Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
G 300TD oder G 350TD

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 20:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gregorix hat folgendes geschrieben:
Hallo ich hatte in meinem Leben schon mehrere Gs unter anderem einen 350 Gdturbo und fahre derzeit einen 300td.
Bei den 350 ist es wichtig ein Auto ab BJ 1994 zu nehmen, da wurde der Motor und die Kühlung entscheidend überarbeitet.
der Motor davor hatte einen Konstruktionsfehler: durch die Hubraumvergrößerung wurden die Pleuel zu lang, sodass es zu vibrationen und Verbiegungen der Pleuel kan, welch in folge dan Ursache von schweren Motorschäden waren.
Der KKK Lader produziert zudem so viel Hitze, dass die Kopfdichtungen regelmäßig getauscht werden mussten (alle 100000 km ca). Ab 1994 sind diese Probleme behoben und die Motoren standfest.

Der G 300td ist bis Bj 1998 ebenfalls nahezu Elektronikfrei, dannach kam mit dem Multifunktionslenkrad der Can bus ins Auto. Der 300td motor ist sehr robust und wartungsarm, zudem klingt er super (wie auch der 350er)
Im Fahrbetrieb ist bis ca 80 nicht so viel Unterschied zu merken, darüber ist der 300er wesentlich zügiger und komfortabler unterwegs. ( Gang Automatik, Motorgeräusch etc.)
Der 350 wird ab 130 ungemütlich (top knapp 150), mit dem 300 kann man entspannt 150-160 fahren (top knapp 170).
das macht man mit so einem Auto nicht so oft, aber der 300 fällt auch auf Steigungen nicht so zurück und wenn man ihn wirklich tritt beschleunigt er auch wesentlich besser.
Weiters ist der 300 etwa 1-2 liter sparsamer ( 350 13-16 Liter, 300 12-14 Liter)

Beim Ziehen von schweren Hängern ist der Unterschied nicht so groß, da ist der 350 fast angenehmer, weil die Anfahrverzögerung nicht ganz so groß ist. (Die Pause vom Tritt aufs Pedal bis das Auto anfängt zu beschleunigen)
Im Innenraum sind es ein paar Kleinigkeiten die den 300 einen hauch bequemer machen (andere Inistrumentenbeleuchtung, leicht unterschiedlich geformtes Armaturenbrett.

Fazit Ich habe beide Motoren sehr genossen, der 300 ist aber mein Liebling.
Für ein Alltagsfahrzeug würde ich eher den 300er nehmen, für ein Reisefahrzeug ist auch ein 3P«™4 sehr angenehm.


Danke für die ausführliche Beschreibung. Mehr als 120 darf ich hier ohnehin nicht fahren. Und das angebotene Fahrzeug von 1996 macht einen guten Eindruck.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:48:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schiebe meinen Beitrag nochmal nach oben.
Ich hatte den 350er nie auf dem Schirm, sondern immer nur den 300er. Lohnt es sich auf den 300er zu warten.
Der Mehrverbrauch stoert mich nicht so sehr.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco434
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 00:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst du mir die Bilder von der Luftansaugung mal zukommen lassen oder die hier rein stellen ?

Gruß Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 17:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild der Luftansaugung.


_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco434
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 00:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank !

Diesen Luftfilterkasten habe ich noch nie gesehen. Und der Ventildeckel der auf dem Bild zu erkennen ist, ist definitiv nicht von einem 350TD der im G verbaut wurde.

Mir ist das sehr suspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 09:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor ist definitiv ein OM 606, ob es auch ein D 30 (wie der vom 300td) ist, kann man nicht erkennen.
Der ABS Regler ist aber vom 350 GD Turbo, der Luftfilterkasten ist nicht vom G und die Elektronikbox des 300 TD fehlt.
Der 300tD hat die ansaugung rechts, der 350 links

Fazit. ich tippe auf Motorumrüstung. Das schaut alles nicht original aus.

So sollte es ausschauen:

350
https://images.autouncle.com/de/car_images/medium_38d909ae-222a-4a6e-bbc3-73b15c2e7909.jpg

300
http://www.fortunycars.com/fotos/1308484385_3.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2720 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 16:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder einmal danke. :)
Für mich ist damit dieses Auto erledigt.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 17:53:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gregorix hat folgendes geschrieben:
...

Der G 300td ist bis Bj 1998 ebenfalls nahezu Elektronikfrei, dannach kam mit dem Multifunktionslenkrad der Can bus ins Auto. ..


Das ist natürlich Quatsch, alle 300TD haben schon den CAN Bus- wenn auch nur einen kleinen. Wobei mir nie gefallen hat, dass bei der Elektrik der Dreh- und Angelpunkt das Kombiinstrument ist. Bei den gleichzeitig gebauten Benzinern hat man den Quatsch nicht so weit getrieben.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 10.12.2016 12:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
gregorix hat folgendes geschrieben:
...

Der G 300td ist bis Bj 1998 ebenfalls nahezu Elektronikfrei, dannach kam mit dem Multifunktionslenkrad der Can bus ins Auto. ..


Das ist natürlich Quatsch, alle 300TD haben schon den CAN Bus- wenn auch nur einen kleinen. Wobei mir nie gefallen hat, dass bei der Elektrik der Dreh- und Angelpunkt das Kombiinstrument ist. Bei den gleichzeitig gebauten Benzinern hat man den Quatsch nicht so weit getrieben.


Nein ist es nicht!
Die komplette Elektronikausstattung inkl. optionalen Comand System Memorysitzen etc. und CAN Vernetzung kam erst ab 2000 in den G.
Davor war die Elektronik auf 2 Relaissteuerkästen und der Motorsteuerung begrenzt und nicht über einen CAN-BUS vernetzt. (Sondern über ganz gewöhnliche, über Relais gesteuert Elektrokabel) (siehe auch http://www.w463.de/g-baureihen.htm)
Probleme in diesem Elektronikbereich des "Vor CAN 300td" resultieren im Übrigen fast immer aus kalten Lötstellen auf der Leiterplatine, wo die Relais aufgelötet sind.
(Box im Motorraum, das Kombiinstrument hat bei diesen G keinen Einfluss auf die funktion der Elektronik)
Lässt sich probloemlos mit einem Haushaltslötkolben Nachlöten.

CAN ist ein Comunikationsprotokoll für Microprocessorgesteuerte Netzwerkkommunikation (sowas wie LAN), das gab is im G vor 2000 definitiv nicht. CAN BUS beteutet vereinfacht eine Zentrales Informationsbackbone im Ganzen Aute über das alle Funktionen zentral kommunizieren. Das verlangt eine computerbasierte Steuerung der elektr(on)ischen Funktionen. Beim vor 2000er G einthalten die einzelnen Helferleins abert noch gar keine Steuerungskomputer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen