Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 05.12.2016 12:02:07 Titel: Stoßdämpfer auf Längslenker |
|
|
Habe mal überlegt ob es vielleicht Sinn macht die Dämpfer auf den unteren zu montieren dadurch könnten die Dämpfer ja kürzer sein Fahrwerk soll halt gut verschränken
was sagt ihr dazu?? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 05.12.2016 13:26:06 Titel: |
|
|
die belastung der buchsen wird dadurch natürlich sehr gross.
anderersetis ist das gang und geben bei Baja Racern... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.12.2016 17:17:48 Titel: |
|
|
Dafür wird aber die Achse geschont. Ich denke die machen das weil dann die Achse leichter gemacht werden kann. Bei den Feuerwehrmann sicher kein Fehler. und Buchsen müssen natürlich dann stabiler ausgeführt werden. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 05.12.2016 19:24:29 Titel: |
|
|
Bei den Baja Racern wir das auch deswegen gemacht, damit man dadurch einen größeren Travel am Hinterrad erreichen kann. Bei den Dimensionen die die Dämpfer dort haben wurden die auf Achse montierten noch nen Meter langer sein.
Die Kräfte die dort wirken sind wegen dem Hebelarm natürlich groß. Der , Buchsen usw. müssen dementsprechend dimensioniert ein. Der Dämpfer wirkt natürlich auch ganz anders da wegen dem Hebelarm andere Kräfte wirken. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 06.12.2016 14:09:38 Titel: |
|
|
Der Dämpfer wirkt natürlich auch ganz anders da wegen dem Hebelarm andere Kräfte wirken.[/quote]
Wie kann man sich das vorstellen ich würde sagen das die Belastung für den Dämpfer geringer wird oder seh ich das falsch das Fahrzeug soll ja nicht schnell fahren es muss gut verschränken | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 06.12.2016 16:50:56 Titel: |
|
|
"Wie kann man sich das vorstellen"
Das sind die Hebelgesetze...
Nimm nen Zollstock oder ne Zaunlatte, irgendwas was Du zur Hand hast, oder stells Dir einfach vor. Eine Seite ist der Drehpunkt, 30cm von diesem Drehpunkt ist der Stossdaempfer, in 100cm Entfernung die Achse. Wenn auf die Achse ein Schlag einwirkt mit 100kg dann sind, durch den ueber 3 mal laengeren Hebelarm, das um die 350kg am Stossdaempfer.
Wenn der Stossdaempfer direkt auf der Achse sitzt bekommt er eben genau diese 100kg ab, um dieselben Federwege bewerkstelligen zu koennen muss er dann aber, salopp ausgedrueckt, auch 3 mal laengeren Bewegungsweg haben....
Fuer den Laengslenker bedeutet es an dem Punkt wo der Stossdaempfer sitzt eine enorme Biegebelastung welche vom Drehpunkt bis zur Achse reicht. Den Spass kann man statisch relativ ausrechnen, Formeln muesste ich nur raussuchen, hab den Spass in der Fachhochschule gehabt ( da warsn Balkon, Prinzip is aber das Gleiche...). Die Biegekraefte sind jedenfalls nicht zu verachten auch wenn Du langsam faehrst, muss man also die entsprechenden Materialien/Materialstaerken waehlen. | _________________
Zuletzt bearbeitet von am 06.12.2016 16:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 06.12.2016 16:53:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 06.12.2016 17:13:39 Titel: |
|
|
es soll nur der Dämpfer auf den Feder bleibt auf der Achse | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 06.12.2016 18:25:18 Titel: |
|
|
hmmm wenn die Feder an einer anderen Stelle des Hebelarmes sitzen soll wie der Dämpfer dann wird es noch komplizierter denn es wirken dann zwei verschiedene Kräfte an zwei verschiedenen Stellen.
Wenn du dir das Hebelarmgesetz zur Hilfe nimmst, so wie es auch schon Goril beschrieben hat, bekommst du durch die Feder auf der Achse viel größere Kräfte als durch den Dämpfer weiter vorne.
Das bedeutet , dass der original Dämpfer wahrscheinlich zu schwach sein wird.
Aber probieren geht über studieren :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.12.2016 05:47:42 Titel: |
|
|
Und die Federn machen den Weg mit? Dämpfer an den Llk müssen wesentlich straffer abgestimmt sein. Die müssen ja die Arbeit auf kürzer Strecke erledigen, sonst schlägt es schneller durch.
Beim langsamen fahren ist zwar die Belastung nicht so hoch, verstärken musst du die Llk aber wohl trotzdem. Wird dann eben alles schwerer. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
|