Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes T1 Offroad (4x4)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 27.04.2016 07:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lochkreis passt. Die Einpresstiefe musst Du überprüfen, da bin ich jetzt zu faul das rauszusuchen.
Ich vermute mal, dass der Reifen etwas zu weit rausstehen könnte.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.05.2016 10:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

nochmal zurück zum Anfang:

Allrad Umbau würde ich an deiner Stelle lassen wenn es darum geht zu fahren. Das kann man machen wenn man Bock auf ein Projekt hat.

Bei den Rädern könntest du im Zusammenhang mit den Federn mal nach den größeren Sprinter- Rädern schauen.
Das müßte 225/80-16 sein, im Vergleich zu deinen original Rädern bringt das schon was, ist leicht verfügbar und die Auswahl an Profilen sollte passen. Die Gesamtübersetzung wird wahrscheinlich auch noch passen. Das läßt sich rechnen wenn du die Daten nach denen ich gefragt hatte mal einstellst.

Die Dotz Dakar haben ET 40, bei 265/75-16 auf der Felge wird das mit der Radabdeckung knapp....Ich kann da mal Bilder machen wenn es dir hilft. Für diese Reifengröße muß das Auto schon erheblich höher gelegt werden.
Dabei entstehen einige " Nebenbaustellen ", z.B. Bremsleitungen, Dämpfer, ALB

Nach der Servolenkung hatte ich gefragt weil die Lenkkräfte mit steigender Reifenbreite und kleinerer ET immer größer werden. Mit den 33x12,5 R15 mit Felgen ET02 wie auf dem silbernen 4x4 wird das Lenkgetriebe dann langsam zum Verschleißteil....
Ohne Servo solltest du dich da noch ein bißchen mehr zurückhalten.


Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sHii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.05.2016 22:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Thomas,

Ich hab es immer noch nicht geschafft die Nummern abzuschreiben. Bilder sind immer ganz toll :)

Mich hat mein Motorraum die Tage etwas beschäftigt :p










Habt ihr eventuell einen Tipp, mit welcher Farbe ich den Bus außen rollen kann? Ich würde gerne einen Baumaschinen Lack nehmen und dachte entweder an Brantho Korrux, wie innen oder an eine Mipa Farbe. Es soll Schlag und stoßfest sein und Äste sollten ihm auch nichts können. Rollen möchte ich den Bus deswegen, weil ich unterwegs gerne immer kaputte Stellen ausbessern möchte (Steinschlag etc) unzwar ohne Werkstattbesuch.

Danke an euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.05.2016 23:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

die klassischen ekligen Stellen am Bremer die du da auf den Photos hast. Das mit der Dichtmasse direkt auf dem unbehandelten Blech halte ich für keine gute Idee. Ich grundiere sowas bevor ich Dichtmasse auftrage und lackiere dann erst. Owatrol geht z.B. gut weil es sehr kriechfähig ist. Bei den Trägern die du da geschweißt hast und überhaupt an dem ganzen Auto unbedingt alle Hohlraume mit Fluidfilm oder ähnlichem behandeln, ansonsten bist du da in 2 Jahren wieder drann... Unterboden geht sehr gut mit Permafilm.

Wenn dir die Optik außen nicht so wichtig ist dann nimm das Brantho, das ist recht zäh und platzt nicht so leicht ab, nachlackieren geht ohne anschleifen. Wenn du kannst mach das trotzdem mit der Pistole, das sieht einfach um Welten besser aus.

Bilder von meinem Auto mit 33x10,5 R15 mit Felgen ET 23 gibts hier:http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=64217&postdays=0&postorder=asc&start=0
Die Räder stehen trotz kleiner Änderungen an der Karosse deutlich über.


Mit dem " Europaradsatz ", also 265/75 R16 auf Dotz Felgen ET 40 muß ich erst Bilder machen.


Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2016 00:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sHii hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich hatte leider noch keine Zeit die Typenschilder abzuschreiben aber vorab schon mal einige Informationen zu meinem Bus:

- Baujahr 1989
- MERCEDES Bremer T1 210 Benziner (M102, 95PS) Gasumbau geplant
- kurz und hoch
- Leergewicht (momentan) 1,9 to, der Ausbau wird eher minimalistisch: Bettgestell, Sitzgelegenheit, Hundekorb, MTBs
- ex Feuerwehrfahrzeug
- Differentialsperre hinten (2WD)
- KEINE Servolenkung, ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig (weniger was kaputt gehen kann)
- original Federn (vorne 2, hinten 3), neuer Satz aus einem 307 sind im Zulauf (vorne 3, hinten 4)







Oft vergesse ich Bilder zu machen oder es ist schon sehr spät abends. Sobald ich ein paar neue Fotos mache, kommen die mit in diesen Thread.


Moins

Die Bilder zeigen aber einen langen T1.

sHii hat folgendes geschrieben:
Wie lässt sich so eine Höherlegung am einfachsten realisieren? Zusätzliche Blattfedern?

Btw: Darf ich meine Auspuffanlage nach Belieben umlegen (als Schornstein an der Frontscheibe?)


Im Gegensatz zu einigen Aussagen hier wird Dir beim TÜV niemand sagen können, wie Du eine Höherlegung realisieren kannst. Bestenfalls empfehlen sie Dir, Dich an eine qualifizierte Werkstatt zu wenden.

Den Fotos nach bist Du aus dem Hamburger Raum.
Du solltest mal mit einem Federnschmied sprechen. Dort gab es zumindest früher qualifizierte Leute, die sowas machen konnten. Ob es so einen noch in HH gibt weiss ich leider nicht. In HB gibt es meines Wissens nach eine Federnbude, habe jedoch keine Erfahrung mit denen.

Zur Radgrösse: denke dran dass Du nur eine Grösse montieren darfst, die max. 7,99% mehr Abrollumfang hat als die eingetragene Serienbereifung. Bei 8% oder mehr wird ein neues Abgasgutachten fällig.
Ausserdem dürfte dann auch eine neue -und kürzere- Achsübersetzung fällig sein, denn der Benziner ist nicht der Stärksten einer und verhungert Dir sonst auf ebener Strecke, von den Bergen mal ganz zu schweigen.
Nach oben
sHii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2016 11:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Ist schon der kürzeste, da hast du dich wohl verguckt. Guck dir mal Thomas' Bus an, der ist doch schon deutlich länger.

Welchen Lackaufbau würdest du mir mit Brantho empfehlen?

Anschleifen mit 400er Nass. Brantho 3in1 darauf oder lieber noch eine Zwischenschicht? Dieser Lack ist ja doch sehr weich, kann man da noch härter beimischen?


P.S: Die Nähte wurden grundiert und das Blech ist ein verzinktes. Ich bin gerade dabei eine Hohlraumkonservierung zu machen mit elascon.


Danke Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 00:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sHii hat folgendes geschrieben:
Welchen Lackaufbau würdest du mir mit Brantho empfehlen?

Anschleifen mit 400er Nass. Brantho 3in1 darauf oder lieber noch eine Zwischenschicht? Dieser Lack ist ja doch sehr weich, kann man da noch härter beimischen?

Muss man für Brantho anschleifen? Unter dem Auto war das noch keine Frage für mich. Ansonsten lies mal die Anleitung. Ätsch Da steht irgendwo, dass von Härter abgeraten wird und dass es Tage oder Wochen bis zur Aushärtung dauert. Brantho Nitrofest härtet schneller, ist aber nicht so zäh.
Das Korrosionsschutz-Depot bietet auch Tipps zu Brantho.

Handtuch
PS: Brantho kommt aus Glinde bei Hamburg. Also anscheinend bei dir (und mir) um die Ecke.

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.05.2016 11:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,


der Hinweis auf das Korrosionsschutzdepot ist schon richtig, da steht alles was du wissen mußt. Ansonsten kannst du da auch anrufen. Naßschleifen kannst du dir sparen, das Brantho ergibt keine Oberfläche für die sich das lohnt.
Ich würde das trocken machen, Körnung kommt auf die vorhandene Oberfläche an.

Wenn der Lack noch gut ist reicht auch ein Gewebe Schleifpad.

Hast du mal hinter den Wischwasser Behälter geschaut? da sammelt sich gerne Dreck und reibt den Lack an der Spritzwand auf... Innen hält das dann nur noch der Teppich zusammen...

Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sHii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.05.2016 15:49:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja,

Die Stelle die ich im Bild gezeigt habe war die Stelle unter dem wischwasser Behälter.

Ok dann ruf ich dort mal an.
Vielleicht statte ich Branth mal einen Besuch ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sHii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.10.2016 13:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

mittlerweile sieht er so aus:





Gerollt mit Brantho Korrux 3in1. Der Herr Valentiner Branth durfte sich den Bus einmal persönlich anschauen :)

Jetzt werden erst einmal die Schränke gebaut :)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sHii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:40:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier einmal meine Fahrzeugdaten:


  • Mercedes T1 210 Benziner (601.076) mit Gasanlage BRC
  • 95 PS, 70kW, M 102 V 23, 2.3l, 102.942/945, Pierburg 1B1
  • Baujahr 1989
  • kurz u. hoch, Länge: 4755mm, Höhe: 2775mm
  • Leergewicht laut Schein: 2300 kg (denke aber, dass er leichter ist, da die festinstallierten Feuerwehreinbauten nicht mehr drin sind)
  • zul. Achslast vorn laut Schein: 1500kg
  • zul. Achslast hinten laut Schein: 1680kg - Aber laut Typenschild 2,2to?? Denke es handelt sich sogar um eine 30x Achse?
  • Federpakete vom 309er stehen zum Einbau bereit (4 Lagen hinten, 2,5 Lagen vorn), ich warte jedoch auf Hinweise zur Höherlegung durch Klötze + längere Briden
  • Differentialsperre hinten
  • kurzer 1. Gang / Geländegang
  • keine Servo

    Getriebe Typenschild:
  • ORIGINAL Mercedes Benz Tauschaggregat
  • Nr.: 602 260 15 01
  • Aggregat Nr.: 30/ 019118

    Hinterachse Typenschild:
  • i = 44-9 l-4,888
  • Typ HLO/2S-2,2
  • Var. 004 014136
  • Fz. 741404- L 081971

    Vorderachse Typenschild:
  • Typ VLO/2C-1,5
  • Var.: 005 004179
  • Fz. 730446-A070556


Momentan fahre ich auf Standard 185 75R14C.


Könnt ihr mich bezüglich der Übersetzungen / Untersetzungen ein wenig aufklären. Eventuell sogar die Rechnung zum nachvollziehen bereitstellen?

Da das Getriebe wohl ein Tauschaggregat ist, was könnt ihr mir hierzu sagen? Meine Recherchen ergeben:
Mercedes-Benz / 711.110 - G 1/18-5/6,15
Übersetzungen : 6,157 ; 3,148 ; 1,743 ; 1,278 ; 1,0 ; RW 5,437
Quelle http://www.db407.de/

Was kann ich machen um das Fhrzg. höher zu bekommen? Was ist realistisch? Welche Probleme ergeben sich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 07:14:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sHii hat folgendes geschrieben:
.... Pierburg 1B1...


Hat der 1989 echt noch ´nen Vergaser bekommen? Normalerweise haben die doch alle ´ne KE- Einspritzung.

Zu den Übersetzungen kann ich nichts sagen, da gibts bessere Spezialisten. Was mir nur aufgefallen ist: Statt der weiter oben vorgeschlagenen 265/75 R16 würde ich beim Bus eher auf 235/85 R16 gehen. Die passen auch noch auf die Kotz Dakar Räder, haben den gleichen Durchmesser, sind aber schmaler und weltweit verfügbar.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sHii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.11.2016 21:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Rene,
danke für den Tip.

Ja zur KE Jetronic hab ich mich auch schon belesen. Mein Gasumbauer sagte Gottseidank ein Vergaser, aber hier streiten sich die Gelehrten. Ich bleibe letzten Endes beim Vergaser, bin auch niemand der noch die letzen PS oder ml Sprit rauskitzeln möchte.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 06:20:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab den M102 im G mit Venturi- Gasanlage und KE gefahren- war sehr zufrieden. Da muss Dein Gasumbauer noch vom ganz alten Schlage sein :)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
icelandic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Passau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110
2. Mercedes GLK
3. Mercedes Bremer T1 209D
BeitragVerfasst am: 04.02.2019 14:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es zu dem Thread noch eine Fortsetzung? ;-)
Der ruht nun doch schon ein bisschen ;-)

Schöne Grüße aus Passau
A L E X

_________________
Schöne Grüße aus Passau
Alex und Nanook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.232  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen