam erst ab 2000 in den G.
Davor war die Elektronik auf 2 Relaissteuerkästen und der Motorsteuerung begrenzt und nicht über einen CAN-BUS vernetzt. (Sondern über ganz gewöhnliche, über gesteuert Elektrokabel) (siehe auch http://www.w463.de/g-baureihen.htm)
Probleme in diesem Elektronikbereich des "Vor CAN 300td" resultieren im Übrigen fast immer aus kalten Lötstellen auf der Leiterplatine, wo die aufgelötet sind.
(Box im Motorraum, das Kombiinstrument hat bei diesen G keinen Einfluss auf die funktion der Elektronik)
Lässt sich probloemlos mit einem Haushaltslötkolben Nachlöten.
CAN ist ein Comunikationsprotokoll für Microprocessorgesteuerte Netzwerkkommunikation (sowas wie LAN), das gab is im G vor 2000 definitiv nicht. CAN BUS beteutet vereinfacht eine Zentrales Informationsbackbone im Ganzen Aute über das alle Funktionen zentral kommunizieren. Das verlangt eine computerbasierte Steuerung der elektr(on)ischen Funktionen. Beim vor 2000er G einthalten die einzelnen Helferleins abert noch gar keine Steuerungskomputer. | |
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