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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 30.11.2016 07:25:15 Titel: Kühler nach hinten |
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Ich habe schon „gesucht“, leider sind die Themen aber nicht vollständig beantwortet, eingeschlafen oder es fehlt ein Erfahrungsbericht.
Es geht um einen bereits veränderten , 4.0 NonHO (Schalter).
Der Wasserkühler soll jetzt nach hinten und ich wollte nicht blind drauf losschrauben. Daher wäre ich für Lösungsvorschläge/Tipps/Erfahrungen dankbar.
Meine ersten Fragen:
-welchen Kühler?
-Leitung aus Kupfer oder Niro?
-Leitungen durch die Fahrgastzelle oder unters Auto?
-Thermostat ändern?
-schafft die original WaPu das noch?
-Tricks beim Entlüften?
Gruß von der Küste | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
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Verfasst am: 30.11.2016 10:02:20 Titel: Re: Kühler nach hinten |
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Bogi hat folgendes geschrieben: |
-welchen Kühler?
Irgendeinen der groß genug ist und passt. Idealerweise mit Halterungen für den/die Lüfter und Ausgleichsgefäß
-Leitung aus Kupfer oder Niro?
Kupfer, die Rohrbögen mittels Schläuchen!
-Leitungen durch die Fahrgastzelle oder unters Auto?
Durch die Fahrgastzelle... Dann aber unbedingt auf ganzer Länge abdecken wegen Verbrühungsgefahr falls da mal was undicht wird...!
-Thermostat ändern?
Nein
-schafft die original WaPu das noch?
Ja
-Tricks beim Entlüften?
Nein |
TÜV brauchst Du aber nicht, oder?
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 30.11.2016 14:45:46 Titel: Re: Kühler nach hinten |
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ZJeeper hat folgendes geschrieben: | Bogi hat folgendes geschrieben: |
-welchen Kühler?
Irgendeinen der groß genug ist und passt. Idealerweise mit Halterungen für den/die Lüfter und Ausgleichsgefäß
-Leitung aus Kupfer oder Niro?
Kupfer, die Rohrbögen mittels Schläuchen!
-Leitungen durch die Fahrgastzelle oder unters Auto?
Durch die Fahrgastzelle... Dann aber unbedingt auf ganzer Länge abdecken wegen Verbrühungsgefahr falls da mal was undicht wird...!
-Thermostat ändern?
Nein
-schafft die original WaPu das noch?
Ja
-Tricks beim Entlüften?
Nein |
TÜV brauchst Du aber nicht, oder?
Gruß Frank |
Nö, nö, keinen TÜV; Auto wird getrailert.
Danke dir, hört sich ja ziemlich einfach an. Mal sehen was noch kommt. | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 30.11.2016 15:06:36 Titel: |
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Hallo,
ich hatte bei meinem Samurai auch den Kühler auf die Ladefläche gesetzt, in dem schwarzen Kasten:
Davor sitzt ein saugender E-Lüfter vom Chrysler LeBaron, der passte perfekt. Der Kühler blieb original, obwohl ein größerer Motor (1,6er 16v) verbaut war. Hat aber immer gereicht!
Das Thermostat habe ich nicht verändert, die Leitungen habe ich unter dem Wagen verlegt, weil ich bei einer Undichtigkeit nicht gebrüht werden wollte. Die Leitungen waren bei mir normale Kühlwasserleitungen aus gewebeverstärktem Gummi, die Winkel und Bögen waren Kupferteile aus dem Heizungsbau mit guten Schlauchschellen. (Ist im Nachinein nicht sooo toll, feste Leitungen sind besser: Die ziehen sich nicht so stark zusammen, das ist bei der Länge schon interessant...)
Das Entlüften war etwas tricky, ging aber doch recht gut. hat aber deutlich mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen!
Die originale Wasserpumpe hat gereicht, um den Höhenunterschied aus zu gleichen (ist ja auch logisch, was auf der einen Seite hoch gepumpt wird, saugt ja auch annährend genauso stark auf der anderen Seite beim ablaufen, geschlossener Kreislauf usw, mal ganz simpel erklärt...) Allerdings steigt der Widerstand durch die längeren Leitungen etwas an, dem kannst Du mit einem etwas größeren Durchmesser entgegen wirken oder halt, wenn nötig, eine Zusatzpumpe verbauen; musste ausprobieren!
Dann muss man noch darauf achten, daß kein Wasser beim evtl. überkochen in Richtung Insassen gelangen kann, 120° heisser Dampf hat eine ganz eigene Qualität
Und natürlich sollte der E-Lüfter komplett dem Zugriff entzogen sein!
Fazit:
einfach mal machen, qualitativ hochwertiges Material benutzen und wirklich gut abschirmen sowie in der ersten Zeit immer wieder kontrollieren ( allein dafür lohnt sich der Kauf eines Infrarotthermometers!)
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 01.12.2016 07:11:10 Titel: |
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Okay. Leitung unters Auto und zwischen den Sitzen und dem Kühler eine Alu-Blech-Wand, dachte ich.
Ich schmeiß den Kühler mal raus und gucke wie/wo ich die Leitungen mit möglichst wenig Bögen nach hinten bekomme.
Den Thermoschalter für den/die Lüfter am Motor oder im Kühler und wann sollte der durchschalten? | |
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