Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 24.11.2016 18:21:05 Titel: |
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Gebrauchte Wohnkabinen werden sehr hoch gehandelt, weil es davon nicht sehr viele gibt und die Zahl der PU Neuzulassungen stark gestiegen ist. Die Nachfrage sorgt für teilweise extreme Preise.
Die Innenbreite zwischen den Radkästen ist bei den Midsize PU wie Navara, Ranger usw bei rund 1,10m bei den Full Size US Trucks über 1,20m.
Doppelkabiner haben rund 1,50m Ladeflächenlänge bis zur Heckklappe, 1,5 Kabiner zwischen 1,70 und 1,85m. Es gibt aber auch Ausreißer wie den L200 KAOT Doka, der hatte weniger als 1,40m, wenn ich mich richtig erinnere.
Bevor du dein Geld in irgendeine Kabine versenkst, schau dir erst mal welche im Original an. Und dann überlege, welche Ansprüche du hast. Beim www.wohnkabinencenter.de in Gevelsberg gibt es meist eine relativ gute Auswahl, auch an Gebrauchtkabinen und eine brauchbare Beratung. Allerdings wollen die auch verkaufen und leben davon, deswegen mache einen Termin, fahr hin, schau dir alles an und lass dich nicht zu einem Spontankauf hinreißen.
Alkovenkabinen sind meist nicht offroadtauglich. Kabinen mit Popup oder Aufstelldächern auch nicht alle. Ältere, mit Holzrahmen gebaute Kabinen erweisen sich oft als Moorleiche, die nur mit sehr viel Aufwand zu restaurieren ist. Ich kann gar nicht alles aufschreiben, was man zum Thema sagen muss. Deswegen verweise ich mal auf das Wohnkabinenforum.de Melde dich da an, lies ein paar Tage oder Nächte, weil ganz viele Fragen dort schon ganz oft beantwortet wurden und wenn du dann mehr weißt, wird dir dort sicher auch gut geholfen.
In dem Forum gab es dieses Jahr auch ein paar interessante Selbstbau Projekte.
Empfehlen kann ich auch die Seite explorermagazin.de Die haben keine Verbindungen zu der gleichnamigen Hochglanz-Zeitschrift/Werbebroschüre (explorer-magazin.com), es ist eher eine Mischung von privatem Blog und Webseite. Die haben auch ein paar gute Basisartikel über Pickups und Wohnkabinen und manchmal wirklich gute Angebote in ihrem Bazar.
http://www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
Schau dir dort im Bazar mal die Kombination des Mitsubishi L200 mit der Explorer Kabine an. Vielleicht ist das ja was. Der dort abgebildete L200 ist der Vorgänger zum KAOT, der war noch richtig robust. Die Explorer Kabinen werden übrigens nach 20 Jahren Nutzung im Bereich des damaligen Neupreises von rund 15000DM gehandelt. Manchmal sogar noch mehr. Da einiges Holz verarbeitet ist, sollte man mit einem kapazitiven Feuchtemesser vor dem Kauf kontrollieren. Das empfiehlt sich bei allen Gebrauchtkabinen.
Bernhard | |
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