Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Challenger (Pajero Sport K90 ) |
|
Verfasst am: 05.11.2016 04:11:43 Titel: Challenger / Pajero Sport steckt im Low Gear fest |
|
|
Hallo ich bin neu hier,
ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.
Ich mache Work&Travel und bin seit 5 Monaten mit einem Mitsubishi Challenger ( Pajero Sport K90 ) Bj. 1998, 3.0L V6 (6G7), Automatik, in Australien unterwegs.
Vor wenigen Tagen hat es mich im Outback erwischt. Ich habe versehentlich während der Fahrt von 4L zu 4H schalten wollen woraufhin das Getriebe stark geknirscht hat . Nun steht der Wählhebel für das Verteilergetriebe zwischen 4H und 4L und lässt sich nicht in 2H, 4H oder 4L drücken. Im Getriebe ist jedoch 4L eingerastet.
Ich habe alles mögliche versucht: kräftig am Wählhebel gezogen und gedrückt, lange Strecken rückwärts gefahren, gegen die Bremse vor und zurückgefahren und mit dem Hammer gegen das Getriebe geklopft. Hat alles nichts genutzt. Das Auto fährt nun maximal 50-60km/h.
Ich habe keine Vorstellung davon, was da im Getriebe passiert ist bzw. welche Möglichkeiten noch bestehen, es wieder zu richten.
Ich habe auch selber schon versucht, nach Ausbau der Mittelkonsole von oben an das Getriebe zu kommen, aber dort ist ein Deckel, den ich nicht lösen konnte.
Ich bin jetzt in Alice Springs und suche nun eine Werkstatt, die mir das Getriebe einigermaßen kostengünstig repariert. Bei zweien war ich schon gewesen, aber da wollte keiner eine Kostenschätzung abgeben.
Ich wäre daher sehr dankbar für alle Hinweise, die es mir ermöglichen, das Problem selber zu lösen oder abschätzen zu können, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. ( Das Fahrzeug hat zwar nur 2000 Euro gekostet, aber ich würde es gerne noch mind. 2 Monate lang fahren)
Noch eine Frage. Hat jemand zufällig Zeichnungen, die den Aufbau des Verteilergetriebes zeigen?
Vielen Dank im Voraus
Felix | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.11.2016 06:56:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Challenger (Pajero Sport K90 ) |
|
Verfasst am: 05.11.2016 14:42:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank Mario,
Ich werde es morgen früh mal probieren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.11.2016 14:44:56 Titel: |
|
|
Moin
Super.
Das drücke ich die Daumen.
BTW: Mann kann tatsächlich von 4H auf 4L Schalten wenn man fährt bzw rollt.
Es bedarf aber etwas Übung und ein Ohr für die Drehzahl des Motor's.
Daher habe ich Hoffnung das sich nur etwas verklemmt hat.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Challenger (Pajero Sport K90 ) |
|
Verfasst am: 06.11.2016 10:35:32 Titel: |
|
|
Habs geschafft
Es sah leicht anders aus als in dem Thread. Es gibt zwei nebeneinander liegende Einkerbungen. In 2H und 4H befindet sich das Ende vom Hebel in der rechten Einkerbung und wenn man den Hebel zur Seite und nach hinten drückt um in 4L zu schalten rutscht das Ende vom Hebel in die linke Kerbe und verschiebt diese nach hinten. Auf jeden Fall war die linke Einkerbung nach hinten geschoben weshalb das Getriebe in 4L war, das Ende vom Hebel war jedoch noch in der rechten Einkerbung. Ich habe einfach die linke Einkerbung zurück geschoben, alles wieder zusammen geschraubt und es ging. Juhu
Vielen Dank nochmal | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. 320d E91 |
|
Verfasst am: 06.11.2016 12:14:35 Titel: |
|
|
Ein paar Bilder vom Fahrzeug und der Gegend wären cool | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.11.2016 13:08:13 Titel: |
|
|
Moin
Klasse
Dann mal weiterhin viel Spaß.
Und klar, Bilder wären cool.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Challenger (Pajero Sport K90 ) |
|
Verfasst am: 06.11.2016 14:23:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.11.2016 17:53:15 Titel: |
|
|
Moin
Nice
Ja, das Getriebe im Beitrag war ein anderes.
Du hast Automatik, oder?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Challenger (Pajero Sport K90 ) |
|
Verfasst am: 08.11.2016 08:35:58 Titel: |
|
|
Hey,
Japp ich habe Automatik.
Grüße Felix | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
|
Verfasst am: 08.11.2016 08:56:07 Titel: |
|
|
Moin
Da sieht man mal, dass das Forum doch für was gut ist.
Da steht ein armer Mann mit Problemen am anderen Ende
der Welt und es konnte Ihm geholfen werden.
Sehr geil.
@ Felix
Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß, Erfolg und gute Fahrt. | _________________ -
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
- |
|
|
Nach oben |
|
|
|