Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester 2. Audi A2 (höhergelegt) |
|
Verfasst am: 17.10.2016 08:33:23 Titel: Allradsystem von T4 Synchro |
|
|
Hallo Zusammen,
weiß Jemand ob der T4 Synchro Untersetzung (bzw. Geländegang) und Achssperren hat? (Wahrscheinlich elektrische Hilfe, oder?)
Der T3 hatte das Alles schon.
Besten Dank, VG
Laperinni | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 17.10.2016 08:40:46 Titel: |
|
|
Der T4 Syncro hat ein gegenüber der kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe, aber keine Untersetzung wie der G-Gang im T3 Syncro. Es gab optional eine HA-Sperre, die, ähnlich dem T3 Syncro, per Unterdruck geschaltet wird. VA-Sperre gibts nicht, da soll das EDS (elektronischer Bremseingriff) aushelfen.
Im T4-Forum gibts diverse Umbau-Anleitungen, z.B. auf Haldex und el. HA-Sperre. Und in Prag (?) gibts eine Firma, die ein 6-Gang-Getriebe für den T4 Syncro anbietet. DAS hat dann Untersetzung.
Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um damit im Gelände zu fahren: machs nicht!
Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um entspannt zu reisen und gelegentlich Feldwege zu fahren: machs!
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester 2. Audi A2 (höhergelegt) |
|
Verfasst am: 17.10.2016 09:18:33 Titel: |
|
|
stubenhocker hat folgendes geschrieben: |
Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um damit im Gelände zu fahren: machs nicht!
Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um entspannt zu reisen und gelegentlich Feldwege zu fahren: machs!
|
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Schweres Gelände fahre ich nicht, mir reicht der Forester zum fahren. Brauche aber ein "Ansitz Auto" zum Filmen (Tierfilme) Zur Zeit Habe ich ein T4 Transporter Synchro im Visier, leider in Weiss, aber man kann ja Camo Aufkleber drauf pappen.
Ich werde den umbauen, hinten rechts-links 2 Öffnungen für Objektiv, 2 Stühle (Sitzmöglichkeiten), evtl. oben was Schiebedachähnliches etc. Da ich aber im Winter ebenfalls filme und fotografiere, wäre Allrad mit Untersetzung und Sperren nicht verkehrt, wenn auch kein schweres Gelände gefahren werden soll. Ich denke aber, "nur" Allrad reicht mir auch. Mit dem Forester komme ich sogar auf den mittelschweren Feldwegen im Schnee und Matsch locker durch.
VG
Laperinni | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 17.10.2016 10:34:35 Titel: |
|
|
Dann sollte der T4 passen. Entscheidend sind ja auch die Reifen....
Im T4Forum sollte Dir bei speziellen Fragen geholfen werden.
Gruß,
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2016 10:34:50 Titel: |
|
|
Moins
Wenn Du einen Bus suchst zum Fotografieren und Filmen, der wirklich geländetauglich ist, dann verstehe ich nicht warum Du Dir keinen Starex holst. Die sind vom Platz her einem T3 gleichzusetzen, haben serienmässig (ohne Gebastel) Untersetzung und wenn Du so einen (für kleines Geld) ein wenig höher machst und MTs draufschraubst, hast Du ein vollwertiges Geländefahrzeug.
Mal abgesehen davon haben die sogar HA-Sperren, je nach Baujahr entweder ein oder sogar ein automatisches Eaton-Locker. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2747 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester 2. Audi A2 (höhergelegt) |
|
Verfasst am: 17.10.2016 11:23:01 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du einen Bus suchst zum Fotografieren und Filmen, der wirklich geländetauglich ist, dann verstehe ich nicht warum Du Dir keinen Starex holst. Die sind vom Platz her einem T3 gleichzusetzen, haben serienmässig (ohne Gebastel) Untersetzung und wenn Du so einen (für kleines Geld) ein wenig höher machst und MTs draufschraubst, hast Du ein vollwertiges Geländefahrzeug. |
Das weiß ich auch schon, aber versuche mal einen vernünftigen Starex zu vernünftigem Preis zu finden.... (ich weiß dass Du einen hast...)
Außerdem hat Transporter hinten kein Glas und kann besser getarnt werden. Keine Sitze, mehr Platz (zum Schlafen, Equipment). Die Geländetauglichkeit würde mir erst mal reichen. Bei einem evtl. Gewinn vom Festival und Erhalt der neuen, vielleicht internationalen Aufträgen und entsprechendem Budget werde ich dann Umgebauten Iveco Daily (mit 3 Sperren, Untersetzung etc. besser geht kaum) holen. Im Moment ist es aber ne low-cost production.
Gruß
Laperinni | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2016 18:16:21 Titel: |
|
|
stubenhocker hat folgendes geschrieben: | Der T4 Syncro hat ein gegenüber der kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe
Alex |
Stimmt nicht ganz , es gibt Kurze Achsübersetzungen, richtig, im allgemeinen sind alle Getriebe etwa gleich ausgelegt,( Vergleich über Getrieberechner möglich)
Unterschiede stehen mit der Motorisierung in Zusammenhang und sind Baujahrabhängig,
weitere gibt es noch in der Übersetzung der Winkeltriebe und natürlich ohne und mit Hinterachssperre.
6.- Gang nachrüsten, geht bei 02B und 02G, bei letzteren etwas aufwändiger.
Ansonsten, kaufen, wenn der Preis stimmt, fahren und glücklich sein, das man doch den einzig wahren Transporter fährt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 19.10.2016 19:10:59 Titel: |
|
|
timbertrol hat folgendes geschrieben: | stubenhocker hat folgendes geschrieben: | Der T4 Syncro hat ein gegenüber der kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe
Alex |
Stimmt nicht ganz , es gibt Kurze Achsübersetzungen, richtig, im allgemeinen sind alle Getriebe etwa gleich ausgelegt,( Vergleich über Getrieberechner möglich)
Unterschiede stehen mit der Motorisierung in Zusammenhang und sind Baujahrabhängig |
Natürlich bezieht sich meine Aussage auf einen Vergleich mit dem baugleichen 2WD. Aber schön das Du es nochmal extra erwähnt hast.
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.10.2016 20:59:32 Titel: |
|
|
Laperinni hat folgendes geschrieben: | Mit dem Forester komme ich sogar auf den mittelschweren Feldwegen im Schnee und Matsch locker durch. |
der forester ist aber um einiges geländegängiger wie der t4! darfst du nicht vergessen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.10.2016 21:18:17 Titel: |
|
|
Kuck mal, er will einen VW!
Da helfen rationale Argumente überhaupt nicht mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.10.2016 21:57:57 Titel: |
|
|
ich will ihn ja auch nicht von vw wegbringen, er hat ja schon ein vernünftiges auto | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.10.2016 09:11:24 Titel: |
|
|
Es ist mal wieder erschreckend was man hier zur Tastatur bringt...........
Jeh nach Motorisierung hat VW im T4 unterschiedliche Getriebe & somit unterschiedliche Überzetzungen verbaut. Genau bekommt man das über das GKB raus. Was wiederrum mit dem HA-Diff übereins stimmen sollte.
Wer da "wild" was kombiniert, hat schneller die Suche nach was Neuem begonnen.......
Ich habe mich einige Jahre damit befasst & bin nun aber nicht mehr 100% auf dem Laufenden. Müsste mir die Unterlagen wieder zusammen suchen.
Der Umbau auf 6-Gang is in der Tat machbar & es gibt (gab) Firmen die das übernehmen. Sofern der T4 Original Motorisiert bleibt, seh ich da kein unbedinten Handlungsbedarf
Was Sperren betrifft, ist & bleibt Quaife ne Gute Nummer! Wobei man wiederum sich mit den Diffs&Getriebe sehr vertraulich machen sollte.....
Ich hatte eine Zeit lang vor einen R32 Antriebsstrang in ein späten T4 zu verpflanzen, war auch schon mit dem Blaukittel weitraumig durchgekaut. DANN siehst die Welt schon mal wieder ganz Spannend aus :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2016 20:01:52 Titel: |
|
|
stubenhocker hat folgendes geschrieben: | timbertrol hat folgendes geschrieben: | stubenhocker hat folgendes geschrieben: | Der T4 Syncro hat ein gegenüber der kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe
Alex |
Stimmt nicht ganz , es gibt Kurze Achsübersetzungen, richtig, im allgemeinen sind alle Getriebe etwa gleich ausgelegt,( Vergleich über Getrieberechner möglich)
Unterschiede stehen mit der Motorisierung in Zusammenhang und sind Baujahrabhängig |
Natürlich bezieht sich meine Aussage auf einen Vergleich mit dem baugleichen 2WD. Aber schön das Du es nochmal extra erwähnt hast.
Alex |
Hä, die Aussage ist definitiv falsch, Gesamt gesehen, gibt es kurze 02D Getriebe (gleiche Bauart wie 02B nur mit Winkeltrieb), z.B. hat das DDA mit die kürzeste Gesamtübersetzung, gibt es nur selten, die meisten haben ähnliche Übersetzungen wie ARL (Syncro) das eine baugleiche Übersetzung wie ein CCY (2WD) hat, das betrifft die Getriebebauart die in alle schwachbrüstigen T4 Diesel und Benziner eingebaut wurde. Die Getriebebauart verträgt etwa bis 200 .
Ab 102 PS TDI MKB ACV + AXG usw. gibt es 02G. Wobei wohl ganz frühe Exemplare auch 02B verbaut hatten, aber die haben das schon längst ausgespuckt......
Wiki
@ Safaritecpeter, nicht nur Boote, sondern auch T4....
"Der Umbau auf 6-Gang is in der Tat machbar & es gibt (gab) Firmen die das übernehmen. Sofern der T4 Original Motorisiert bleibt, seh ich da kein unbedinten Handlungsbedarf"
Ich schon, AAB, 4 Zylinder zum fahren, einer zum angeben
Fährt sich gut, ist übrigens ein CCX mit dem Achsantrieb vom DDA.....
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.10.2016 21:06:57 Titel: |
|
|
Den "kräftigsten" Motor der VW ab Werk mit Syncro im T4 angeboten hat ist der 2.5Benziner. M&GKB müsste ich raussuchen.
Das VW die grösseren/stärkeren T4-Modelle kein Syncro verpasst hat, das hat schon sein Grund. Wer was Standfestes bauen will, sollte sich da mal lieber umschauen. Wilde Kreationen gibts genug.....wie man sieht
Persönlich bevorzuge ich das ETKA als Quelle.......... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2016 14:48:53 Titel: |
|
|
Hallo,
EuroTuning bietet an :
1) Kurze Übersetzung 6:1
2) 6 Gang Getriebe 02G, 6 Gang 02B
3) Vordere 100% Differentialsperre
4) Vollständige Abdichtung des Kupplungs- und Getrieberaumes gegen Wasser
5) Modifizierung Syncro-Kupplung zur Kupplung 111 kW und zu Wellen 111 kW
MfG EuroTuning | |
|
|
Nach oben |
|
|
|