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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 01.11.2016 14:21:38 Titel: |
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Ja natürlich kann das Spuren von allem möglichen enthalten.
Immerhin haben sie eine komplett örtlich getrennte Abfüllanlage. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.11.2016 14:23:25 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.11.2016 08:25:46 Titel: Re: Zweitaktöl als Dieselzusatz |
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Den ersten Artikel aus der " Matsch & Piste " kenne ich auch. Allerdings, wenn ich sehe wer als Fachleute Rede und Antwort gestanden hat, dann fallen zwei schon mal ganz weg, weil man sie als " Befangen " sehen kann:
Zitat: | Dietmar Schmid – Anwendungstechniker beim Öl- und Schmierstoffspezialisten Liqui Moly. „Am wohlsten fühle ich mich auf zwei Rädern. Mit meiner BMW habe ich schon viele Touren gemacht, unter anderem habe ich Namibia damit durchquert.“
Detlef Brandenburg – Pressesprecher der BP Europa SE für die Marke ARAL – gab unsere Fragen an die Techniker in seinem Hause weiter. |
Und auch was das Aral Ultimate angeht..................na ja !
http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/biogene-kraftstoffzusaetze.html
Zitat: | Gemäß Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten. |
Wobei man hier nun Rätseln kann, was Aral unter Spuren versteht..... | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 02.11.2016 08:42:25 Titel: |
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Ja klar.Diejenigen die sich beruflich täglich mit der Schmierfähigkeit von Schmierstoffen beschäftigen,
haben ja auch keine Ahnung.Unser Oppa wusste dat schon besser.
Ja und dem Typen aus dem zweiten Link kann man ja garnicht glauben. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.11.2016 08:50:20 Titel: |
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Ein gesundes Mißtrauen bei Fachleuten, die aufgrund ihre Arbeitsverhältnisses "befangen" sein könnten, ist sicher angebracht.
Aber man muss Stellungnahmen von denen nicht pauschal als "unbrauchbar" ablehnen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.11.2016 09:05:09 Titel: |
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Moins
"Wes Brot ich fress, des Lied ich sing."
Wir alle (sollten) wissen was Lobbyarbeit ist. Und da klebt fast nie ein Etikett "Lobbyarbeit" dran. Deswegen sind die Einwände vom OP durchaus gerechtfertigt.
Schön wäre es, wenn es Statements von unabhängigen Fachleuten zu dieser Thematik gäbe. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.11.2016 20:36:54 Titel: |
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xenon hat folgendes geschrieben: | Ein gesundes Mißtrauen bei Fachleuten, die aufgrund ihre Arbeitsverhältnisses "befangen" sein könnten, ist sicher angebracht.
Aber man muss Stellungnahmen von denen nicht pauschal als "unbrauchbar" ablehnen. |
Das habe ich auch nicht behauptet, das diese unbrauchbar sind. Das darf man nicht verwechseln. Aber da die Stellungnahme Redaktionel bearbeitet ist, kann man davon ausgehen, das diese Leute nicht gegen ihren Arbeitgeber sprechen werden. Folgen daraus habe ich selbst schon einmal erfahren, seitdem kommt auch von meiner Seite nur noch Lobgesang über meinen Arbeitgeber bzw über unsere " Produkte "...
Heute habe ich noch in einem Off Road Manual folgendes gelesen:
Zitat: Sollte es aufgrund nicht ausreichenden Dieselfrostschutzes dennoch erforderlich sein, zusätzlich Benzin zum Diesel zu tanken, so sollten dann zusätzlich ca 1 - 2% Zweitakter-Öl ( notfalls auch ) mit in den Tank gefüllt werden. Bei allen Dieselmotoren bewirkt das Zugeben von Benzin eine deutliche Einbuße der Schmierfähigkeit.
Das Zeitakter-Öl verbrennt sauber und schmiert die Dieselpumpe sowie das Einspritzsystem. Das Problem der Schmierfähigkeit verbessert sich bei Zugabe von Petoleum anstatt Benzin. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.11.2016 10:05:59 Titel: |
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Blindmulch hat folgendes geschrieben: |
Heute habe ich noch in einem Off Road Manual |
Und das hat wer,aufgrund welcher Erkenntniss verfasst?
Wenn sie ihre Produkte anpreisen wollten,könnten sie die Zugabe von Additiven postulieren,
die sie auch herstellen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.11.2016 10:59:21 Titel: |
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Nochmal zwei Gesichtspunkte am Rande (nur für Kammermotor!)
a) Früher (in der Zeit als alles besser war ) haben viele beim Diesel "Obenöl" verwendet. D.h. sie haben irgdenein Öl in den Tank geschüttet. Wurde auch von Werkstätten empfohlen und ein mir bekannter Meister bei Daimler hats auch getan und empfohlen.
Kein Motor ist m.W. dran verreckt oder damit schlechter.
b) Aus der Erinneurng von vor gefühlten hundert Jahren: Beim Bund gabs für Ausnahmefälle eine Art Freigabe für Turbinenkraftstoff Jetfuel für Fahrzeugmotoren mit der Maßgabe das nur unter Zugabe von (Zweitakt?)-Öl zu verfahren. Begründung: Schmierung!
Seltsamerweise fuhren in der Gegend fast alle Dieselfahrzeuge.
Ich selbst pansche 2T-Öl, nicht erst seit gestern, zum Ultimate dazu (früher zum normalen und zu V-Power) und ich warte meine Kisten selbst incl. Einspritzdüsen und Pumpen.
Ablagerungen oder unverbranntes 2T-Öl gabs bei mir bisher nirgendwo; im Gegenteil: alles blitzblank.
Wie gesagt: Nur Kammermotoren und nur meine ganz persönliche Meinung, kein Ratschlag und nicht zur Nachahmung empfohlen! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
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Verfasst am: 09.11.2016 13:45:27 Titel: |
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Tun wir was für "Cola und Chips" ;)
Vorbemerkung: Wir reden hier ausschließlich über Schmierung der Einspritzanlagen - nicht über Dreck im Kraftstoff, nicht über "Verbesserung von schlechter Qualität" des DK
a) die alten Kammermotoren
Eigentlich fressen die alles, die theoretisch schlechtere Eigenschmierung durch weniger Schwefel.. ich kenne keine guten Pumpen, die deshalb gestorben sind. Wenn ich eine entspreechnd alte Pumpe generalsanieren muss, reden die alten Kundigen "Gusseisernen") gern von "früher war alles besser". Dafür schadet das 2-Takt-Öl auch nicht
b) die modernen Hochdruckeinspritzungen
Alles, was mehr als 1000 bar Einspritzdruck hat, ist gefährdet - Punkt. CR etwas früher als PD, aber auch alte Reihen- oder Radialkolbenpumpen, die an dem Wert kratzen, leben bei allzu schlecht schmierenden Diesel nicht lange.Wir reden hier von hunderten Stunden, alles unter Tausend. Das Beispiel "jet fuel" steht für Petroleum, Kerosin, usw, wobei das militärische Säftchen breiter geschnitten ist als ziviles Kero und damit sogar noch bsser schmiert. Das berühmt-berüchtigte NATO-Additiv (im Tankwagen gemischt, damit das ja gleichmäßig ist) verhilft zu 1500h und dann sind Hochdruckpumpe und Injektoren hinüber.
Warum?
Weil das Additiv oder 2-Takt-Öl als "poor man's substitute" unter Asche verbrennt und die schleift die Injektoren zusammen. Heißt also: Bei Kero & Petroleum macht 2-Takt-Öl durchaus Sinn, bitte das mineralische, das bildet weniger Asche als das synthetische.
Wenn ich sonst "verdächtigen DK" habe: Gegen Wasser hilft Filtern, und Wasser ist für die Komponenten auch tödlich, gegen Feststoffe sowieso, gegen gelöste metallische Verbindungen hilft nichts, die reduzieren Lebensdauer - Punkt.
Gegen Zündverzug, weil die Cetanzahl im Keller ist - hilft wenig, die diversen Super-irgendwas-Säftchen werden ein bißchen helfen, mal mehr, mal weniger, tragfähige Untersuchungen gibt es nicht. Aber schwer geschnittener, nicht gepanschter DK "out-of-area" ist gar nicht mal so schlecht. Da ist das hygroskopische Bio-Zeugs bei uns v.a. bei längeren Standzeiten böser
Grüsse
Peter | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.11.2016 23:26:32 Titel: |
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Moin,
Ich möchte zum Thema Jet fuel auch mal noch nen Kommentar ablassen. In Sachen Einspritzsystem ist die Suppe so ziemoch das letzte was man einem Motor antun möchte. Eine neue, moderne CR Pumpe hält mit dem Zeugs nur wenige (<10) Stunden im Hochlastbetrieb. Danach ist da drin wirklich alles kaputt.
Bei Kerosin (Jet-A1 oder militärisch JP-8) ist weder die Cetanzahl (in der Ralität meist zwischen 28 und 40) noch der maximale HFRR Wert spezifiziert. Das bedeutet an Tanke A kriegt man ganz ordentliches Zeug und an Tanke B ist es für einen Hubkolbenmotor der letzte Dreck.
Das man bei dieser Suppe Öl reinkübelt um wenigsten vom Hof zu kommen ist nicht weiter verwunderlich. Da fallen die Nachteile nicht ins Gewicht...
Btw: in "Kriesengebieten" werden bei den Amis alle Fahrzeuge mit JP-8 betankt, sodass beim HMMWV die Pumpen an der Nase lang gewechselt werden müssen.
Gruß René | _________________ Unter Druck wird alles besser |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Crostau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano WD21 2. Schwalbe 3. VN800 4. Eigenbau |
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Verfasst am: 15.11.2016 23:30:59 Titel: |
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ja ja...immer hat irgendein Meister irgendwas gesagt und dann ist das die Grundfeste aller Erfahrung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 16.11.2016 06:17:27 Titel: |
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Ich denke mal, mit etwas gesundem Menschen- und Technikverstand sollte man einsehen, daß das Beimischen von Zweitaktöl in Diesel völliger Humbug ist.
Gruß Martin | |
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