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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F 650 GS Dakar |
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Verfasst am: 04.11.2016 22:18:31 Titel: Lada Niva oder Suzuki Jimny |
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Hallo Gemeinde,
bin grad dabei mich für einen kleinen Offroader zu interessieren.
Übrig geblieben sind für meinen sehr kleinen Geldbeutel der Niva und der Jimny.
Hab mich bei Beiden in den entsprechenden Foren belesen und kenne nun die die Vor- und Nachteile dieser.
Beide rosten schon im Prospekt und müssen vernünftig nachbehandelt werden, Lada ist größer, verbraucht aber mehr Kraftstoff, Jimny hat Klima , der Lada die bessere Zuladung... u.s.w. , u.s.w.
Beide fahren gut im Gelände.... iss mir wurscht, wer hier der besssere ist!
Klima und weniger Spritverbauch ist schon ganz gut... der Lada sieht besser aus und ist puristischer!
Der Lada ist in der Versicherung günstiger, dafür sind aber mehr Steuern ( Ausnahme bis 2009) zu entrichten... mir aber egal.
Etwas schrauben kann ich, Räumlichkeit dafür ist vorhanden.
Das Fahrzeug soll in erster Linie Kurzstrecken gefahren werden, soll max. 6000 Km im JAHR bewegt werden, trotzdem KANN es sein, das ich einmal im Jahr auch Langstrecke unterwegs bin.
Offroad... ja, leichtes Gelände ... bei gefallen gerne mehr... aufrüsten geht ja immer noch.
Allerdings quält mich noch ein Gedanke:
Möchte etwa 5000,- ausgeben... ist es besser sich einen jüngeren Niva mit weniger Laufleistung zu kaufen
oder einen deutlich älteren Jimny mit ebenfalls deutlich mehr Laufleistung?
Z.B. Jimny mit 130.000 Km, Bj 2005 oder Niva Bj. 2010 mit 50.000 Km???
Würd mich auf einige objektive Antworten von Kennern freuen.
Gruß Jürgen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 05.11.2016 00:29:50 Titel: |
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Fahr beide Probe und nimm den, der dir am Besten gefällt.....
130tkm sollten für den Jimny kein Problem sein, wenn er vorschriftsmäßig gewartet wurde und nicht aus Forst- oder Landwirtschaft kommt, wird ja auch von Leuten gefahren, denen die Optik gefällt, der ideale Gebrauchtkauf hat Straßenbereifung, keine und ist natürlich scheckheftgepflegt....
Ein Lada mit 50tkm sollte eigentlich alles einmal repariert haben, was da so gerne kaputt geht, die Fahrzeuge werden eigentlich fast nur von Jägern und Forstwirten gekauft, da sollte man auf Wartungsstau und Verschleiß durch regelmäßigen artgerechten Einsatz achten....
Ich finde beide Autos witzig, sind mir nur zu klein, einen Jimny in der Größe eines kurzen Vitaras würde ich sofort kaufen.... | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.11.2016 11:50:54 Titel: |
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Bin mal im Niva mitgefahren und Jimny selber Probe. Ich sehe den Jimny als den "kleinen G" an, Starrachsen, Schraubenfedern... bei Bedarf geht an dem Ding was und im Gelaende, mit minimaler Anpassung, einfach nur ne Wildsau. Jimny kann im Gelaende viele grosse renommierte Gelaendewagen "in Grund und Boden" fahren.
Wenn ich nicht Platz benoetigen wuerde, waere ich damals (so 2005 rum) auf Jimny umgestiegen.
Niva ist halt laut was auf Dauer irgendwann nervt. Unterschied ExMil-G zu ML is etwa dasselbe....
Niva wuerde ich eher als Spassgeraet fuer nebenher fuers Gelaende ansehen, fuer den ernsthaften Alltagsgebrauch ziehe ich den Jimny definitiv vor. | _________________
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"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
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Verfasst am: 05.11.2016 12:30:11 Titel: |
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Hallo ,
Als Ex-Nivafahrer kann ich aber sagen , dass der Russe durchaus alltagstauglich ist und das Platzangebot find ich meines Erachtens grosszügiger als im Jimny aber wie schon geschrieben , fahre beide zur Probe und kauf den der dir am besten in der Hand liegt ;) so hab ichs damals gemacht und beim Niva hats gefunkt :)
Leider ist der Spritverbrauch definitiv nicht ohne , schade dass es für den Niva keinen Diesel im Angebot hat :(
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.11.2016 13:42:37 Titel: |
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Den Niva gibs/gabs doch mit Diesel, allerdings wurde immer vom Diesel abgeraten da der die Getriebe arg strapaziert hat... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 05.11.2016 17:59:55 Titel: |
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wenn niva dann einen ganz alten aus den achzigern, mit dreiecksfenstern in den Türen. die Qualität war nie berauschend, aber was nach der modellpflege in den neuzigern bis heute verkauft wurde/wird ist mittlerweile kernschrott.
wenn die dinger konserviert wurden rosten die auch nicht. was das Antriebssystem angeht (permanenter allrad, in der Untersetzung offenes ., .sperre) ist er dem japsen zeug haushoch überlegen. saufen tut er auf der Kurzstrecke bequem umd die 14-15 l
auf Langstrecke 7-8l. ideal wäre ein alter mit dem Einspritzermotor. weiter zu erwähnen wäre ein echtes zweikreis Bremssystem an der Vorderachse und eine hervorragende Heizung. | _________________ gruß gisli |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. F 650 GS Dakar |
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Verfasst am: 05.11.2016 19:33:42 Titel: |
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Ich danke euch für eure Beiträge, mit einer Probefahrt möcht ich noch warten.
Kann mich noch nicht entscheiden.... und quäle mich weiter... der Winter kommt ja erst noch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 07.11.2016 17:30:23 Titel: |
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Falls einen Jimny (gebraucht) checke unbedingt den "echten" Rostzustand. Die zwischen 2003-2008 kannst du vergessen wenn die nicht versiegelt wurden, ich wollte mir auch erst einen kaufen als Zweitwagen, habe aber für 3.000 - 6.000 Euro nur Müll gefunden. Die sind rostiger als ein 24 Jahre alter Samurai - würde ich ja empfehlen... hat aber keinen Komfort.
Habe mir dann für teure 2.400 einen Samurai Bj. 92 gekauft mit neuem TÜV und Rostlöchern. Der ist auf jeden Fall das bessere Fahrzeug.
Wenn du etwas schrauben kannst schaue dich evtl. nach einem Samurai um. 8 Liter Benzin (nur Einspritzer), grüne Plakette, 96€ Steuer im Jahr -mit KAT. Servo kann man für ca. 300€ nachrüsten. Klimaanlage evtl. auch. Auf Langstecke etwas laut, läuft aber 130 auf der Autobahn.
Grüße
Markes | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 07.11.2016 18:33:40 Titel: |
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Hm, es gibt ja Leute, die gehen mit ´nem Niva ein Jahr auf Weltreise...
Ist halt für kleines Geld zu machen.
getroffen am Baikalsee
Ich persönlich würde ja den kleinen zuverlässigen Japaner vorziehen.
Gruß Stefan | |
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"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
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Verfasst am: 07.11.2016 20:09:38 Titel: |
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Hallo ,
Wer den Niva gut pflegt und wartet , der hat einen zuverlässigen Kumpel , der eben ach seine Macken hat . Ja der Diesel soll dem Getriebe und der Karosse arg zugesetzt haben ,was ich so mitbekommen habe .
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 07.11.2016 21:07:34 Titel: |
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Dem Jimny mangelt es leider am Platz und an der gewohnten Japanerqualität.
Bei den ollen Samurais und SJ rostete "nur" Hütte überall durch, beim Jinmy
ist gleich der Rahmen großflächtig mit betroffen, wirklich übel teilweise.
Irgendwie fahren die auch eierig finde ich.
Der Niva bietet deutlich mehr platz im Innenraum, vorallem zu den Seiten.
Die Onroad Eigenschaften sind eigtl ganz ok mit den Schraubfedern und der Einzelradaufhängung
vorn, ohne Servo is nur etwas doof.
Rosten tun die auch mächtig wenn ungepflegt und unversiegelt,
Technik läuft immer irgendwie, und ersatzteile selbst wenns orginal sein muss
gibts zu Spottpreisen, Kopfdichtung 6€ neues 5 Gang Schaltgetriebe 499/550€.
Das ist schon ganz lustig.
Der permanent Allrad mit optinal sperrbarer Mittelsperre ist dem Jimny überlegen,
du kannst durchgehend in der Untersetzung bleiben, und sperrst die Mitte nur bei bedarf,
wie beim Landrover, das find ich sehr nützlich und die Karre bleibt trotz Allrad schön wenig im
Gelände.
Insgesamt is die Niva qualität aber echt durchwachsen.
Ich brauch das Ding gottseidank nur im Waldeinsatz fahren,
da kommt mir hin unter wieder die Untersetzung zu lang vor.
Wobei ich sagen muss, das wir neben den üblichen verdächtigen jetzt
auch 2 mal den Niva mit im Mammutpark hatten, das Ding ist gut runtergeritten
und hat bis auf Recip Traktionsreifen keine Veränderungen. Es ist wirklich schon erstaundlich
wo diese Gurke überall durchgeht, bis auf nen paar ganz harte Löcher und den Zauberwald
ist mit der Kiste da eigtl alles fahrbar auch bei dem Wetter momentan,
das ist schon rehct beeindruckend.
Die Diesel solen generell Mist sein, auch die Motoren an sich.
Obwohl ich mir nen Diesel Niva ganz net vorstellen würde. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
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Verfasst am: 08.11.2016 07:12:27 Titel: |
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Redet die Rostprobleme des Jimny nicht größer als die sind.
Es hängt nicht unbedingt am Baujahr sondern am Einsatz des Fahrzeugs.
Ab 2006 sind die Jimnys etwas besser in der Konservierung trotzdem sollte man Hohlraumschutz und Unterbodenschutz verbessern.
Rahmenprobleme gibt es nur wenn der Wagen ständig im Gelände unterwegs war und/oder in Salzstarken gebieten unterwegs war.
Es ist also keine generelle Schwachstelle.
Rost an der Karosserie bei genanntem Einsatz schon eher...wie bei jedem Suzuki.
Im Jimnyforum gibt es eine paar gute Beiträge zu den Schwachstellen.
Und wenn ein Jimny “eierig“ fährt ist irgendwas nicht in Ordnung.
Für einen Wagen mit Leiterrahmen und Starachse fährt er ziemlich zivilisiert. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.11.2016 14:06:35 Titel: |
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Zum Jimny kann ich nichts sagen.
Nach einem Tag Niva (Offroad-Fahrtraining) hatte ich genug - der Niva ist etwas für Masochisten. Meine Autos dürfen nicht klappern, schniggern, scheppern, Hinterachse knallen, bei 30°C heizen, dir bei der Sitzverstellung den Finger abreißen oder eine Todesfalle ohne Airbag sein. Wem all das egal ist, der könnte seinen Spaß mit dem Wagen haben - ich find' ihn einfach nur | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
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Verfasst am: 08.11.2016 14:44:31 Titel: |
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Lieber Bürohengst.
So´n NIVA ist halt was für Männer. Hahahaha... | _________________ -
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Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
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www.bnb-exploration.de
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.11.2016 16:57:43 Titel: |
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Jep, die spielen dann "Wirf-um-und-heb-wieder-auf" mit dem Teil | |
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