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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2715 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 20.11.2016 10:39:09 Titel: Turbotuning sinnvoll |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 20.11.2016 11:28:50 Titel: |
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Meine Meinung: Wenn Du zuviel Gels hast, schick ich Dir meine Bankverbindung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 20.11.2016 13:58:12 Titel: |
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So wie ich das Produkt im Link verstehe, ändert man das Kompressorrad ++
Das schimpft sich dann irgenwannmal "Hybrid-turbo" & ist sonstwo Gang&Gebe. Hab ich auch schon sowohl gemacht wie gefahren (Benziner).
Im Prinzip baut man den vorhandenen Turbo um anstatt den komplett zu wechseln. Dafür mag es eine menge guter Gründe geben. Ich kenne den Navara nicht, also halt ich da das Maul.
Das sich durch solche änderungen an der Ansaugseite des Motores ggf weitere Eingriffe ins Steuergerät hervorzwingen ist plausibel.
KINI; Erkläre doch uns einfach mal bitte dein Einwand & die Bitte um das Geld des OP`s... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.11.2016 14:00:34 Titel: |
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Der Gag dabei ist, dass die BE sowie die Garantie dabei erlischt, es sei denn es gibt vom Hersteller eine Freigabe und eine Eintragung. Ist ja ein deutlich massiverer Eingriff als eine schlichte Box. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 20.11.2016 16:35:28 Titel: |
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Ich halte es grundsätzlich für fragwürdig, wenn jemand behauptet, etwas verbessern zu können, was der Hersteller vorher ausgiebig auf einem Prüfstand testen mußte, um es brauchbar zu machen.
Wenn der Lader anders arbeiten soll, gehört meiner bescheidenen Meinung nach, der Lader gewechselt.
Die Hersteller, die monatelange Prüfstandlaufzeiten investieren, sind ja auch nicht doof.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.11.2016 18:13:41 Titel: |
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Das ist jetzt aber die schwächste Argumentationslinie überhaupt.
Denn wenn das grundsätzlich so wäre, gäbe es kein Tuning. Und keine Verbesserung. Und weder Soll-Laufzeiten noch Garantie-/Gewährleistungsstreitigkeiten usw. etc.
Es fängt damit an, dass ein Fahrzeughersteller andere Ziele, andere Prioritäten und ein anderes Lastenheft als ein Tuner hat. Das ist schon mal eine enorme Differenz.
Es geht dann damit weiter, dass die Motoren (und falls sie es selber machen sollten, erst recht die Turbolader-)entwicklung eines Fahrzeugherstellers ein Rädchen von vielen ist, dieser Teil bei einem Tuner jedoch einen ganz anderen Stellenwert hat - und somit auch einen ganz anderen Status bei der Entwicklung bekommt.
Usw etc.
PS: Warum fallen mir da nun gerade VW, Audi & Co. ein? | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 20.11.2016 18:54:30 Titel: |
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Ich arbeite in der Motorenentwicklung und Aussagen von einem sog. Tuner lassen die FRage entstehen, warum wir da wochen- und monatelang an Auslegungen feilen, wenn das dann nachher mit einem klienen Dreh an irgendeinem Sensorwert alles noch besser gemacht werden kann.
Wir wechseln reihenweise Turbolader und Injektoren und drehen an hunderten von Kennfeldern, messen alles am Prüfstand nach, sehen jeden Furz, den die Elektronik macht.
Ich gehe davon aus, daß andere Herstellen nicht weniger Aufwand treiben.
Ich behaupte, daß jeder Tuner, der nicht im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Hersteller agiert, mehr oder weniger in der Abstimmung rumpfuscht, aber sicher nichts besser machen kann.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 20.11.2016 19:26:01 Titel: |
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Kini, ihr habt auch Vorgaben was den Produktpreis angeht.
Ein Tuner kann oft nach dem Motto verfahren: koste es was es wolle.
Damit kann er andere Materialien wählen. Wenn diese höher belastbar sind kann er eine andere Geometrie der Schaufeln wählen und/oder das Schaufelrad leichter machen.
Er kann sich auch auf den Wunsch eines kleinen Kundenkreises konzentrieren und muss nicht einen Kompromiss für eine grosse Zielgruppe suchen.
Letztendlich kannst du drehen wie du es willst, irgendwann kommt ein BWLer und sagt dass es 5ct billiger sein muss und deine Optimierung ist für den Ar*** weil du das billiger herzustellende Produkt wählen musst.
(Allgemeine Aussage, ich kenne das Turbozentrum nicht) | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 20.11.2016 19:45:34 Titel: |
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Du hast schon recht, wenn Du sagst, der Kaufmann bestimmt, was Du verbauen darfst.
Was ich aber sagen will ist: Ein Motor wird als ganzes ausgelegt, durch verändern einer einzelnen Komponente verbesserst Du das GEsamtprodukt in der Regel nicht. Zu viele Kennfelder greifen auf die dieselben Stellgrößen zu.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.11.2016 20:00:12 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...
Es fängt damit an, dass ein Fahrzeughersteller andere Ziele, andere Prioritäten und ein anderes Lastenheft als ein Tuner hat. Das ist schon mal eine enorme Differenz.
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Du hast das verstanden?
Und das Argument von abc... kommt dann noch dazu. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.11.2016 05:43:37 Titel: |
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Kürzen wir es ab.
Die neuen Fräsräder kommen aus der Serienproduktion und stellen den heutige Stand der Technik da.
TZ hat da gar nichts verbesser! Da schwillt mir der Kamm, wenn ich das Video höre!
In einem wastegate Lader kann man sie fahren.
Sprechen etwas früher an, sind etwas leichter und liefern oben herum mehr Luft.
Unter dem Strich kann man etwas Treibstoff sparen.
Bei VTG Ladern verändert man so wie es angesprochen wurde alles.
Die komplette Regelung passt nicht mehr. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.11.2016 10:05:40 Titel: |
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Für einem defekten Wastegatelader, den man überholen lassen will, klingt die Stage 1 interessant.
Bei einer Laderüberholung fallen meines Wissens sowieso Kosten im Bereich von 500€ an.
Warum dann nicht für 140€ mehr Gleitlager und Kompressorrad verbessern lassen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.11.2016 10:29:05 Titel: |
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Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit und Geld unser Kunde für die Forschung in die Gleitlagerung schießt, würde ich da immer nur originale Teile verwenden.
Fräsräder beim Wastegate kann oder würde ich, wenn es denn erhältlich ist, immer nachrüsten.
Viel mehr, kann man da nicht machen.
Es gab mal das Projekt, den Wirkungsgrad zu steigern, egal was es kostet.
Da wurden sogar stromlinienförmige Wellenmuttern verbaut.
Gebracht hat es fast gar nichts. Außer das die Kosten explodierten.
Der maximale Wirkungsgrad von einem modernen Turbolader ist nahezu ausgereizt.
Deshalb arbeitet man heute mit 2 oder sogar 3 unterschiedlich großen Turboladern um das Drehzahlband komplett abzudecken. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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