Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auspuffknallen im Schiebebetrieb


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alpenkalb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Stalden VS
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 240 Classic 1991
2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:53:36    Titel: Auspuffknallen im Schiebebetrieb
 Antworten mit Zitat  

Hi Leutz,

Mein Pajero L040 knallt beim Bergabfahren im Leerlauf, also wenn ich kein Gas gebe. Sobald ich nur ein klein wenig Gas gebe, hört es auf - ebenso wenn ich das Kupplungspedal drücke. Was kann das sein? Vergaser falsch eingestellt oder eher Auspuff undicht?

Hört sich ja cool an, aber irgendwie gefällt mir das auf Dauer doch nicht so recht - die älteren Menschen hier sehen immer so besorgt aus, wenn ich an ihnen vorbeiknalle Grins

_________________
Es läuft, so lange es läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 20:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nach zu magerem Gemisch und/oder undichtem Auspuff.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 21:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damals (TM) hatten wir im Jugendhaus einen Ford Bus Vergaser.

Man rollt, Gang drin, und schaltet die Zündung aus, dann schaltet man die Zündung wieder ein.

Das Luft-Krafstoffgemisch wurde unverbrannt in den Auspuff geschoben und dann beim Einschalten der Zündung, durch die heissen Auspuffgase, entzündet.

Je nach Glaubensrichtung dachten die Leute dass die Russen oder Engländer kommen.

Vielleicht hilft das auf deiner Suche.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wusselbee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Daily: Jimny
2. Lj 80 Turbo
3. Samurai
4. Escort Cosworth
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 22:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne das System am Pajero nicht, aber früher hatten die Vergaser oft eine Schubabschaltventil auf dem Leerlaufsystem. Vielleicht ist da ja bei dir was im Argen? Ansonsten, Vergaser kontrollieren, bzw zerlegen und neu einstellen kan Wunder wirken.

_________________
Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 23:49:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Ansaugtrakt/ Vergaser könnte Nebenluft ziehen.
Möglich wäre auch ein kleiner Riss im Abgaskrümmer.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 14:12:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Der Ansaugtrakt/ Vergaser könnte Nebenluft ziehen.

Jepp, da würde ich auch zu allererst suchen!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpenkalb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Stalden VS
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 240 Classic 1991
2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 16:49:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Der Ansaugtrakt/ Vergaser könnte Nebenluft ziehen.
Möglich wäre auch ein kleiner Riss im Abgaskrümmer.


Dann werde ich das mal "checken". Wie mache ich das am einfachsten? Bremsenreiniger? Und wie finde ich heraus, ob der Auspuff undicht ist?

_________________
Es läuft, so lange es läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 17:43:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alpenkalb hat folgendes geschrieben:
Wie mache ich das am einfachsten? Bremsenreiniger?


Ich nehme dafür Startpilot, Bremsenreiniger reinigt mir zu sehr...

Alpenkalb hat folgendes geschrieben:
Und wie finde ich heraus, ob der Auspuff undicht ist?


Zu Zweit: Einer hält den Auspuff hinten zu, der Andere rutscht unter dem Auto rum und lauscht nach Undichtigkeiten...

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 23:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Startpilot ist deutlich flüchtiger als Bremsenreiniger, der kann auch leichter zufällig zur Ansaugöffnung vom Vergaser
kommen und die Drehzahl anheben. Daher bevorzuge ich Bremsenreiniger.

Beim Auspuff siehst Du bei einer Sichtprüfung oft schon die schwarzen Schmauchspuren einer Undichtigkeit. Dann
wie oben zu zweit gucken.
Am Krümmer ist ein Riss auch meist klar erkennbar.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 09:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist noch nicht verständlich wie ein undicher Auspuff knallen kann.

Mit knallen meine ich eine im Auspuff stattfindende Explosion oder meint der TE etwas anderes als ich verstanden habe?

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2016 12:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Abgas enthält immer mehr oder weniger viel unverbrannten Kraftstoff. Je nach Zustand der Gemischaufbereitung und dem Lastzustand des Motors mal mehr, mal weniger.
Wenn duch Undichtigkeiten Sauerstoff dazukommt, entzündet sich das Gemisch im heißen Auspuff- es knallt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen