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Der TJ quietscht


 
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nicolas-eric
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...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 23:09:53    Titel: Der TJ quietscht
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Hallo.

Seit heute und dem ersten richtigen Frost hab ich am TJ folgendes Phänomen:

Vom Stand bis 30-40 km/h quietscht es irgendwie vorne rechts beim starken beschleunigen. Es ist geschwindigkeitsabhängig. Mit warm gefahrenem Fahrzeug geht es auch nicht weg, wird eventuell etwas leiser.
Keilriemen und Kardanwellen fallen eigentlich schonmal weg. Es klingt nach keinem von beiden.

Was könnte das sein?
Mal wieder Radnabe kaputt? Die hat aber kein Spiel auf den ersten Blick.
Kreuzgelenk der Steckachse?
Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Danke schonmal für die Tips.

Gruß Nico

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 23:14:45    Titel:
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Bremse?
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 23:32:38    Titel:
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Die kann das eigentlich nicht sein, ist noch Belag drauf. Wie das mit Metall auf Metall klingt, hab ich schon erlebt, das klingt anders.
Kommt mir schon vor, wie irgendein Lager oder so.
Grad weil das auch nur bei sehr starkem beschleunigen ist, fahre ich normal an, ist Ruhe.
Ich fasse die Bremse aber morgen nochmal an. Vielleicht ist ja was lose.

Radnabe könnte hinkommen, die 3-4 Jahre, wo die immer Spiel bekommen, sind eigentlich um, vorn rechts ist die älteste.
Aber beim gegen treten und wackeln konnte ich nichts feststellen.
Muss den Morgen mal aufbocken.

Dass sowas mir draußen Schrauber immer passieren muss, wenn Frost ist.

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 16:33:43    Titel:
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Komisch.
Radnabe und KG wirken ok.
Das Geräusch wird immer schlimmer.
Ob es nicht doch das Gleichlaufgelenk einer der Kardans ist?
Wobei da keinerlei spiel drin ist.
Oder fällt Euch noch was ein?
Ich versuche das Geräusch nachher mal aufzunehmen.

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inlinesix
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1. Wrangler YJ
2. Wrangler TJ
3. Suzuki Vitara
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 20:40:19    Titel:
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Hallo,

ich würde auf das hintere Doppelgelenk der vorderen Kardanwelle tippen.
Hat in der Mitte einen Führungszapfen. Ist bei meinem TJ auch ab und an.
Meistens hilft es das Gelenk mit WD40 oder ähnlichem zu reinigen/schmieren.
Wenn nicht ausbauen zerlegen, fetten oder neues Gelenk.

Viele Grüße
Manfred
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 20:48:34    Titel:
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Auf dieses Gelenk tippe ich mitlerweile auch.
In einigen YouTube Videos zu dem Thema klingt es genau so.
Ich hoffe aber, dass es das der hinteren Doppelgelenkwelle ist.
An die vordere komme ich am VTG gar nicht so einfach dran, weil da Getriebe und Motor Schutzplatten drunter sind.
Morgen nehme ich erstmal die hintere Kardan ab und hoffe, dass es dann weg ist.
Wobei eigenartig ist, dass in den Doppelgelenken vorn und hinten gar kein Spiel ist.
Das kenne ich anders wenn dieses Gelenk kaputt ist.
Ich Idiot hab auch die ganzen letzten Jahre vergessen, die hintere Kardan und dieses Gelenk abzuschmieren.

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 22:33:48    Titel:
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Das ist das Geräusch von grad eben von der Heimfahrt.
Bin 3x angefahren, damit man das gut hört.

Link zu Youtube (neues Fenster)
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BeitragVerfasst am: 01.12.2016 11:09:29    Titel:
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Gerade beim 2. Anfahren im Video klingts für mich eher Motordrehzahlabhängig.
Tritt das Geräusch auch beim Rückwärtsfahren auf?
Tritt es auf, wenn du im Stand mit getretener Bremse und in D mal Gas gibst?
Ich vermute eher, dass der Viskolüfter irgendwo schleift und das nur, wenn der Motor beim Beschleunigen wegen des Drehmomentes verkippt. Könnte auch ein Motorlager sein.

Grüße Winke Winke
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 01.12.2016 12:02:39    Titel:
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Einen Visco Lüfter hab ich nicht mehr.

Es war wie gedacht die hintere Kardan.
Aufgebaut, mit Frontantrieb gefahren und das Geräusch war weg.
Das Gleichlsufgelenk war komplett trocken.
Nach 16 ! Stößen mit der Fettpresse kam dann endlich wieder was raus.
Nun ist das Geräusch komplett weg auch mit Kardan drin.
Ich befürchte aber dass das Gelenk einen weg hat.
Es fühlte sich zwar normal an, aber beim starken beschleunigen vibriert der Wagen nun leicht.
Werde mir das also bestellen und bei Zeiten mal wechseln.

Es scheint auch dass an dem Gelenk ne Gummi Dichtung weg ist.
Wenn man das voll knickt kann man die silberne Metall Kugel voll sehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist oder?
Hat Hennas zufällig ein Foto, wie das original aussehen soll?

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
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BeitragVerfasst am: 08.12.2016 22:18:42    Titel:
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Geschafft!
KGS und Gleichlaufgelenk sind getauscht.
Mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz einfach und schnell und ohne 3. Hand.
War nach ner knappen Stunde komplett fertig.
Das läuft jetzt so ruhig wie schon seit Jahren nicht mehr. 

Und was war es?
Gar nicht das Gleichlaufgelenk.
In einem KG Topf waren die Nadeln zu Staub zerbröselt (mittleres auf dem Bild).






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