Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
eine seilwinde zum winden nach hinten und vorne möglich ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2715 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 19.11.2016 17:53:21    Titel: eine seilwinde zum winden nach hinten und vorne möglich ?
 Antworten mit Zitat  

hallo ist es möglich eine Seilwinde am Fahrzeug so zu verbauen das man sie zum zieghen nach hinten uoder nach vorne benutzen kann ?
hat sowas schon mal jemand verbaut ?
mein gedanke ist folgender .
ich möchte an meinem suzi die Seilwinde auf der Ladefläche verbauen ( wird natürlich am rahmen befestigt) , die Winde wird so verbaut das sie nach hinten zeigt also entgegen der Fahrtrichtung. .
das seil wird zuerst nach hinten geführt in die hintere Stoßstange möchte ich eine rolle integrieren . dann wird das seil durch ein rohr nach vorne geführt
vorne kommt dann der haken dran , wenn ich nun nach vorne winden muß wird das seil einfach rausgezogen und irgedwo befestigt .
wenn ich die Winde nach hinten brauche , verwende ich einfach eine umlenkrolle die hinterm auto irgendwo befestigt wird , der haken wird einfach vorne am auto irgendwo befestigt. an der Hinterseite wird das seil von der fest an der Stoßstange verbauten rolle einfach weggezogen und an der umlenkrolle am baum befestigt .
sollte doch funktionieren ( ok nach hinten dann etwas langsamer )

dadurch würde man sich am auto ein paar zusätzliche kilo sparen
hat das schon mal jemand verbaut und Erfahrung gemacht ?
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spüli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011


BeitragVerfasst am: 19.11.2016 18:07:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Was Du beschreibst ist die übliche Bauweise von Winden im LKW Bereich.

http://www.feuerwehrwinde.de/feuerwehr/start/feuerwehrwinde.html

http://www.werner-trier.com/seilwinden/feuerwehr-seilwinden/http://

Im PKW ist es nicht ganz so einfach, den Weg für das Seil nach Vorne zu realisieren. Auch darf sich nicht zu viel Dreck/Schlamm in dem Rohr nach Vorne sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2715 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 19.11.2016 18:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die links
bei meinem tropy lj hatte ich das seil auch in einem rohr surchs ganze Fahrzeug gelegt weil dort auch die Seilwinde am Fahrzeug heck verbaut war.
hat eigentlich recht gut geklappt
klar muß man das rohr bei jeder fahrzeugwäsche extra reinigen , geht aber mitn hochdruckreiniger recht einfach .

man darf bei der ganzen Überlegung auch die gewichtsverteilung nicht vergessen , es macht schon nen gewaltigen unterschied ob das gewicht der Seilwinde 40 - 50 cm vor der Vorderachse liegt oder ob das gewicht recht mittig zwischen den achsen ist
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59712 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen